App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich hab eine eigentlich harmlose angst.
Ich hab irre angst vor Gewittern schon seit meiner Kindheit
Ich habe keine angst das ein Blitz einschlägt! Sondern vor dem Gewitter an sich. Das es donnert, es blitzt die Luft so aufgeladen ist und dieser KRACH!
Und das beste es fängt gerade an zu Gewittern... würde mich am liebsten unters bett legen aber da ist zu wenig Platz

01.05.2014 18:43 • 19.08.2014 #1

37 Antworten ↓

Tiefenpsychologisch soll die Angst vor Gewittern ja auf die kindliche Angst vor einem polternden, jähzornigen Vater(oder Mutter) zurückzuführen sein.

A

Angst vor Gewittern

x 3

Ich habe auch Angst vor Gewitter. Glaube aber zu wissen woher diese Angst kommt. Als ich zwei Jahre alt war hat es in unserem Haus im Keller gebrannt und wir mussten raus. In dieser Nacht hat es gewittert. Hatte da auch immer gaaaanz Schwäche Erinnerungen dran und habe irgendwann meine Mutter gefragt und die hat mir erzählt, dass es damals gewittert hat und die Feuerwehr da,war und so...

Ich liebe Gewitter,ich mag es wenns donnert und blitzt
und schau dem Treiben gerne (in Sicherheit des Hauses)zu,
mich haben Gewitter schon als Kind fasziniert.,
kann mir gar nicht vorstellen,dass man sich davor fürchtet...

@Chingachgook das klingt interessant, bei mir sind beide Elternteile jähzornig gewesen.
Hatte meine erste PA eben als Kind bei einem Gewitter.

@Angsthäschen89 ja so kleine Erinnerungen bleiben oft im Kopf

@MitSouKo63 mein freund liebt Gewitter auch sehr! Das wiederum versteh ich nicht

Hi MrsAngst!
Ich muß bei jedem,wirklich jedem Gewitter daran denken,wie die Menschen im antiken Griechenland ein Gewitter interpretierten:
Sie glaubten,Zeus würde ihnen zürnen.
Die griechischen Götter waren ja mit allerlei menschlichen Zügen behaftet.Jähzorn gehörte sicher auch dazu.

Nach meinem subjektiven Eindruck sind die Gewitter mit dem Klimawandel in den letzten Jahre auch deutlich heftiger geworden.
Aber im Haus ist man natürlich sicher.

Zitat von Chingachgook:
Hi MrsAngst!
Ich muß bei jedem,wirklich jedem Gewitter daran denken,wie die Menschen im antiken Griechenland ein Gewitter interpretierten:
Sie glaubten,Zeus würde ihnen zürnen.
Die griechischen Götter waren ja mit allerlei menschlichen Zügen behaftet.Jähzorn gehörte sicher auch dazu.

Nach meinem subjektiven Eindruck sind die Gewitter mit dem Klimawandel in den letzten Jahre auch deutlich heftiger geworden.
Aber im Haus ist man natürlich sicher.

Sofern das Haus geerdet ist....

Haha, vielleicht hilft mir der Gedanke an zeus
Oder thor wär auch noch eine idee. Auf jeden Fall lenkt das die Angst ein wenig um.

Hier in Deutschland auf jeden Fall! Da gebe ich dir recht!

Hab auch Angst vor Gewitter. Liegt aber daran dass mein Dad mir damals sagte dass man dann alle Fenster zu machen soll, sonst könnte ein Kugelblitz rein kommen... völlig bescheuert... aber seit dem bekomm ich Angst wenn es blitzt und danach der fürchterliche Donner kommt. Wenn es nachts ist Stöpsel ich den Kopfhörer in mein Smartphone und mach mir laut Musik an. Mittlerweile hab ich mir ein Verdunklungsrollo zugelegt. Gut fürs Schlafen wenn es hell ist und man sieht
Ggf keine Blitze

Das hat meine Mutter auch immer gesagt!

Ist doch aber schlimm was die Eltern einem damit im Unterbewusstsein antun. Ne zeit war es so schlimm dass ich sofort in mein Auto geflüchtet bin weil ich wusste dass ich da 100%ig sicher bin.

Das kannst du laut sagen! Meine Mutter hat mir immer von einem Monster erzählt das durchs Fenster kommt, nachts wenn man nicht brav schläft. Ich kann heute wenns dunkel ist weder durchs Fenster schauen noch in die nähe!

Haben die ja gut hin bekommen. Leider vergisst man sowas nie und beschäftigt einen sein Leben lang.

Ja das sind dann gelernte ängste und das geht nicht mehr weg! Solche ängste haben echt viele!
Eigentlich wollen es sich Eltern mit den horror Geschichten nur leicht machen damit das kind zb. Brav ins Bett geht! Und dann hat man erwachsen immer noch angst

Was sagt und das?
Eltern haben nicht immer Recht mit dem was sie uns auf unseren Weg mit geben

Ohja!

Huhu,
Ich hatte als Kind auch Angst vor Gewitter
Mittlererweile habe ich lediglich Respekt vor Gewittern.
Als Sturmjäger darf man dann keine Angst mehr haben.
Da ich beruflich auch noch Meteorologe bin habe ich auch schon etwas früher
Gelernt was Gewitter sind.
Die Angst davor zu verlieren war für mich recht einfach. Vielleicht hilft es ja dem
Einen oder Anderen.

Beschäftigt euch mit Gewittern, lest oder fragt auch gerne mich wie es aufgebaut ist.
Wie es funktioniert und was die Entwicklungsstadien sind. Was passiert wann und warum.
Weiterhin habe ich bei Gewittern ständigen Zugriff auf Radardaten und anhand dessen kann man
Schön erkennen was als nächstes kommt.

Zu wissen wie es funktioniert und wann was kommt hat mir sehr geholfen.
Ich sage aber auch man sollte Respekt haben und dennochvorsichtig sein,
Vor allemdraussen. Ich habe überraschende Naheinschläge erlebt beim fotografieren, vor 2 jahren
Bei der Sturmjagd 9cm Hagel aus einer LP-superzelle miterlebt und einen T0- Tornado bei Ingolstadt in nur
300m entfernung abgelichtet.

Aber das sind eher Ausnahmen Wer weiß was passiert (rein physikalisch) der merkt es gibt
Nichts wovor man Angst haben muss Sicher ab und an knallts richtig, dann zuckt man zusammen.
Ich denke dann wow der nächste positive Blitz der aus einer Höhe von 7-10km kam.
Die Faszination überwiegt kurz nachdem Schreck.

So meine Erfahrungen. Vllt hilft es ja jemandem
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke für deinen Beitrag

So im groben weiß ich auch was ein gewitter ist. Mit warmer und kalter luft etc.
Ich kann gar nicht genau sagen was mir angst macht. Ich hab keine angst das ein blitz einschlägt denn das halte ich in der Stadt für unwahrscheinlich. Aber das gesamte macht mir angst, wenns Wetter so drückend wird, der Donner das blitzen dann regnet es meistens recht stark.

Wow, ich könnte mich bei solchen unwettern nicht raussttellen, das widerspricht meinen urinstinkten
Hab seit ich denken kann Alpträume von Tornados, keine ahnung wieso vllt habe ich als Kleinkind mal was im fernsehen gesehn oder so.
Wusste gar nicht das es in Deutschland tornados gibt!

Hier zieht es sich grad zu und es geht wohl gleich los...
Zum Glück ist es ja noch nicht so spät. Wenn ich noch im Wohnzimmer bin, stört es mich nicht, erst wenn ich im Bett liege

Wenn es hier mal Gewitter geben würde...........immer noch fast 30 Grad

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore