App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
Vielleicht finde ich hier Gleichgesinnte bzw. Menschen mit einem ähnlichen Problem, bzw. im besten Fall natürlich Tips gegen meine Gewitter-Angst
Ich habe schon andere Ängste durchlebt und hinter mir gelassen und die Erfahrung gemacht, dass man diese überwinden kann. ZB hat mir eine Psychotherapie geholfen und derzeit auch Besuche bei meiner Heilpraktikerin. Früher litt ich beispielsweise unter Panikattacken und auch unter einer überzogenen Form der Selbstbeobachtung und jedes Symptom was sich bei mir körperlich zeigte deutete ich als potenziell gefährlich. Damals war seltsamerweise meine Gewitter-Angst noch nicht so ausgeprägt. Ich mochte Gewitter zwar nie so richtig (wer tut das auch?), aber ich kam damit klar. Ich muss dazu erwähnen, dass seit ca. 20 Jahren hier auf dem Hof 2 Pferde stehen, die bei Unwetter in den Stall gestellt werden. Ich beobachte aber seit einiger Zeit, dass Gewitter und Unwetter deutlich mehr geworden sind, denn früher mussten die Pferde nicht ständig in den Stall gebracht werden. Dies geschieht als Vorsichtsmassnahme, da zB ein Pferd bei Gewitter nachts aus Angst durch einen Zaun gerannt ist. Bei mir ist es nun so, dass zB durch den Orkan Christian im Herbst meine Angst vor Unwettern angestiegen ist, hier wurde extrem viel auf dem Hof verwüstet, u.a. auch uralte riesige Bäume entwurzelt (insgesamt 7) und 3 davon stürzten auf die Pferdeweide, als meine Schützlinge sich hilflos darauf befanden. Ich dachte, nun geht es zu Ende. Der Schock sitzt wohl tief und ich traue den Naturgewalten nicht mehr und fühle mich bei Gewitter selbst im Haus nicht mehr sicher, da ich Angst vor einem Blitzeinschlag habe, die Blitze und der Donner mich jedes Mal tierisch erschrecken, dass ich im Ausnahmezustand bin und Baldrian nehmen muss, was auch nicht wirklich hilft Vor kurzem überraschte mich auch wieder ein Gewitter, die Pferde waren leider nicht mehr rechtzeitig reinzuholen, da es auch immer aus dem Nichts kommt. Es ging dann 3 Stunden unwetterartig und ich bin 1000 Tode gestorben, Angst vor dem Gewitter, Angst um die Pferde. Ich habe zig Tricks probiert, unter die Decke kriechen, etwas in die Ohren stopfen oder über die Augen ziehen, nichts klappt wirklich. Ich habe auch keinen fensterlosen Raum, in den ich mich zurückziehen könnte. Dazu kommt, dass ich zZt. allein lebe. In Gesellschaft halte ich ein Gewitter besser aus. Die Angst beeinträchtigt mich so, dass ich schon immer panisch schaue, ob Gewitter angesagt sind und dann - wenn es so ist - der ganze Tag auf Empfang angstvoll abgewartet und im Ernstfall panisch überreagiert wird. Bei einem nächtl. Gewitter ist ja dann auch klar, dass an Schlaf nicht zu denken und der folgende Tag entsprechend unschön ist.
Dabei freue ich mich auf den Sommer, aber die Gewitter nehmen mir die Freude. Ich habe schon an Hypnose gedacht, weiss aber nicht, ob dies helfen könnte?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Meldungen!
Birdy

19.05.2014 20:22 • 20.05.2014 #1

1 Antwort ↓

Mir geht es genauso. Ich habe auch Angst vor Gewittern, aber nicht vor Blitz und Donner, sondern vor Starkregen, Hagel und Sturmboen und die Schäden, die davon angerichtet werden. Mir geht es nicht um Tiere, sondern um mein Hab und Gut. Ganz schlimm wurde es, als ich einmal vor 20 Jahren in einer Einliegerwohnung zur Miete wohnte und bei einem Unwetter nachts das Wasser durch die Toilette hochkam und die ganze Wohnung überflutet wurde. Es entstand zwar kein großer Schaden, aber der Schock sitzt mir immer noch in den Knochen.

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore