Vielleicht klingt mein Thema für einige Leute hier merkwürdig aber es beschäftigt mich schon, seit ich denken kann:
Ich bin sehr christlich geprägt aufgewachsen und habe mich schon als Kind sehr für Gott und den Glauben interessiert. Nichtsdestotrotz hatte ich oft so Fragezeichen, wie Jesus sowohl Gott als auch Mensch sein kann. Das war für mich immer so ein Mysterium und ich hatte manchmal Angst, dass es Sünde ist, zu Jesus zu beten. Diese Angst hat sich immer noch nicht 100% gelegt.
Hatte während der Schulzeit immer muslimische Freunde, fühle mich sehr verbunden und nahe mit der Gemeinschaft und Gastfreundschaft. Allerdings sind da die Jenseitsvorstellungen für Nichtmuslime noch mal heftiger als in der Bibel. Richtig detailliert beschrieben, wie sie gefoltert werden.
Das hat in mir echt so eine Angst ausgelöst, dass man nach dem Tod gequält und gefoltert wird. Habe Angst, dass ich die falsche Entscheidung bezüglich der Religion getroffen habe (bin katholisch) und zum Beispiel der Islam richtig sein sollte. Eine falsche Entscheidung und man ist für immer verdammt. Irgendwie kann ich nicht so wie andere Gläubige einer Religion zu 100% dahinter stehen. Andere, sowohl Christen als auch Muslime sind immer zu 100% sicher, dass ihre Religion die einzig wahre sind und alle anderen in die Irre gehen. Ich kann einfach nie 100% sicher glauben. Wie so ein Fähnchen im Wind fühle ich mich.
Kennt jemand so ähnliche Ängste? Wie kann man damit umgehen? Möchte so gern Frieden und Ruhe nach dem Tod haben.
Liebe Grüße
06.09.2023 19:39 • • 18.09.2023 x 2 #1