Zitat von Logo:Der wissenschaftlich, wirtschaftlich - technische und speziell militärische Fortschritt entwickelt sich viel schneller, als die geistige Entwicklung der Menschheit mithalten kann.
Gut, ist eine Sichtweise die Sinn macht, allerdings denke ich, dass zumindest ein kleiner Teil der Entwicklung mthält. Die technischen Spielereien müssen auch erstmal entwickelt werden und dass alles potenziell für Militär und Krieg dienen kann ist auch klar. Allerdings sind viele Sachen urprünglich für viele andere Zwecke Zwecke erfunden worden und kommen auch anderswo zum Einsatz (als ein Beispiel von vielen: VR Brillen: damit kannst du zocken, natürlich auch militärische Fahrzeuge und Waffen aus der ferne bedienen - aber wovon fast niemand spricht und wahrscheinlich auch die Wenisgten von wissen: selbige werden oder wurden zumindest in der Medizin eingesett, z.B um (mit ein paar kleinen Umbauten) blinden Menschen teilweise oder annähernd komplette Sehkraft wiederzugeben)
Und da ist es wieder nicht das Werkzeug an sich, sondern der Mensch und seine niederen Beweggründe, der Missbrauch betreibt.
Diejenigen, die geistig auf der Strecke bleiben haben oft meiner Ansicht nach selbst Schuld dran, da die sich idR von Technik und Unterhaltung besäuseln lassen (und ja, auch ich tue das, ABER ...), allerdings sich mit nichts anderem beschäftigen bzw auch nur den Ansatz wagen sich weiterzubilden und zu hinterfragen und damit natürlich auch nur das so hinnehmen was sie sehen. Das gilt sowohl für allgemeine (Weiter-)Bildung, als auch sich selber zu hinterfragen und zu fördern.
Dass es da bei einer gewissen Angst - besonders beu der Entwicklung, die zumindest wir beide und aine handvoll anderer - hier sehen kann ich verstehen, dass da andere Ängste wider geschürt, getriggert und entdeckt werden. Auch bei mir
18.09.2023 16:31 • x 1 #441