App im Playstore
Pfeil rechts
739

Zitat von Logo:
Der wissenschaftlich, wirtschaftlich - technische und speziell militärische Fortschritt entwickelt sich viel schneller, als die geistige Entwicklung der Menschheit mithalten kann.

Gut, ist eine Sichtweise die Sinn macht, allerdings denke ich, dass zumindest ein kleiner Teil der Entwicklung mthält. Die technischen Spielereien müssen auch erstmal entwickelt werden und dass alles potenziell für Militär und Krieg dienen kann ist auch klar. Allerdings sind viele Sachen urprünglich für viele andere Zwecke Zwecke erfunden worden und kommen auch anderswo zum Einsatz (als ein Beispiel von vielen: VR Brillen: damit kannst du zocken, natürlich auch militärische Fahrzeuge und Waffen aus der ferne bedienen - aber wovon fast niemand spricht und wahrscheinlich auch die Wenisgten von wissen: selbige werden oder wurden zumindest in der Medizin eingesett, z.B um (mit ein paar kleinen Umbauten) blinden Menschen teilweise oder annähernd komplette Sehkraft wiederzugeben)
Und da ist es wieder nicht das Werkzeug an sich, sondern der Mensch und seine niederen Beweggründe, der Missbrauch betreibt.

Diejenigen, die geistig auf der Strecke bleiben haben oft meiner Ansicht nach selbst Schuld dran, da die sich idR von Technik und Unterhaltung besäuseln lassen (und ja, auch ich tue das, ABER ...), allerdings sich mit nichts anderem beschäftigen bzw auch nur den Ansatz wagen sich weiterzubilden und zu hinterfragen und damit natürlich auch nur das so hinnehmen was sie sehen. Das gilt sowohl für allgemeine (Weiter-)Bildung, als auch sich selber zu hinterfragen und zu fördern.
Dass es da bei einer gewissen Angst - besonders beu der Entwicklung, die zumindest wir beide und aine handvoll anderer - hier sehen kann ich verstehen, dass da andere Ängste wider geschürt, getriggert und entdeckt werden. Auch bei mir

Warum wird eigentlich immer von der Kirche geredet?
Sind die Gläubigen denn gleich die Kirche? Sind die Pfarrer gleich die Kirche?
Ist die Kirche den nicht ein Gotteshaus? Wo man Gott gedenkt?
Ich glaube nicht das die Kirche an dem Schuld ist, wenn sich Menschen negativ verhalten.
Oder wird das von Gott so verlangt?

A


Angst vor einer Hölle

x 3


Die Kirche tut Gutes, die andere Seite muss man aber auch sehen - und da tut sich die Kirche schwer zu Ihren Fehler zu stehen.

Weltweiter Missbrauch
https://www.dw.com/de/katholische-kirch...a-45649053

Zitat von ThE-Joker:
Ich glaube nicht das die Kirche an dem Schuld ist, wenn sich Menschen negativ verhalten.


Wenn die Kirch ihre P ä d o Priester schütz, doch dann schon!

@Donnervogel hmm tun sie das wirklich? Also wenn ich in die Messe gehe, erzählen die immer wie viel Schuld sie sich als Kirche aufgebürdet haben?

Zitat von ThE-Joker:
Warum wird eigentlich immer von der Kirche geredet?

Weil hier fast NIEMAND auch nur den gedanken dran verschwendet Glaube von Relifgion und Kirche zu trennen, weil sie dann sehen würden, dass z.B. die Bibel doch Passagen hat, die eine andere als die eigene Sicht widerspiegeln. Und dass die Kirche vom menschen be- und getrieben wird dund die, die dagegen wettern keinen Deut besser sind. Warum? Aus Angst, Selbstzweifel, Frust, Hass ... Und den Widerwillen sich dann da wiederzufinden und sich selbst zu sehen. Ein Hurra auf die menschliche Natur und deren Verdorbenheit, die wir täglich pflegen und weiterentwickeln

Zitat von Marc_Sky:
Allerdings sind viele Sachen urprünglich für viele andere Zwecke Zwecke erfunden worden


Da wäre ich eher Skeptisch. Die meisten Erfindungen dienen meiner Meinung nach einem anderen Zweck.
ChatGPT zum Beispiel, perfekt um jede Menge Daten zu sammeln, wofür man die wohl am Ende braucht.


Zitat von Marc_Sky:
dass alles potenziell für Militär und Krieg dienen kann ist auch klar.


-kann

Zitat von Saina91:
hmm tun sie das wirklich?


Natürlich sind die meisten Priester gute Leute.
Aber unter Ihne gibt es eben auch diejenigen die übergriffe machen.
Und wenn die Kirche davon weiß, wird das heruntergespielt, bagatellisiert, die Täter werden gedeckt und einfach an einen andere Ort versetzt wo sie Ihr Unwesen weiter treiben.
DAS ist wirklich Teuflisch.
Und nein das ist kein Einzelfall sondern kommt weltweit vor .... -
Und vorne herum machen Sie einen auf Heilig.
So dass der Normalbürger nichts mit bekommt.
Das ist einfach nur noch krank.

Zitat von Donnervogel:
Die Kirche tut Gutes, die andere Seite muss man aber auch sehen - und da tut sich die Kirche schwer zu Ihren Fehler zu stehen. Weltweiter Missbrauch


Und was hat der Missbrauch mit der Kirche zu tun?

Zitat von Donnervogel:
Wenn die Kirch ihre P ä d o Priester schütz, doch dann schon!


Eben nicht. Denn die Kirche, also das Haus Gottes hat damit rein gar nichts zu tun.
Die Gläubigen sind nicht gleich die Kirche.

Zitat von Islandfan:
@ThE-Joker Lass mich in Ruhe. Ich schreibe in diesem absolut affigen Kindergartenthread nichts mehr, sonst kommt mir die Kotze hoch.

Siehst du. Das bist du. Merk dir was du da geschrieben hast und wie du damit allen vor den Kopf stößt.

Nur als Anregung für Unermüdliche, Trennung von Staat und Kirche hatten wir noch nicht.

Meine Gedanken gehen da so in Richtung Scharia, Aus-peitschen, Hände abhacken, Köpfen und Steinigung, Verschleierung und Freiheitseinschränkungen der Frau in Ehe, Bildung, Beruf, Autofahren usw. usf. ...

Zitat von Donnervogel:
Und wenn die Kirche davon weiß, wird das heruntergespielt, bagatellisiert, die Täter werden gedeckt und einfach an einen andere Ort versetzt wo sie Ihr Unwesen weiter treiben.


Ja aber was hat denn nun die Kirche und Gott damit zu tun, das konntest du mir immer noch nicht beantworten.

Zitat von ThE-Joker:
Eben nicht. Denn die Kirche, also das Haus Gottes hat damit rein gar nichts zu tun. Die Gläubigen sind nicht gleich die Kirche.

Aber sie vertreten die Kirche und repräsentieren sie. Finde, das hat damit schon was zu tun.

@Logo

Wobei Verschleierung der Frauen auch im Christentum der Fall ist. Und die Frauen möchten das selbst und nicht weil sie dazu gezwungen werden. Das möchte ich nur mal sagen. Wird leider oft so dargestellt, als wollten sie das gar nicht.

Carsten hat doch ausdrücklich gesagt, dass persönliche Anspielungen zu unterlassen sind, ist es so schwer, das bleiben zu lassen?

Zitat von ThE-Joker:
Denn die Kirche, also das Haus Gottes hat damit rein gar nichts zu tun.


Die Kirche ist einerseits das Gebäude, das kann selbstverständlich nix dafür
Die Kirche steht aber auch als Institution da und dann kann Sie sehr viel dafür wie ich schon geschrieben haben.

Aber man kann natürlich auch die Augen vor der Wahrheit verschließen und so tun als wäre alles heile Welt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von ThE-Joker:
ChatGPT zum Beispiel, perfekt um jede Menge Daten zu sammeln, wofür man die wohl am Ende braucht.

Dazu brauchts ChatGPT nichtmal und auch nichtmal einen Computer - ein Formular auf papier auszufüllen, einen Kreditkartenbeleg zu unterschireben etc reicht schon. Daten sind Daten - egal ob auf Papier oder im PC.
Ich lebe eher in dem Gedanken, dass meine Daten ohnehin schon von vornherein überall verbreitet sind. Und wer meine Daten will, bekommt die so oder so, dafür brauchts keinen Chatbot etc (Von daher hab ich persönlich da mit dem Thema schon vor Jahren meinen Frieden gefunden).
Wem das WIRKLICH stört und das nicht will, muss dementsprechend jede Art von Techologie wegwerfen, einen Satz Kleidung nehmen und in eine Höhle abseits von Menschen ziehen - in dem Bewusstsein, dass er diese mindestens einmal pro Woche wechseln muss, da es mittlerweile zu viele Satelliten gibt die dich potenziell überall aufspüren können.
Wer die eigenbe Wohnung verlässt ist eh Public Domain - du und dein Gesicht sind in der Öffentlichkeit (!) und wer da dann noch nach Privatsphäre schreit hat halt eben Pech gehabt und muss zuhause mit seiner Technik bleiben - die dort auch das Potenzial hat deine Daten zu sammeln (alleine schon die Geräte, die ein Mikro besitzen: Amazon Echo, Alexa, dein Handy, Gegensprechanlage der Tür, das klassische Telefon, Webcams ...). Ich möchte damit keine Ängste schüren, nur das Bewusstsein wecken, dass es nicht neue Entwicklungen brauch, nichtmal irgendwelche technologischen, erstrecht keine ausgereiften. (Warum habe ich dabei Genossen Erich und unsere hochgeehrte SED des Wirtschaftswunders meines geliebten Ostens (okm, ich bin wirklich Ossi mit Stolz) im Kopf?)


Zitat von ThE-Joker:
-kann

Sag ich ja: kann Das Beste hoffen, das Schlimmste annehmen.

Zitat von DerAlex:
Aber sie vertreten die Kirche und repräsentieren sie. Finde, das hat damit schon was zu tun.


Nein überhaupt nicht und schon gar nicht mit so einem Verhalten.

Die Kirche ist ein Gotteshaus in dem Gottes Gebote beachtet werden sollen, alles darüber hinaus ist nicht von Gott und somit auch nicht von der Kirche.

Zitat von kritisches_Auge:
Carsten hat doch ausdrücklich gesagt, dass persönliche Anspielungen zu unterlassen sind, ist es so schwer, das bleiben zu lassen?

Sie hat den gesamten Thread beleidigt. Da musste ich einfach antworten...

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore