Zitat von Logo: Irgendjemand hatte hier geschrieben, er sei noch auf der Suche.
Das war ich.(und @Saina91 ist da denke ich auch noch auf der Suche)
Um mal rein für mich selber zu sprechen: wie du schon gesagt hast, bei mir ist es erstmal die SUche nach Halt und generellem Verständnis (nicht nur für mich, sondern auch dem was Menschen an sich bewegt, wo und was der Kitt ist, der Mensch, wie und warum Menschen miteinander umgehen, der Umngang mit seinem Umfeld (und da meine ich nicht das reine menschliche Umfeld, sondern auch alles was natur ist, Tiere, physikalische Zusammenhänge, geistige Zusammenhänge in Richtuing Denken, Pilosppgie etc))
Da stellt sich mir auch immer öfter unter anderem die Frage, warum der Großteil der Menschen so ein ethisch und moralischer Kannibale ist und alles zerfleichen und vernichten muss, was gegen die eigene Sichtweise geht, die dann auch nichtmal hinterfragt wird. Angst und Unsicherheit spielt da natürlich eine große Rolle (und sind durchaus legitime Gefühle), aber auch das Unwollen zu denken, hinterfragen und sich aus purem Egoismus in sein Gegenüber zu versetzen.
Ob es dabei den einen Gott gibt oder einen anderen, ob der eine Glaube besser is als der andere (und dabei lasse ich die weltliche Religion aussen vor, da die vom Menshcen ershcaffen ist und zum größten Teil zur materiellen Ausbeutuung und erweiterung des Machteinflusses dient) stelle ich mal dahin. Ich habe für mich halt gesehen, dass die Kernaussagen der meisten Glaubensrichtungen wie schon so oft gesagt gleich oder zumindest sehr ähnlich sind, also wie kann ich mich da als einfacher Mensch erdreisten zu sagen einer ist besser als der andere, wenn es im Endeffekt nur um einen Namen (Jesus, Buddha, Allah und weiß ich wer noch) geht? Bin ich dan nicht genauso schlecht wie diejenigen, die mir einreden wollen ihr Glaube wäre der einzigst wahre? Dann nehme ich lieber die 10 gebote, die 4 Säulen usw lieber an sich als Wort und für mich als Leitfaden für ein für mich angenehmeres und besseres Leben und versuche mich selber zu verbessern - aus eigenen Stücken für mich!
Ob es da dann den einen Gott gibt, stelle ich mal dahin, aber ich bezweifel trotz meiner eigenen Skepsis nicht, dass es vielleicht doch etwas Übergeordnetes gibt, das ich halt nicht sehen oder greifen kann? Das nehme ich da dann erstmal so hin, weil ich eben auch denke, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als reine psysikalisch gesteuerte Handlungen gestartet durch einzele elekrtische Impulse. Das gehört durchaus dazu, erklärt aber wiederum nicht alles - nur was ist das restliche Fitzelchen, das z.B in meinem Kopf als Gedankenstimme rumgeistert? Ist das ein reiner elektrischer Impuls?
Respekt vor dem, der sinen Platz im Glauben gefunden hat, aber für mich ist das eben ein langer Weg mit viel Uneinigkeit in mir selber (von daher würde ich mich eher als skeptischen Gläubigen halten oder auf dem Findungsweg), kann den Glaubensrichtungen im allgemeinen aber durchaus etwass gutes abgewinnen ohne mich an einem einzelnen Glauben festzunageln. Vielleicht ändert sich das einestages, aber das lasse ich erstmal offen weil ich mich selebr sträube sagem das ein Glaube besser als ein anderer ist, wenn alle auch ihren Dreck am stecken haben