Die elementaren Fragen des menschlichen Daseins sind immer die gleichen :
Wie gehe ich mit meiner Angst um? Wie gehe ich mit der eigenen Sterblichkeit um? Wie gehe ich mit Verzweiflung um,mit Schuld, mit Hoffnungslosigkeit und Ausweglosigkeit?
Hat der Tod das letzte Wort ? Welchen Sinn hat mein Leben, wenn es irgendwann ohnehin vorbei ist und alle meine Spuren verwischt werden und es eigentlich völlig egal ist, ob ich jemals gelebt habe.
Religionen versuchen Antworten darauf zu geben, jeweils vor dem Hintergrund der eigenen Zeit mit ihrem Kenntnishorizont.
Deshalb muß sie immer aktualisieren werden, sonst wird sie zu einem Lavastrom der erkaltet und verhärtet ist.
Im Idealfall ist Religion wie der Polarstern, der den Seeleuten auch bei stürmischer See den Weg weist. Wie der Glauben an den Tag , obwohl gerade Nacht ist, an die Sonne, obwohl die Wolken vor ihr stehen.
Alle Verfälschungen enstehen aus menschlicher Schwäche :
Dem Willen, sich über andere zu stellen, sie zu verurteilen, richten zu wollen, sich selber aufzuwerten , Macht ausüben zu können und sich selber auf der einzig wahren Seite zu wähnen.
Aber das ist nichts originär Religiöses.
Das geht nahtlos in die Politik über.
Die Religion ist dann das herrschende Narrativ, die Hölle ist der Hitzetod, die Hohenpriester sind Die Wissenschaft, die Sünde ist die eigene Meinung, die Buße ist soziale Ächtung, der Ablasshandel ist Verzicht und Leugnung der eigenen Überzeugung.
Wir sind immer noch keinen Schritt weiter gekommen,so traurig das ist...............
18.09.2023 10:38 •
x 6 #418