App im Playstore
Pfeil rechts
739

Zitat von Saina91:
@ThE-Joker und was ist mit den Kindern, die krank und behindert zur Welt kommen? Wer ist dafür verantwortlich?

An erster Stelle wir Menschen, wir müssen sie pflegen bis das sie sterben.
Kinder und Behinderte müssen keine rechenschaft ablegen, da sie nicht wissen was sie tun.

Zitat von Marc_Sky:
Sehe ich nicht so. Ich habe hier schon einigen Inhalt geleistet. Wo ist deiner bitte?
Was ist mein Schema aus deiner Sicht und wo ist das unfair? Gegenüber wem?

Ich habe den Thread nicht erstellt
Ich bin dem Thread einfach nur gefolgt.
Ich habe mitgelesen.
Es ist dein Schema und deine Sicht.

Unfair in diesem Sinne, wenn du andere angreifst.

Andere Antworten lässt du ja gar nicht zu.

Zitat von Marc_Sky:
Das kannst du gerne so sehen. Nur solltest du dich an diesem Punkt auch selbst an deine eigene Nase fassen.

Warum sollte ich mich an der eigenen Nase fassen ?

Nur weil ich eine andere Sicht darauf habe ?

Zitat von Marc_Sky:
In deinem Fall auf Behauptungen die du aufstellst aber nicht begründest.

Meine oder die Behauptungen, hab ich im Leben mitbekommen.

Was nicht bewiesen ist, kann auch nicht begründet werden.

Also woher soll ich wissen, was danach kommt ?

Zitat von Marc_Sky:
Stattdessen kritisiert du selber permanent und verlangst Antworten (die dir wie jedem anderen und von verschiedenen Personen hier auch mehrfach gegeben wurden). Kannst du gerne machen, ist mir persönlich relativ egal. Nur ist dein eigenes Verhalten dann aber auch keinen Deut besser, als dass du mir vorwirfst

Ich kritisiere nicht.

Welche Antworten habe ich verlangt ?

Und bitte vergleiche mich nicht mit Dir.

Zitat von ThE-Joker:
Mag für dich so sein, für uns Gläubige sehe ich das sogar als notwendig.

Einfach nur an Gott zu glauben ist für mich viel zu simple, man muss seinen Glauben auch festigen und das geht sehr gut mit der Wissenschaft.

Mag sein, das Gläubige so sehen und das es für sie notwendig ist.

Ob ich zu den Gläubigen gehöre, das lasse mal meine Entscheidung sein.

Und Gott und die Wissenschaft passen für mich nicht zusammen.

Zitat von SvenGansen85:
Mal ne andere Frage, ich kenne Menschen, mich eingeschlossen die Zeichen von Gott sehen.
Habt ihr mal gedacht Oh, das war ein Zeichen?

Was nennst du Zeichen ? Die Kriege ? Die Verwüstungen ? usw. ?

Zeichen bedeutet für mich : sollte es einen Gott geben, warum lässt er das alles zu ?

warum fährt er nicht mal hinein und räumt auf ?

Oder mag er sich nicht mit dem Teufel auseinandersetzen ?

A

Angst vor einer Hölle

x 3

Zitat von Angor:
Was soll das denn jetzt, soll Boomerine Abbitte leisten? Oder willst Du ihr vielleicht die Beichte abnehmen?
Sollen wir hier Deiner Meinung nach alle Fehler gestehen?

Vielleicht könntest Du ja mal versuchen zu akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt, scheint auch ein Fehler von Dir zu sein das nicht zu können.

Kann sie gerne, wenn sie es möchte. ich halte da niemanden von ab.
Allerdings bin ich nicht derjenige, der eine Beichte abnehmen kann.
Ich habe auch nicht gesagt, dass hier irgendjemand Fehler gestehen muss.

Von mir aucs kann auch gerne jder seine Meiniung haben, da bitte ich sogar drum - aber die kann man auch adressieren und vertreten und sich im besten Fall darüber austauschen. Das fehlt mir hier in weiten Teilen. Und auch wenns dich stört: ich vertrete meine eigene Meinung, die dir nicht passen muss und die du auch nicht übernehmen musst.

Zitat von boomerine:
Und Gott und die Wissenschaft passen für mich nicht zusammen.

Warum nicht?
Es gibt nichts besseres für mich, mit jeder neuen Erkenntis in der Wissenschaft, Gott zu erkennen.
Die Welt und das Universum, Schwarze Löcher, Dunkle Energie, Gravitation alles Werke von einem Schöpfer.

Zitat von boomerine:
Zeichen bedeutet für mich : sollte es einen Gott geben, warum lässt er das alles zu ?

Warum fragst du das immer und ständig wenn man dir schon mehrfach die Antwort darauf gegeben hat, das jeder Mensch selbst verantwortlich ist für sein tun. Ja deshalb weil wir eben getestet werden. Wozu dann der Test?
Das Gute wird vom Bösen getrennt. Die Spreu vom Weizen.

Zitat von boomerine:
Ich habe den Thread nicht erstellt

Du nimmst aber dran Teil, fertig.

Zitat von boomerine:
Andere Antworten lässt du ja gar nicht zu.

Ich sehe von dir auch keine. Kleiner Unterschied.

Zitat von ThE-Joker:
Warum fragst du das immer und ständig wenn man dir schon mehrfach die Antwort darauf gegeben hat, das jeder Mensch selbst verantwortlich ist für sein tun.

Danke!

Zitat von Pübbels:
Na , du meinst aber nicht den Dalai Lama ,der ein kleinen Jungen aufgefordert hat ,an seiner Zunge zu lutschen ?

Noch nie davon gehört.
Es geht darum das Jesus ziemlich tiefgehende Sachen gesagt hat die sich auch mit den Worten Buddhas vergleichen lassen.

@ThE-Joker

Du tust doch das Gleiche, wie die Atheisten. Du behauptest, es gibt auf jeden Fall die Hölle und stellst Dich über Atheisten, die in der Hölle gefoltert werden sollten..Kannst es aber auch nicht beweisen. Was ist jetzt besser? Die Atheisten wünschen Dir nicht, dass Du ewig gefoltert wirst.

Zitat von Saina91:
Du tust doch das Gleiche, wie die Atheisten. Du behauptest, es gibt auf jeden Fall die Hölle

Wenn ein Atheist keinen Glauben hat, warum kommt der dann mit der Hölle an? Sachlich gesehen gibt es diese für Atheisten nicht. ergo brauichen die ja auchkeine Angst davor zu haben dort zu landen und gefoltert zu werden.

Zitat von Saina91:
Kannst es aber auch nicht beweisen.

Seit du das Thema gestartet hast und dich selbst mit Gott seit deiner Kindheit beschäftigst: Kannst du es denn beweisen?
Ich denke auch was bei dem Thema noch wichtiger ist, als die Exsistenz einer Hölle anzuzwiefeln - nur aus der reinen Angst da zu landen - die Gründe zu hinterfragen WARUM man da überhaupt hinkommt (was hier soweit ich sehe die allerwenigsten hinterfragt haben).
Hast du dir da Gedanken drüber gemacht? Und wenn ja, zu welchen bist du selbst gekommen und wie setzt d die in deinem Leben um?

Zitat von Saina91:
Was ist jetzt besser?

Inwiefern ist es wichtig, ob ein Atheist oder ein Gläubiger besser ist? Beides sind grundlegend Menschen. beide können Gutes, aber auch schlechtes tun. Beide können in die Hölle (sowohl auch in den Himmel) kommen, wenn du es in diesem Thread schon als Grundthematik geht (für einen Atheisten ist diese Frage grundlegend irrelevant, da es beides nicht gibt)

Für mich stellt sich grundlegend auch erstmal die Frage, warum du überhaupt in die Hölle kommen sollst - unabhängig von deiner eigenen Religion. Die Hölle sowohl Erlösung gibt es in jeder. Der Unterschied liegt alleine bei dir und den Taten, die du auf Erden tust. Ausgehend davon müssen die (rein logisch gesehen) überwiegend schlecht sein wenn du diese Angst so stark hast.
Überzeuge mich gerne vom Gegenteil, nur ist das eben was ich aus deinen Worten bzw Überlegungen rauslese
(Ja, ich bin total arrogant und übergriffig das Offensichtliche nochmal zusammenzufassen jemanden den ich nicht kenne zu analysieren und pychologisieren! )

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Gute Taten=Paradies, schlechte Taten =Hölle. Wer entscheidet denn, was schlimm und was gut ist? Das sind doch Wertungen, die menschengemacht sind und sich jederzeit ändern kommen. Zur Entstehung der Bibel hatte man größtenteils noch ein völlig anderes Wertesystem als heute. Außerhalb unserer Erde gibt es keine Bewertung, keine Moral. Wenn es einen Planeten geben sollte, der menschenähnliche Wesen beheimaten sollte, könnten die ein völlig anderes Wertesystem haben. Vielleicht würden da Dinge, die hier unmoralisch sind, für gut befunden und anders herum.
Mit dieser Angstmacherei vor der Hölle hat man jahrhundertelang das Volk klein gehalten. Dass man das heute noch glaubt, ist für mich nicht zu verstehen.

Zitat von Islandfan:
Wer entscheidet denn, was schlimm und was gut ist?

Gott z.B. es wäre ja nicht gerecht, wenn alle Mörder und Kinderschänder, in den Himmel kommen
und es richtig gut hätten, so wie im Schlaraffenland. Ich möchte nicht mit so einem (auch wenn es sich
jetzt abfällig anhört) da oben zusammen sein, nein, das möchte ich nicht.

Zitat von Abendschein:
Gott z.B. es wäre ja nicht gerecht, wenn alle Mörder und Kinderschänder, in den Himmel kommen und es richtig gut hätten, so wie im Schlaraffenland. Ich möchte nicht mit so einem (auch wenn es sich jetzt abfällig anhört) da oben zusammen sein, nein, das möchte ich nicht.

Das entscheidet nicht Gott, was gerecht ist und was nicht, sondern wir Menschen verurteilen solche Taten.
Wenn der fiktive Gott gerecht wäre, dann würde er die schlimmen Dinge auf der Erde nicht zulassen.
Glaubst du an die Hölle und den Himmel?

Zitat von Islandfan:
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Gute Taten=Paradies, schlechte Taten =Hölle. Wer entscheidet denn, was schlimm und was gut ist?

Gott

Zitat von Islandfan:
Zur Entstehung der Bibel hatte man größtenteils noch ein völlig anderes Wertesystem als heute. Außerhalb unserer Erde gibt es keine Bewertung, keine Moral

Warum sollte es auf unserem Planeten denn noch Wertung oder Moral geben, wenn das Wertesystem völlig anders ist? Und vorallem: Was hat sich an den Grundwerten an sich geändert?

Zitat von Islandfan:
Außerhalb unserer Erde gibt es keine Bewertung, keine Moral.

Ausserhalb unserer Erde gibt es auch kein annähernd vergleichbares Leben, wie wir es hier haben. Ergo kann es damoit auch zu keinem Vergleich, zu keiner (Be-)Wertung kommen und auch nicht zu anderen Ansichten von Moralvorstellungen, als die wir sie hier haben. Von daher können wir momentan nur das nehmen was wir kennen und haben.

Zitat von Islandfan:
Mit dieser Angstmacherei vor der Hölle hat man jahrhundertelang das Volk klein gehalten. Dass man das heute noch glaubt, ist für mich nicht zu verstehen.

Weil du Kirche und Glauben unter einen Hut steckst. Mit einem guten GLAUBEN und Bewusstsein auch gut zu handeln, brauch dier eine Hölle auch keine Angst machen, weil du in dem Bewusstsein handelst, da erst garnicht hin zu kommen.

Die Kirche aan Sich wird vom Vatikan, also Menschen,geleitet und die sind verdorben. Natürlich machen die den Leuten dann Angst - aber hast du dich auch gefragt wofür? Um ihren Machtsitz zu behalten und auszubauen, um Geld und Reichtümer anzuhäufen und Kriege zu führen.
Das heißt allerdings NICHT zwangsläufig, dass ein ganze rGlaube bis auf den Grund böse ist.

Wer das nicht unterscheiden kann und will sieht natürlich nur einseitig auf das Thema und dem kann auch nichtmehr geholfen werden. Und diese einseitige Sicht nervt langsam wirklich

Zitat von Islandfan:
Wenn der fiktive Gott gerecht wäre, dann würde er die schlimmen Dinge auf der Erde nicht zulassen.

Das ist typisch, viele glauben nicht an Gott, aber wenn Unheil auf der Erde passiert, dann ist Gott
dafür verantwortlich. Wenn alle Menschen an Gott glauben würden, also an das Gute, dann würde es nicht
soviel Leid auf der Erde geben. Ja, ich verurteile solche Taten, findest Du sie etwa gut? Oder bist Du so
gut, das Du sie aktzeptierst? Ich nicht! Diese Frage ob es einen Himmel und eine Hölle gibt, lasse ich
mal offen, ich glaube nicht daran, das es eine Hölle in dem Sinne gibt, wie es gesagt wird, das die Bösen
in der Hölle schmoren. Ich glaube an Jesus Christus in guten und in schlechten Tagen, wenn etwas
schönes geschieht, dann bedanke ich mich bei ihm.

Zitat von Marc_Sky:
Ausserhalb unserer Erde gibt es auch kein annähernd vergleichbares Leben, wie wir es hier haben.

Das wissen wir nicht. Nicht mal die Erde ist komplett erforscht ,geschweige denn das komplette Universum. Vielleicht gibt es die Erde 2.0 irgendwo in den weiten des unendlichen .

@Abendschein, dich habe ich in dieser Diskussion vermisst du bist eine sehr tolerante Christin ,finde ich.

Zitat von Marc_Sky:
Gott

Das ist aber keine wissenschaftliche Erkenntnis, sondern deine Meinung/ dein Glauben.

Zitat von Marc_Sky:
Ausserhalb unserer Erde gibt es auch kein annähernd vergleichbares Leben, wie wir es hier haben. Ergo kann es damoit auch zu keinem Vergleich, zu keiner (Be-)Wertung kommen und auch nicht zu anderen Ansichten von Moralvorstellungen, als die wir sie hier haben. Von daher können wir momentan nur das nehmen was wir kennen und haben

Das weißt du nicht. Ich glaube zwar auch, dass die Wahrscheinlichkeit gen 0 geht, aber theoretisch wäre es möglich, dass es Leben auf anderen Planeten gibt. Dass es menschenähnlich wäre, ist unwahrscheinlich, aber vielleicht gibt es Lebewesen, die statt Sauerstoff Helium oder so benötigen, etc. Das weiß keiner genau. Dass sich ein Planet allerdings exakt so entwickelt hat wie der unsere, halte ich für ausgeschlossen.

Zitat von Marc_Sky:
Wer das nicht unterscheiden kann und will sieht natürlich nur einseitig auf das Thema und dem kann auch nichtmehr geholfen werden. Und diese einseitige Sicht nervt langsam wirklich

Danke, mir braucht man nicht zu helfen. Ich kann die Kirche und Glauben gut unterscheiden. Ich halte persönlich absolut nichts von kirchlichen Institutionen und Religionen sind die größten Brandstifter auf Erden. Reiner, persönlicher Glaube ist was anderes. Da kann jeder an das glauben, was er möchte, oder auch nicht.

Zitat von Abendschein:
Ja, ich verurteile solche Taten, findest Du sie etwa gut? Oder bist Du so
gut, das Du sie aktzeptierst

Häh, wo habe ich geschrieben, dass ich die Taten gut finde? Ich finde das sind die widerlichsten Dinge, die Menschen tun können und sie müssen hart bestraft werden.
Aber ich halte Gott daraus und hoffe auf menschengemachte, echt gerechte Strafen für Kinderschänder, etc.

Heißt es nicht vor Gott sind alle Menschen gleich ?
Dann kann er ja nicht die einen in den Himmel und die andere in die Hölle schicken - eine von Zahlreichen Widersprüchen der Religion. ‍️
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich glaube schon das es Gott gibt .Für mich hat nur die Kirche nix damit zu tun .

Zitat von Abendschein:
Diese Frage ob es einen Himmel und eine Hölle gibt,

Wenn es hier auch nur im Ansatz von der breiten Masse ernsthaft diskutiert werden würde, wäre das Thema auch nicht so einseitig auf die Hölle fokusiert oder Gott mit Satan gleich gesetzt.
Dann wäre auch der Himmel (oder wie man den auch nennen will) ein zentrales Thema - und wie man dort einkehren kann. Das sehe ich hier von den meisten nicht

Was ich hier sehe ist leider nur Frust über die Kirche als weltliche Intitution (und ich nehme deren Taten bei weitem nicht in Schutz), was dann fälschlicherweise auf den eigentlichen Glauben ausgeweitet wird und der somit niedergemacht wird.

Zitat von Islandfan:
Häh, wo habe ich geschrieben, dass ich die Taten gut finde?

Nirgends, es war eine Frage an Dich, mehr nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore