App im Playstore
Pfeil rechts
739

Zitat von boomerine:
Was wissen wir wirklich ? Wir können lesen, lernen und uns weiterbilden aber es uns wird alles vorgegeben, je nach Interesse. Die Hölle wurde uns gelehrt mit Teufel und Glutofen ........... was wissen wir wirklich ............ Nichts. Von uns war noch keiner Hölle Und die, die in einer Hölle sind, die werden es ...

Wirklich meine Gedanken .....Danke für deine Äußerungen .

Zitat von Marc_Sky:
Da du immernoch hier bist:

Ja ........nochmal

Zitat von Marc_Sky:
Joa. Tue ich nicht. Bei einigen möchte ich das auch nicht. Allerdings sehe ich, wie du oder er hier mit Leuten umgehen.
Und davon distanziere ich mich, inbesondere wenn es eben keine qualifizierte, inhaltliche - oder überhaupt eine - Antwort g

Du erwartest Antworten, die du dir selber nicht geben kannst, ob inhaltlich oder qualifiziert,
wenn sie nicht in dein Schema passen wirst du unfair.

Zitat von Marc_Sky:
ZUum einen vertrete ich nur meine eigene Meinung, zum anderen frage ich mich da ernsthaft, warum du ihn und seine Übergriffigkeit in Schutz nimmst. Nur weil dir mein Standpunkt nicht gefält und ich mich von seinen Aussagen abgrenzen möchte?

Übergriffigkeit gehört aber auch in deinen Bereich

Zitat von Marc_Sky:
Wenn du nach dem Thema fragst und eine Anwort suchst kannst du liebend gerne bei deinem eigenen Verhalten Anfangen, dann bekommst du auch reichlich antworten, wenn du dich selber mal hinterfragst (was ich da aber stark bewzweifel, da du dich dann ja mit dir selber beschäftigen musst.)
Von daher hier mal ein paar Dinge, die ich bei dir sehe und - wenn wir beim Thema bleiben - eher in die/eine religiöse Hölle bringen werden:
- Schlechte (Nach-) Rede
- Lästern
- Du verurteilst und richtest (indirekt)
- Eifersucht
- Neid
- Missgunst
- Blasphemie
Und was ich persönlich verwerflich finde: Du verdrehst auch Fakten zu deinem Vorteil, damit es in dein Denkschema passt (z.B. bei Reinkarnation), ergo haben wir wieder das Nächste: Lüge

In welcher Spanne findest du dich ?
Noch nie gelogen ?
Noch nie gelästert ?
Noch wie was getan ?

Oh man das lässt zu wünschen übrig ...............

Zitat von Schlaflose:
Das habe ich diesem Thread (oder war es ein anderer zum gleichem Thema?) auch schon erläutert. Himmel und Hölle wurden eingeführt, als es noch keine Gesetze, Rechtsprechung usw. im heutigen Sinne gab. Um das Zusammenleben in der Gesellschaft zu regeln hat man halt das Konzept der Hölle erschaffen, damit die Menschen Angst haben, schlimme Dinge wie z.B. Verbrechen usw. zu begehen. Und im Gegenzug wurde der Himmel als Belohnung erfunden, um die Menschen dazu zu bringen, sich so zu verhalten, dass das gesellschaftliche Zusammenleben gut funktioniert.

Ist genauso.

Zitat von ThE-Joker:
Sorry aber du hast immer noch nicht verstanden das nicht die Regeln macht sondern Gott, er gibt nur das wieder was Menschen drohen die Unrechtes tun.

Entschuldige, was macht Gott ?

Die Bibel ? Die Gesetze ? oder was ?

Die Regeln und die Gesetze macht die Politik

Warum schaut Gott zu, wie seine Welt, die er erschaffen hat, mit Adam und Eva usw.

die von Menschen von uns zerstört wird.

Oder richten wir uns selber und irgendwo steht eine Arche, wo Gott uns aussucht ?

Dann haben wir uns die Hölle selber erschaffen.

A

Angst vor einer Hölle

x 3

Zitat von boomerine:

Ja, und dazu waren wir selbst in der Lage und haben es eigenverantwortlich wider besseren Wissen getan. Hätte ja nicht sein müssen. Millionen Menschen haben schon gewarnt.
Man hört eben immer nur denen zu, denen man zuhören will. Und leider ist es nunmal so, das im Schnitt die Intelligentesten Menschen der Erde eine Minderheit darstellen.
In der Politik sind diese ZB nicht vertreten...Spricht ja Bände.

Zitat von boomerine:
Du erwartest Antworten, die du dir selber nicht geben kannst, ob inhaltlich oder qualifiziert,
wenn sie nicht in dein Schema passen wirst du unfair.

Sehe ich nicht so. Ich habe hier schon einigen Inhalt geleistet. Wo ist deiner bitte?
Was ist mein Schema aus deiner Sicht und wo ist das unfair? Gegenüber wem?

Zitat von boomerine:
Übergriffigkeit gehört aber auch in deinen Bereich

Das kannst du gerne so sehen. Nur solltest du dich an diesem Punkt auch selbst an deine eigene Nase fassen.

Zitat von boomerine:
In welcher Spanne findest du dich ?
Noch nie gelogen ?
Noch nie gelästert ?
Noch wie was getan ?

Türlich hab ich das. Hab ich jemals was anderes behauptet?
Nur gestehe ich mir die Fehler auch ein, was ich bei sehr vielen - auch dir - nicht sehe.

Zitat von boomerine:
Oh man das lässt zu wünschen übrig ...............

Was genau? Und auf welche Art?

Und nochmal: ja. Ich wünsche mir Antworten. In deinem Fall auf Behauptungen die du aufstellst aber nicht begründest.
Du siehst auch, dass ich deine Sicht gerne sehen würde, um da auch mal Einsicht zu bekommen und das aus deinem Blickwinkel sehen zu können, allerdings sträubst du dich da beharrlich gegen überhaupt mal eine Antwort zum Thema zu geben bzw mal konstruktive Kritik zu geben.
Stattdessen kritisiert du selber permanent und verlangst Antworten (die dir wie jedem anderen und von verschiedenen Personen hier auch mehrfach gegeben wurden). Kannst du gerne machen, ist mir persönlich relativ egal. Nur ist dein eigenes Verhalten dann aber auch keinen Deut besser, als dass du mir vorwirfst.

Zitat von boomerine:
Ob die Wissenschaft ein Werkzeug ist um Gott näherzukommen mag ich bezweifeln.

Mag für dich so sein, für uns Gläubige sehe ich das sogar als notwendig.

Einfach nur an Gott zu glauben ist für mich viel zu simple, man muss seinen Glauben auch festigen und das geht sehr gut mit der Wissenschaft.

Zitat von boomerine:
Du kannst ja mal die fragen die einen Krieg erlebt / mitgemacht und Lebend rausgekommen sind.

Beides wissen wir nicht, weil es mit dem Tod endet.

Und trotzdem werden sie irgendwann mal sterben. Das Jenseits ist ewig daher auch die Hölle.

Mal ne andere Frage, ich kenne Menschen, mich eingeschlossen die Zeichen von Gott sehen.
Habt ihr mal gedacht Oh, das war ein Zeichen?

Zitat von boomerine:
Entschuldige, was macht Gott ?

Die Bibel ? Die Gesetze ? oder was ?

Es gibt Verbote und Gebote und das sind die Gesetze an die sich Gläubige halten müssen.

Zitat von boomerine:
Warum schaut Gott zu, wie seine Welt, die er erschaffen hat, mit Adam und Eva usw.

die von Menschen von uns zerstört wird.

Oder richten wir uns selber und irgendwo steht eine Arche, wo Gott uns aussucht ?

Wir sind für unser tun verantwortlich, warum ist das so schwer zu verstehen?

Zitat von Marc_Sky:
Musst du auch nicht, das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Du lässt deine eigene Meinung aber wie die allgemeine aussehen.
Zitat von Marc_Sky:
Wo Hochmut ist, da ist auch Schande;
aber Weisheit ist bei den Demütigen.

Das ist jetzt nicht persönlich gegen dich, aber einige der Beiträge hier, vor allem von den gläubigen, lesen sich doch arg hochmütig. Mir fehlt da das tolerante ,von dem Jesus sprach . Es gibt hier eine Userin , ich weiß nicht ob ich sie hier @en darf, die ist auch sehr christlich. Aber weder hochmütig noch überheblich. Mit ihr kann man auf eine sehr angenehme Art diskutieren, da sie eben nicht hochmütig ist .
Zitat von Marc_Sky:
Ich habe auch nie behauptet dass ein christlicher Gott das non plus ultra ist oder besser als ein anderer.

Tatsächlich dachte ich ,dass du Christ bist .

@ThE-Joker

Und du findest es gerecht, wenn jemand bis in alle Ewigkeiten gefoltert wird? Dein Ernst? Nur weil sie das eben nicht so gesehen haben, wie Du oder andere Gläubige? Es ist eben nicht für jeden möglich es so zu sehen oder zu erkennen und jeder interpretiert alles anders. Ich finde das überhaupt nicht gerecht.

@ThE-Joker und was ist mit den Kindern, die krank und behindert zur Welt kommen? Wer ist dafür verantwortlich?

Zitat von Marc_Sky:
Nur gestehe ich mir die Fehler auch ein, was ich bei sehr vielen - auch dir - nicht sehe.

Was soll das denn jetzt, soll Boomerine Abbitte leisten? Oder willst Du ihr vielleicht die Beichte abnehmen?
Sollen wir hier Deiner Meinung nach alle Fehler gestehen?

Vielleicht könntest Du ja mal versuchen zu akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt, scheint auch ein Fehler von Dir zu sein das nicht zu können.

Zitat von SvenGansen85:
Habt ihr mal gedacht Oh, das war ein Zeichen?

Kurze Story dazu.

Meine Mutter hatte von einer älteren Dame ein Bild geschenkt bekommen. Das hing jahrelang stabil an der Wand so vor sich hin . Eines Abends sitzt sie draußen mit Vattern und lästert über besagte Dame ( meine Mutter hat ihr den Haushalt geführt ) . Plötzlich hörten beide einen gewaltigen knall. Das Bild kam von der Wand geflogen . Meine Mutter hat sich nix dabei gedacht und das Bild wieder aufgehängt ,ging raus und lästert weiter . Da kam ein zweites Rumms und das Bild war ein 2. Mal vom Nagel gehüpft. Danach unterließ meine Mama das lästern und das Bild blieb hängen .
Ich denke ,es war ein Zeichen. Allerdings nicht von Gott . Sondern vom toten Ehemann der Dame
Tendenziell habe ich genug erlebt, um an ein Leben nach dem Tod zu glauben ,weswegen ein Himmel oder eine Hölle für mich sich noch mehr ausschließen. Warum krebsen denn die Geister dann noch hier rum ?

Zitat von Angor:
Vielleicht könntest Du ja mal versuchen zu akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt, scheint auch ein Fehler von Dir zu sein das nicht zu können.

Wie bereits erwähnt ,fehlt mir hier die im Christentum wichtige Toleranz. Jesus saß bei den H*ren und Zöllnern, vergab seinen Peinigern und sagte ,wer ohne Sünde ist, solle den ersten Stein werfen . Und nicht mal er war so anmaßend, den blöden Stein zu werfen .
Und hier werden viele Steine geworfen.

Zitat von Pübbels:
Warum krebsen denn die Geister dann noch hier rum ?

Für mich ist das der Geist der alles durchzieht, in jedem Wesen und auch in der toten Materie steckt....
Ich bin Buddhistisch geprägt.
Ich denke es krebsen keine Geister hier rum

Sind Überheblichkeit, Anmaßung, Intoleranz und Besserwisserei nicht auch irgendwie Sünde? Das hat aber jemand ordentlich was zu beichten.

Zitat von Pübbels:
Wie bereits erwähnt ,fehlt mir hier die im Christentum wichtige Toleranz. Jesus saß bei den H*ren und Zöllnern, vergab seinen Peinigern und sagte ,wer ohne Sünde ist, solle den ersten Stein werfen . Und nicht mal er war so anmaßend, den blöden Stein zu werfen . Und hier werden viele Steine geworfen.

Jesus war ne andere Hausnummer.
Was der gute erzählt hat erinnert an den Dalai Lama....

@SvenGansen85 für mich waren es definitiv Menschen, die ich kannte . Deshalb kann es auch nicht ein großer Geist gewesen sein.
Was letztendlich nach dem Tod kommt ,kann man höchstens ahnen. Und die beste Version seines selbst sollte man eh versuchen zu sein, unabhängig davon ob es am Ende eine Bestrafung gibt oder das sammeln von Karma Punkten. Die Welt wäre soviel einfacher, wenn man sich an den Satz von Kant ( jaa ,ich weiß ,der war auch gläubig) hält : was du nicht willst ,was man dir tut ,das füge keinem anderen zu .
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angor:
Sind Überheblichkeit, Anmaßung, Intoleranz und Besserwisserei nicht auch irgendwie Sünde? Das hat aber jemand ordentlich was zu beichten.

Scheinbar gilt das nur für uns unwürdige Heiden
Zitat von SvenGansen85:
Jesus war ne andere Hausnummer.
Was der gute erzählt hat erinnert an den Dalai Lama....

Na , du meinst aber nicht den Dalai Lama ,der ein kleinen Jungen aufgefordert hat ,an seiner Zunge zu lutschen ?

Zitat von Pübbels:
Mit ihr kann man auf eine sehr angenehme Art diskutieren, da sie eben nicht hochmütig ist .

Also ich sehe hier eher ein anderes Bild. Atheisten in der Überzahl die versuchen @Saina91 davon zu überzeugen es gäbe keine Hölle ohne es beweisen zu können. Mit so einer Aussage stellt ihr euch ebenfalls über Gläubige und wundert euch dann wenn gekontert wird?
Anstatt ihr mal zu erklären, das nicht mal ihr mit hoher Sicherheit sagen könnt ob es eins gibt oder nicht.

Und Saina möchte anscheinend auch nur das hören was ihr in den Kram passt von daher weiß ich nicht warum hier eigentlich noch weiter diskutiert wird.

@Saina91 die Atheisten sagen es gibt keine Hölle sollte dich das jetzt nicht zufrieden stellen?

Zitat von Saina91:
@ThE-Joker Und du findest es gerecht, wenn jemand bis in alle Ewigkeiten gefoltert wird? Dein Ernst? Nur weil sie das eben nicht so gesehen haben, wie Du oder andere Gläubige? Es ist eben nicht für jeden möglich es so zu sehen oder zu erkennen und jeder interpretiert alles anders. Ich finde das überhaupt nicht ...

Meine Meinung ist irrelevant. Eine Meinung über Gottes handeln zu haben ist als ob ich mich ihm gleichstellen würde. Das würde ich niemals tun, da ich Gott respektiere und akzeptiere, weil ich eben Leben und am Leben teilnehmen darf.
Gott weiß es nunmal am besten und das akzeptiere ich als Gläubiger.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore