App im Playstore
Pfeil rechts
739

Zitat von boomerine:
Auch wie ich schon gefragt hab, es gibt genügend die die Hölle durchleben / durchlebt ( Krieg usw. ) die können es uns sagen was sie durchgemacht haben.

Rhetorische Gegenfrage: Was ist mit Nahtoderfahrungen und Berichten von denen? (wurde in diesem Thread auchschon angesprochen. auch zur Hölle)
rhetorische Gegenfrage die Zweite: Wenn es Himmel und Hölle wirklich nicht gibt, warum wurden die dann erst eingeführt? Auf welcher Grundlage) Zu welchem Zweck? Was sollen die veranschaulichen? Sollen die wirklich nur biblisch gesehen werden? Wenn nicht, sollen die dann nur als weltliches Abbild gesehen werden?
Und was michh als Frage die ganze Zeit schon aufs Tiefste juckt (mit einem bestimmten Hintergrund):
Warum stellt sich JEDER Himmel und Hölle als einen Ort vor? Gibt es dafür keine andere Sichtweise, die für beides nicht als ein Ort gebunden ist oder was wir hier weltlich daraus machen bzw deuten? (ALso: Kann Himmel und Hölle nicht sinnbiuldlich für was anderes stehen, als Gottes oder Satans Haus oder Krieg und Frieden auf der Welt?)

Ich kann dir da keine Antwort geben.
Dafür denke ich bist du im falschen Forum.

Eine Nahtoderfahrung hab ich noch nicht mitgemacht.

Das biblische ist eine weltliche Veranschauung, für mich.

In meiner Kindheit wurde es uns so eingebläut, meine Urgroßoma war eine sehr religiöse Frau, noch dazu hatten / haben wir immer noch ein Kloster in der Nähe.

Ich stelle mir heute gar nichts vor, d.h. ich bin nicht JEDER.

Vielleicht kann ich dir eine Antwort aus dem Jenseits irgendwann mal geben.
Dann hat sich auch das Thema erledigt.

A


Angst vor einer Hölle

x 3


Wieso im falschen Forum? Ich denke, auch das gehört irgendwo zur Thematik und in dieses Forum, es gibt auch Google dafür

Zitat von boomerine:
In meiner Kindheit wurde es uns so eingebläut, meine Urgroßoma war eine sehr religiöse Frau, noch dazu hatten / haben wir immer noch ein Kloster in der Nähe

Und du hinterfragst auch garnichts?

Zitat von boomerine:
Ich stelle mir heute gar nichts vor, d.h. ich bin nicht JEDER.

Und ich glaube,dass du dir dann gerade DESWEGEN einiges vorstellen solltest, weil du NICHT jeder bist. Und warum solltest du das fdür jeden machen und nicht für dich selber?

Zitat von boomerine:
Vielleicht kann ich dir eine Antwort aus dem Jenseits irgendwann mal geben.
Dann hat sich auch das Thema erledigt.

Joa, das Thema fängt aber im hierund jetzt an - wie willst du das Jenseits ohne erreichen und nicht in der Vorhölle landen, weils dich nicht interessiert?

Mag alles so sein, wie du es sagst.

Ich habe so viele Warum Fragen in meinem Leben gehabt ( auch noch habe ) wo ich keine Antwort bekommen hab oder es keine gibt.

Warum sollte ich mich für dieses Thema interessieren ?

Wenn ich gehe, dann gehe ich, egal wohin ?

Mit einer Baumbepflanzung tu ich sogar noch gutes für die Nachwelt.

Zitat von boomerine:
Ich habe so viele Warum Fragen in meinem Leben gehabt ( auch noch habe ) wo ich keine Antwort bekommen hab oder es keine gibt.

Kenne die Fragen nicht, aber Antworten gibts eigentlich irgendwie immer.

Zitat von boomerine:
Warum sollte ich mich für dieses Thema interessieren ?

Warum schreibst du dann hier und antwortest auf meine Fragen?

Zitat von boomerine:
Mit einer Baumbepflanzung tu ich sogar noch gutes für die Nachwelt.

Warum steuerst du das bei? Mit welchem Hintergedanken? Was willst du damit aussagen? Welchen Bezug hat das zur Gesamtthematik?

Ich finde das gut, sowas kann man überall besprechen.
Fragen die nicht zu beantworten sind habe ich auch einige.

Zitat von Marc_Sky:
Woher willst du wissen, dass es nicht so ist?


Sorry ich gehe nicht mehr in den Kindergarten.

Moin, heisse Debate aus der Frage nach kommt man in die Hölle.Mal Logisch gelesen und gesehen liegt diese Entscheidung nicht bei uns sondern in Gottes Hand. Was zu tun ist um die Entscheidung zu Beeinflussen ist lieb und artig zu sein ,was durchaus Schwierig ist weil wir ja auch unseren Peinigern vergeben sollen und und.Also ist doch alles eine Gebrauchsanweisung in diesem Fall fürs Leben. Hersteller bezogen verschiedener Kulturen logisch andere Länder andere Sitten andere Sprache.Was is nun das Richtige oder ist garnichts richtig ,weil meine Eigene Sicht die Richtige ist oder die Freiheit zu glauben was man möchte .Alles etwas groß an der Auswahl möge sich jeder entscheiden zu glauben an was er will , was gut durchdacht wurde Kleine ,kranke und schwache um die Kümmert er sich auch so ,trotzdem müssen wir uns auch kümmern denn sie brauchen ja hilfe also haben wir Verantwortung.Schön das man sich austauschen tut darüber spricht und nicht schweigt ,allen einen schönen Sonntag.

Sollte es wirklich nach diesem Leben weitergehen, so wird das nur durch eine Metamorphose geschehen, an deren Beginn eine Zäsur steht.
Es ist eben nicht egal, was wir tun oder lassen, ob wir konstruktiv oder destruktiv waren.

Dementsprechend fällt die Bilanz aus und die kann sehr schmerzhaft sein. Diese Häutung wird uns vor Augen führen, wie oft wir unter unseren Möglichkeiten geblieben sind, wie sehr wir uns verpasst haben. Wem wir alles zu vergeben haben und wer uns vergeben muß.
Ich stelle mir das wirklich ätzend vor, aber für den Schritt auf die nächste Stufe ist es vielleicht unerläßlich.

Das kann sich schon wie eine Hölle anfühlen, aber mit den sadistischen Folterbildern des Mittelalter oder Altertums hat das nichts zu tun.

Umso erstaunlicher, wie sehr sich diese Bilder verfestigt haben............

Zitat von Chingachgook:
Sollte es wirklich nach diesem Leben weitergehen, so wird das nur durch eine Metamorphose geschehen, an deren Beginn eine Zäsur steht.
Es ist eben nicht egal, was wir tun oder lassen, ob wir konstruktiv oder destruktiv waren.



Verständliche Wunschdenken.

Bist Du arm geboren bist Du selber schuld, weil Du im vorhergehenden Leben schlechtes getan hast.
Bist Du reich geboren hast Du es Dir verdient, weil Du im vorhergehenden Gutes getan hast....

In etwas so ist das Kasten System in Indien.....finde ich persönlich auch gefährlich.
Was wenn es nach dem Leben wie vor dem Tod ist ?

----------------------------------------------
einfach N I C H T S ? ?
----------------------------------------------

Was wenn kein Gericht über Dein Leben urteilt.
Was wenn es egal ist ob Du ein Guter Mensch warst oder nicht ?

Ja das wäre doch irgend wodurch ungerecht.
Warum also sich anstrengen und ein guter Mensch zu sein ?

Meine Antwort -weil man so in guter erinnerung bleibt bei den andere das ist doch auch etwas wofür es sich lohn zu kämpfen gegen die Ungerechtigkeit.

Zitat von Donnervogel:

In etwas so ist das Kasten System in Indien.....finde ich persönlich auch gefährlich.

Es geht hier nicht um Wiedergeburt , sondern um Weiterentwicklung auf einer anderen Ebene.

Ja,so oder so was man denke ist das positive sehen und nicht negativ und immer in frage stellen.Klar prüfen und nicht Augen verschließen ist notwendig um gut und böse zu unterscheiden. Fakt selber bei mir in dem Moment hat mir Glaube an Jesus geholfen in der Schweren Zeit und etwas bewirkt,eine Lebenserfahrung nun kann man streiten gibs nich gibs doch.Ich selber kann es nur wissen und das ist Freiheit drum sollte man Zweiflern auch ihre Freiheit lassen weil sie es selbst sind.Sowas wie Grundgesetz und die Würde des Menschen drum immer schön auf dem Teppich bleiben sonst wird es uninteressant. Selber glaub so nicht an ein Kasten System doch bin ja auch nicht in Indien geboren , wo es extrem gelebt wird auch tritt man diese mit Füssen find ich nicht gut.Meine die untern Kasten auch Verhältniss zu Frauen extrem wo wir wieder beim Menschen sind mit dem ausnutzen von Verantwortung und Macht.

Zitat von Donnervogel:
Sorry ich gehe nicht mehr in den Kindergarten.

Dann verhalte dich auch nicht so. Punkt.

Wenn du schon Zitate aus einem Zusammenhang reisst und hinterfragst, musst du dementsprechend auch fähig sein eine Gegenfrage anzunehmen und die auch (in beiden Fällen) inhaltlich belegen können. Beides habe ich bei dir nicht gesehen und ist weder der erste Post, noch das erste Thema wo DU dich wie ein bockiges Klienkind verhälst und eine Forderungshaltung an den Tag legst, ohne selber auch nur ansatzweise igrnedwo konkret zu werden oder auch nur im Ansatz irgendwelche Beiträge leistest oder dich inhaltlich dazu äusserst. Stattdessen greifst du dann andere (in dem Fall mich) mich mit unwürdigen Kommentaren an und verweigerst jegliche Antwort oder Debatte auf eine wirklich absurd niveaulose Art.

Wenn du nach dem Thema fragst und eine Anwort suchst kannst du liebend gerne bei deinem eigenen Verhalten Anfangen, dann bekommst du auch reichlich antworten, wenn du dich selber mal hinterfragst (was ich da aber stark bewzweifel, da du dich dann ja mit dir selber beschäftigen musst.)
Von daher hier mal ein paar Dinge, die ich bei dir sehe und - wenn wir beim Thema bleiben - eher in die/eine religiöse Hölle bringen werden:
- Schlechte (Nach-) Rede
- Lästern
- Du verurteilst und richtest (indirekt)
- Eifersucht
- Neid
- Missgunst
- Blasphemie
Und was ich persönlich verwerflich finde: Du verdrehst auch Fakten zu deinem Vorteil, damit es in dein Denkschema passt (z.B. bei Reinkarnation), ergo haben wir wieder das Nächste: Lüge

Wenn du dich selber schon als Freigeist bezeichnest, solltest du zumindestens den Anstand haben und selber auf Frage eingehen und die auch mit geistigem Inhalt füllen (und dazu gehören auch keine geggoogelten Sprüchlein, die du gerne hier und in deinem Album postest), der durchdacht ist anstatt geistigen Dünnpfiff frei in die Welt zu setzen und das als enigzigst wahre Antwort hinzustellen, ohne in einen werrtigen Dialog mit anderen zu gehen

Meine Fragen haben nichts mit dem jetzigen Thema zutun.

Es gibt in dem Thema so viele

Warum Fragen ? die du selber stellst und keine Antworten darauf hast

Deshalb bin ich hier.

Und auch endgültig raus, aus deinem Thread, weil die letzten Zeilen über oder an @Donnervogel mir zu übergriffig sind.

Du kennst uns nicht, aber urteilst mit großen Worten.

Zitat von Marc_Sky:
Schlechte (Nach-) Rede
- Lästern
- Du verurteilst und richtest (indirekt)
- Eifersucht
- Neid
- Missgunst

Wenn das die Gründe sind, um in der Hölle zu landen, werden 100 % der Menschen da landen. Jeder wird eins der Dinge auf der Liste schon getan haben .

@Pübbels Joa, wenn es dem so ist, dann landen alle in der Hölle. Auch ich.
Allerdings gibt Gott (oder Buddha als anderes Beispiel) uns auch die Möglichkeit der Wiedergutmachung (oder das Karma durch Selbstreflektion und Ausgleich mit guten Taten wieder auszugleichen und in ein neutrales Gleichgewicht zu bringen, um das Nirvana zu erriechen). Also liegt es dann an jedem Einzelnen dabei, sich darüm zu kümmern, nicht in die Hölle zu versinken.
Dazu gehört halt auch (nur um mal ein paar Beispiele zu bringen) permanente Selbstreflektion (auch als ein Teil der Meditation), die Dreifaltigkeit der Liebe (Agape, Eros und Philia - oder die 4 Säulen des Buddhismus), Selbstbeherrschung und eine ständige Arbeit bzw Wiederholung der Ding. Und da beziehe ich auch gerne jeden Atheisten mit ein

@Marc_Sky

Warum verurteilst Du hier durchweg andere Leute und drohst Ihnen mit der Hölle/Vorhölle? Für mich wirken Deine Beiträge wirklich aggressiv. Tut mir Leid.
Sponsor-Mitgliedschaft

Es wäre doch viel schöner, wenn Menschen nicht aus Angst vor einer Hölle sich selbst reflektieren und versuchen, bessere Menschen zu werden .
Wenn ich mal den Vergleich zu Kindern ziehe ( wir sollen ja Gottes Kinder sein) : ist man als Eltern nicht viel stolzer ,wenn der Nachwuchs aufgrund seines Charakters ein empathischer Mensch ist , als wie durch meine Drohungen ?
Und warum kommen Atheisten, die einfach so nette Menschen sind in die Hölle ? Zählt nicht mehr die Tat?

Zitat von boomerine:
Ich denke sag mal so, die Wissenschaft mag zwar weit sein, aber es fehlt noch vieles dazu


Die Wissenschaft ist ein Werkzeug um Gott näher kennenzulernen.
Erst die Wissenschaft hat meinen Glauben so richtig gestärkt und gefestigt.

Zitat von boomerine:
Auch wie ich schon gefragt hab, es gibt genügend die die Hölle durchleben / durchlebt ( Krieg usw. ) die können es uns sagen was sie durchgemacht haben.


Ich würde die irdische Hölle auf keinen Fall mit der Hölle im Jenseits vergleichen.
Die irdische Hölle halt wenigstens ein Ende, die im Jenseits nicht.

Zitat von Petrun:
@Schlaflose das stimmt! Die Wissenschaft kann das nicht beweisen...weil es das Unausprechliche Ewige ist! Es ist das Leben Selbst!

Interessantes Profilbild Petrun

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore