Zitat von Saina91:@Marc_Sky Ach wie gesagt, bei mir ist alles sehr widersprüchlich haha Ich gehe ab und zu in die Kirche und Manchmal gibt mir der Glaube Halt. Dann habe ich aber wieder Tage, an denen ich mir sogar wünsche, dass nach dem Tod gar nichts ist. Das was viele vielleicht ängstigt, wünsche ich mir dann sogar. Weil bei ...
Ja da kann ich dich völlig verstehen, allerdings habe ich da vorher auch ganz bewusst den Glauben von Religion bzw Kirche getrennt.
Um es kurz zu fassen (bekomme von dem Thema grade selber etwas Kopfschmerzen):
GLAUBE LEBST DU IM HERZEN! PUNKT!
Wenn du den Glauben
LEBST (!) brauchst du keine Kirche, Keinen Messdiener, keinen Prediger, der dir was ins Ohr säuselt. Die Kirche an sich ist eine
INSTITUTION, die steuerlich befreit ist und nach Macht, Geld und Kontrolle giert. Ich will dich nicht davon abhalten weiter zur Kirche (als gebäude) uz gehen, weil die durchauch ein guter Versammlungsort ist, Gleichgesinnte zu treffen und sich untereinender (!) auszutauschen
Zitat: Weil bei manchem Leid auf der Welt wünsche ich mir lieber, dass es Zufall ist, als dass der liebende Gott das zulässt.
Um es für dich verständlicher und christlich zu sehen: Ich würde mir da das selöber auch ganz anders wünschen.
Wenn du allerdings überlegst, warum Gott das zulässt ... Ja gut, er lässtMenschen durchaus in ihr
eigenes (!) Verderben rennen. Allerdings bietet er denen auch wine zwoiete, vielleicht auch dritte oder vierte Chance zur Wiedergutmachung und Erlösung an. Aber das ist dann an
Denjemigem (!) Einsicht zu zeigen und das eigene Handeln zu korregieren und zu verbessern (da gibts auch haufenweise Passagen zu).
Nur behalte da eins unbedingt im Kopf: Du selber hast mit dem Handeln anderer nur sehr sehjr wenig bis nichts zu tun und bist für deren Handeln und Untergang nicht verantwortlich. Das ist
jeder für dich selber! Du kannst denen zwar die Hand reichen, aber wenn da eine Abwehrhaltuing da ist und diejenigen diese auch ncih fallen lassen, dann hast du deinenTeil beigetragen und der wird dir dann auch gutgeschrieben und gedankt. Und das ist, so wi eich es verstehe, eine gute Tat die dich näher an den Himmel bringt und weiter weg von der Hööle.Denn du bist nicht für die Taten und Ablehnung anderer verantwortlich, sondern versuchst genau so NICHT zu sein.
Zitat: Dass Menschen da bis in alle Ewigkeit gefoltert werden und so viele Gläubige finden das moralisch gesehen in Ordnung, ist halt irgendwie komisch.
Ja kann schon komisch klingen, aber der vorherige Abschnitt erklärt das hoffentlich auch etwas.
Um mal einen Satz aus 2 1/2 Men genau dazu zu zitieren:
Du wirst deine Rechnung dafür schon noch bekommen. Die Frage ist nur, wie hoch du dir treiben willst.