App im Playstore
Pfeil rechts
739

Ich muss aber einen deutlichen Unterschied machen zwischen Gott und den Büchern, Schriften, der Lehre, den Institutionen, den Schrecken in der Welt und was auch immer.
Gott, ich nenne ihn so, weil diese Bezeichnung mir geläufig ist, kann auf keinen Fall nur ein Gott der Christen sein, der Bibel oder des Koran. Gott kann nur ein Gott aller Menschen sein, auch derer, die nicht an ihn glauben, eben weil er mit gewissen Institutionen in Zusammenhang gebracht wird.
Ich behaupte, die Bibel und alle Lithurgien wurden von Menschen gemacht.
Gott ist auch nicht für die Entscheidungen der Menschen verantwortlich zu machen.
Er hat dem Menschen zum Glück volle Freiheit gegeben und gängelt ihn nicht.
Und leider bedeutet dies auch, dass ein Mensch sehr Böses tun kann.
Gott fliegt doch nicht durch die Gegend und greift wie ein Einsatzkommando überall ein.
Wie heißt es in einem Text so dermaßen treffend:
„It was You, who built the temples“
Es war der Mensch, der die Tempel erbaute und Gott dadurch von sich weit fernhielt.
Ich glaube nicht an die Kirche und auch nicht an ihre Lehre.
Aber ohne das Wissen (nicht glauben, ich meine es zu wissen, dass da etwas ist, was auch mich liebt) könnte ich gar nicht leben, vieles nicht ertragen.

@marialola

Ja die meisten Religionen denken ja auch, dass Gott der Gott aller Menschen ist, aber er sie auf eine gewisse Art und Weise prüft und nur die Gläubigen oder die Rechtgeleiteten erlöst werden. Für jeden ist ja der eigene Glaube bzw. Die eigene Religion zu 100% wahr. Also was ist, wenn nur eine Religion richtig ist und alle anderen verdammt werden?

A

Angst vor einer Hölle

x 3

Ich bin auch komplett durcheinander und habe keine Ahnung ob da was ist oder nicht....Aber ich hab da so ein Gefühl seit ich ein Kind bin obwohl ich nicht christlich sozialisiert bin.
Die Bibel oder sonstige Bücher würde ich wie schon oft gesagt nicht als Stein der Weisen nehmen.
Diese Bücher wurden in stürmischen Zeiten geschrieben und mit Sicherheit auch um eine Art der Kontrolle über den Menschen ausüben zu können wie es heute Medien zb. tun....

Zitat von Saina91:
@Marc_Sky Ach wie gesagt, bei mir ist alles sehr widersprüchlich haha Ich gehe ab und zu in die Kirche und Manchmal gibt mir der Glaube Halt. Dann habe ich aber wieder Tage, an denen ich mir sogar wünsche, dass nach dem Tod gar nichts ist. Das was viele vielleicht ängstigt, wünsche ich mir dann sogar. Weil bei ...

Ja da kann ich dich völlig verstehen, allerdings habe ich da vorher auch ganz bewusst den Glauben von Religion bzw Kirche getrennt.
Um es kurz zu fassen (bekomme von dem Thema grade selber etwas Kopfschmerzen):
GLAUBE LEBST DU IM HERZEN! PUNKT!
Wenn du den Glauben LEBST (!) brauchst du keine Kirche, Keinen Messdiener, keinen Prediger, der dir was ins Ohr säuselt. Die Kirche an sich ist eine INSTITUTION, die steuerlich befreit ist und nach Macht, Geld und Kontrolle giert. Ich will dich nicht davon abhalten weiter zur Kirche (als gebäude) uz gehen, weil die durchauch ein guter Versammlungsort ist, Gleichgesinnte zu treffen und sich untereinender (!) auszutauschen

Zitat:
Weil bei manchem Leid auf der Welt wünsche ich mir lieber, dass es Zufall ist, als dass der liebende Gott das zulässt.

Um es für dich verständlicher und christlich zu sehen: Ich würde mir da das selöber auch ganz anders wünschen.
Wenn du allerdings überlegst, warum Gott das zulässt ... Ja gut, er lässtMenschen durchaus in ihr eigenes (!) Verderben rennen. Allerdings bietet er denen auch wine zwoiete, vielleicht auch dritte oder vierte Chance zur Wiedergutmachung und Erlösung an. Aber das ist dann an Denjemigem (!) Einsicht zu zeigen und das eigene Handeln zu korregieren und zu verbessern (da gibts auch haufenweise Passagen zu).
Nur behalte da eins unbedingt im Kopf: Du selber hast mit dem Handeln anderer nur sehr sehjr wenig bis nichts zu tun und bist für deren Handeln und Untergang nicht verantwortlich. Das ist jeder für dich selber! Du kannst denen zwar die Hand reichen, aber wenn da eine Abwehrhaltuing da ist und diejenigen diese auch ncih fallen lassen, dann hast du deinenTeil beigetragen und der wird dir dann auch gutgeschrieben und gedankt. Und das ist, so wi eich es verstehe, eine gute Tat die dich näher an den Himmel bringt und weiter weg von der Hööle.Denn du bist nicht für die Taten und Ablehnung anderer verantwortlich, sondern versuchst genau so NICHT zu sein.

Zitat:
Dass Menschen da bis in alle Ewigkeit gefoltert werden und so viele Gläubige finden das moralisch gesehen in Ordnung, ist halt irgendwie komisch.

Ja kann schon komisch klingen, aber der vorherige Abschnitt erklärt das hoffentlich auch etwas.
Um mal einen Satz aus 2 1/2 Men genau dazu zu zitieren:
Du wirst deine Rechnung dafür schon noch bekommen. Die Frage ist nur, wie hoch du dir treiben willst.

Zitat von Saina91:
Für jeden ist ja der eigene Glaube bzw. Die eigene Religion zu 100% wahr. Also was ist, wenn nur eine Religion richtig ist und alle anderen verdammt werden?

Das ist, was ich mich da allerdings auch imerwieder Frage. Die einzige Antwort, die ich da nur kenne ist: Befasse dich mit jeder und prüfe für dich, welche die Richtige ist. Auch wenn du am Ende alle ausschliesst ist das nicht falsch, solange du für dich den Kern des Glaubens (selbst wenn es nich tan einen Gott ist) erkennst und die eigentlichen Grundsätze (die in vielen sehr ähnlich sind) auch lebst. Das nennt sich dann nüchtern gesehen Psychologie, Ethik und Moral

Ich mag zwar jetzt von euren Thema abweichen,

aber nicht Angst vor einer Hölle :

Wie viele erleiden jetzt in dieser Welt die Hölle ?

@boomerine Du weichst da nicht im Geringsten vom Thema ab (hatte das selber vorher auch schon angesprohen)

Das Spiegelt weltlich gesehen auch wieder das, was ich auch schln meinte: der Umgang miteinander ist dermaßen mieserablel, weil viele nurnoch ihr eigenes egoistischen, verborhtes und engstirniges Denken auf sturste Art nachgehen, nur um ihr eigenes Elend zu kaschieren und mit Oberflächlcihkeiten kaschieren (bzw auf diverse Arten davon ablenken), nur damit diese sich nicht mit sich selber umgehen müssen und die eigenen Gefühle, den eigenen Schmerz begegnen müssen und somit auch nichts im Leben aufarbeiten und das am Ende an anderen rauslassen (was man in diesem Thread alleine sehr oft lesen kann).
Wer die eigene moralische und psychische Hölle in die Welt trägt, diesige für andere zur Hölle macht, wird sich der nachweltlichen Hölle nicht entziehen können. Egal welchem (Nicht-) Glauben man angehört.

@Marc_Sky

Hmm aber wer hat sich denn Deiner Meinung nach hier so schlecht verhalten? Ich finde, jeder teilt seine Meinung mit. Das muss andere doch nicht verletzen?

Und es gibt auch viel Leid, das ungerecht ist und wofür der Mensch nichts kann.

Zitat von Marc_Sky:
Wer die eigene moralische und psychische Hölle in die Welt trägt, diesige für andere zur Hölle macht, wird sich der nachweltlichen Hölle nicht entziehen können. Egal welchem (Nicht-) Glauben man angehört.

Nur als Beispiel :

Und was glaubst du was passiert mit Putin ?

Zitat von Saina91:
Hmm aber wer hat sich denn Deiner Meinung nach hier so schlecht verhalten? Ich finde, jeder teilt seine Meinung mit. Das muss andere doch nicht verletzen?

Dann lies bitte nochmal.

@boomerine Ganz einfach: Der wird wie jeder andere Mensch dem üblichen Verfall erleben und eines Tages nicht mehr unter den physisch Lebenden verweilen
Wenn du eine tiefere moralische Antwort Richtung Glaube willst: Ich denke mir meinen Teil zu dem Typen und es steht mir nicht zu ihn zu richten und verurteilen. Das tut er mit seionen eigenen Handlungen schon selber und wird sich so oder so dafür verantworten müssen. Weltlich und geistig.

Zitat von Marc_Sky:
wird sich der nachweltlichen Hölle nicht entziehen können

Und woher bitte willst Du das wissen?
Das ist nicht eine Tatsache sonder etwas woran Du glauben magst.

Zitat von Donnervogel:
Und woher bitte willst Du das wissen?

Woher willst du wissen, dass es nicht so ist?

@Marc_Sky

Ja ich habe mir alles durchgelesen aber ich empfinde niemanden als beleidigend oder so. Keiner wird persönlich angegriffen.

Wissen tun wir eigentlich nichts, nur es macht sich jeder seine eigenen Gedanken.

Jeder hat seinen Glauben und seine Hoffnung an das Leben und die Hölle.

Ich denke sag mal so, die Wissenschaft mag zwar weit sein, aber es fehlt noch vieles dazu

@Saina91 Gut da kann ich dir leider auch nicht viel helfen, ich sehe hier eine lebendige Debatte von verschiedenen kontradiktionären Ansichten wo viel rumgebissen wird.Ich wüsste ehrlich egsagt auch nicht, wo ich gesagt habe dass jemand persönlich angegriffen wird. Ich habe nur vom allgemeinen menschlichen Verhalten gesprochen. Ist ein kleiner Unterschied würde ich mal meinen

@Marc_Sky

Ok dann empfinden wir wahrscheinlich einfach sehr unterschiedlich, was menschliches Verhalten anbelangt. Jeder empfindet was anderes als schlecht oder gut.
Sponsor-Mitgliedschaft

@boomerine Zitat von Platon: „Denn von mir selbst wusste ich, dass ich gar nichts weiß ...“

Was wissen wir wirklich ?

Wir können lesen, lernen und uns weiterbilden

aber es uns wird alles vorgegeben, je nach Interesse.

Die Hölle wurde uns gelehrt mit Teufel und Glutofen ...........

was wissen wir wirklich ............ Nichts.

Von uns war noch keiner Hölle

Und die, die in einer Hölle sind, die werden es uns nicht berichten können.

Auch wie ich schon gefragt hab, es gibt genügend die die Hölle durchleben / durchlebt ( Krieg usw. ) die können es uns sagen was sie durchgemacht haben.

Zitat von boomerine:
Ich mag zwar jetzt von euren Thema abweichen, aber nicht Angst vor einer Hölle : Wie viele erleiden jetzt in dieser Welt die Hölle ?

Sehr viele. Deswegen brachte ich vor einer Woche das Thema schon ein. Himmel und Hölle existiert praktisch schon hier..

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore