App im Playstore
Pfeil rechts
739

Naja. Ich kann ohne Zweifel sofort mit einem Foto Beweiesen das es auf meinem Schreibtisch keine Flasche B. gibt.
Physik kann beweisen wo es keine Atomare Strahlung gibt, wo kein Sauersoff ist, keine Feuchtigkeit, kein Licht.
Abwesenheit von Dingen lässt sich beweisen. Vielleicht verstehe ich das auch falsch....
Achso, etwas von dem man nicht weiß wie es ist, was es ist...Jetzt verstehe ich.....

Ich glaube nicht an Gott, so wie die Menschen ihn definieren. Ich glaube auch nicht an eine Hölle oder einen Himmel.
Die Kirche hat seit jeher versucht, die Menschen gefügig zu machen, indem sie ihnen Angst macht und mit Hölle, Tod und Verderben droht.
Im Koran steht sogar, dass man „Nichtgläubige“ töten darf. Das kann und darf nicht Ziel einer Religion sein.
OK, man muß bedenken, in welcher Zeit die Bibel und der Koran geschrieben wurden. Aber dann stellt sich mir die Frage, ist das alles noch zeitgemäß?

Als Anhänger der Prä Astronautik habe ich für mich sehr eindrucksvolle und stimmige Erklärungen zu Gott und den Göttern allgemein, oder auch im Hinduismus u.a. gefunden. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass Außerirdische mit dem Leben auf der Erde und unserer Evolution zu tun haben.

A

Angst vor einer Hölle

x 3

Zitat von Mondkatze:
Als Anhänger der Prä Astronautik habe ich für mich sehr eindrucksvolle und stimmige Erklärungen zu Gott und den Göttern allgemein, oder auch im Hinduismus u.a. gefunden. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass Außerirdische mit dem Leben auf der Erde und unserer Evolution zu tun haben.

Dir ist auch klar, das genau diese (prä Astronautiker) bereits bestehende und belegte Fakten verdrehen und auslassen, nur damit ihre Aussagen stimnmen? Wusstest du auch, dass van Däniken einst Christ war und nur aus Frust - besonders seiens Pastors gegenüber - diese Themen populistisch nutzt?

Edit zur allgemeinen Info: Prä Astronautiker weigern sich auch Gott in jeglicher Religion zu akzeptieren und setzen die Aussage, dass diese Aliens sind/waren.

Zitat von SvenGansen85:
Naja. Ich kann ohne Zweifel sofort mit einem Foto Beweiesen das es auf meinem Schreibtisch keine Flasche B. gibt.

Ich bezog das nicht darauf, dass es an einem bestimmten Ort etwas gerade nicht gibt sondern auf die allgemeine Existenz von etwas, also in diesem Fall, dass B. nicht existiert.

Zitat von Mondkatze:
Ich glaube nicht an Gott, so wie die Menschen ihn definieren.

Das ist wohl «der» Schlüsselpunkt, den es zu beherzigen gilt. Definitionen sind subjektiv, müssen aber dennoch zu einer kollektiven Übereinstimmung finden, wenn man eine Gemeinschaft haben möchte. An oberster Stelle müsste dafür Toleranz stehen, nämlich so glauben zu dürfen, dass jedem sein persönliches Fundament erlaubt ist, sofern es den anderen nicht einschränkt, genau dasselbe zu tun.

Zitat von Marc_Sky:
Dir ist auch klar, das genau diese (prä Astronautiker) bereits bestehende und belegte Fakten verdrehen und auslassen, nur damit ihre Aussagen stimnmen? Wusstest du auch, dass van Däniken einst Christ war und nur aus Frust - besonders seiens Pastors gegenüber - diese Themen populistisch nutzt? Edit zur allgemeinen ...

Wenn man nur an das glauben würde, was bewiesen ist, dann wäre es ja kein Glaube mehr, sondern eben Wissen.
Ich habe ja nur geschrieben, dass ich für mich stimmige Erklärungen in der Prä Astronautik gefunden habe.
Was Herrn Däniken dabei betrifft, ist mir erstmal ziemlich egal, denn ich glaube ja nicht an Herrn Däniken, sondern an die Existenz außerirdischer Lebensformen.

@Mondkatze Sind dann aber 2 grundverschiedene Dinge. Prä Astronautik besagt dass Gott = Ausserirdischer und da kommst du bei Prä Astronautik um Däniken und co auch nicht herum.

Zitat von Marc_Sky:
@Mondkatze Sind dann aber 2 grundverschiedene Dinge. Prä Astronautik besagt dass Gott = Ausserirdischer und da kommst du bei Prä Astronautik um Däniken und co auch nicht herum.

Ich verstehe nicht ganz, was du genau jetzt von mir willst und du immer auf Herrn Däniken herumreitest.
Nochmal kurz: ich denke, dass Gott ein Außerirdischer ist, vielleicht ein Energiewesen o.ä.
Herr Däniken ist für mich einer von vielen in der Prä Astronautik.
Für mich gibt es viele gute Erklärungen in der P.A..

Und um dich jetzt ganz zu verwirren: ich bin auch praktizierende Buddhistin.

@Mondkatze Joa. Verstehe. Oder auch nicht. Deine Aussagen machen ziemlich wenig Sinn. Von daher ist dasd für mich jetzt auch gegessen.

Angst vor eine Hölle kann man ja nur habe wenn man mehr schlechtes als Gutes macht.
Daher lieber mehr Gutes als Schlechtes machen, dann muss man sich auch keine Sorgen machen.

Selbstlos sein und andere helfen ohne etwas zu erwarten.

- dafür brauche ich aber weder ein Gott noch eine Religion -

Zitat von Donnervogel:
Selbstlos sein und andere helfen ohne etwas zu erwarten.

Da möchte ich wieder die Frage in den Raum werfen, ob Atheisten, die einfach so gute Menschen sind, nicht eher den Platz im Himmel verdient hätten, als Gläubige, die nur aus Angst vor Strafe, ein rechtschaffendes Leben führen .

@Pübbels
auf jeden fall !

Im übrigen wird ja auch angenommen, dass die Hölle aus der Bibel einfach ein Übersetzungsfehler ist und eigentlich auf den Hades und Scheol zurückzuführen ist.

Die in der Bibel vorkommenden Begriffe Scheol, Gehenna und Hades wurden bzw. werden mit Hölle übersetzt, haben aber zumindest teilweise einen verschiedenen Bedeutungszusammenhang und Aussage.

Im Alten Testament (Ps. 16,10) kommt der Begriff Scheol vor. Dort passiert nach Aussagen des Buches Kohelet jedoch nichts: „Kein Tun ist, noch Berechnung, noch Erkenntnis, noch Weisheit im Sheol, wohin du gehen musst“ (Pred. 9,10; nach Buber), und „die Toten aber, sie erkennen nichts, und kein Lohn ist ihnen noch weiterhin, denn vergessen ist ihr Gedenken“ (Pred. 9,5[5]). „Der Herr tötet und macht lebendig; er führt in den Scheol hinab und führt herauf“ (1. Samuel 2,6).

Der Hades des Neuen Testaments ist die griechische Übersetzung des hebräischen Scheol. Hades wurde (manchmal bis in die Gegenwart) mit dem Ausdruck Hölle übersetzt. Martin Luther übersetzte es fünfmal mit ‚Hölle‘ (u. a. Mat. 16,18), zweimal mit ‚Toten‘, zweimal mit ‚Totenwelt‘, einmal mit ‚sein Reich‘. Neuere Bibelausgaben übersetzen meist nicht mit 'Hölle', sondern ‚Totenwelt‘, ‚Unterwelt‘, ‚Grab‘, ‚Gruftreich‘ oder ähnlich.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle

Zitat von Schlaflose:
Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Es ging lediglich darum, beweisen zu sollen , dass man nicht beweisen kann, dass es etwas nicht gibt, völlig unabhängig von Gott.

Hattest du nicht behauptet es gäbe keinen Gott?

Zitat von Schlaflose:
Und warum sollte sich Gott nicht seinen eigenen Gestzen unterwerfen, falls es ihn gäbe?

Warum sollte er sich dem unterwerfen was er selbst erschaffen hat, welchen Sinn würde das machen?

Achtung Trigger
- übergriffe - Drohung -

Trigger

Kürzlich wieder in den Medien. S e x -ueller Missbrauch von Priester vergangen an minderjährigen bis zu Säuglingen.
Das wäre ja schon schlimm genug... Aber was ich wirklich schlimm finde, ist dass die Kirch systematisch über Jahrzehnte Ihre Fehlbaren Priester deckte, die Sachen Vertuschte oder Bagatellisierte und Priester weiherhin gewähren lies und einfach an einen andere Ort versetze.
Es wird langsam aufgearbeitet auf Druck der Öffentlichkeit, aber es ist immer noch zu wenig.
Früher waren Priester hoch angesehen und so zu sagen unfehlbar.
Scheinheiliger gehts nicht mehr.
Was in den Macht Strukturen der Kirche fehlt ist ein Gewaltentrennung.

Warum ich das erwähne - weil ein Missbrauchsoper berichtet hatte, der Priester habe Ihr gedroht, Sie komme in der Hölle wenn Sie von seinem übergriff Vergewaltigung jemanden erzählen würde.
Leider kein einzelfall und leider auch geschahen solche übergriffe weltweit !

Man kann es nicht oft genug sagen :
Wer sich mit religiösen Fragen beschäftigt, sollte sich umfangreich informieren. Die Bibel ist ein Buch, das 2000 bzw. fast 3000 Jahre alt ist.
Die Sprache ist veraltet, die Problemstellungen sind andere,das Wissen über den Menschen war noch nicht so ausgeprägt.
Oft wurde in Bildern gesprochen, die hochpoetisch sind, die man aber übersetzen muß, wenn sie irgendeinen Sinn für die heutige Zeit ergeben sollen.

Insofern ist die Information über all das heute eine Hol- Schuld. Wer das nicht macht, darf sich nicht wundern, wenn er In Teufels Küche landet.

@Chingachgook Grundlegend hast du da völlig recht, allerdings denke ich persönlich, dass die eigentlichen Grundprobleme da nichtmal all zu stark von den heutigen abweichen - zumal die eher ein ethisch und moralisches Miteinander regeln sollten. Und das finde selbst - oder gerade - heutzutage garnicht mal so dumm der abwegig. Dass man das mit der heutigen höher techologisierten Welt nicht 1 zu 1integrieren kann und durch Massenmedien heutzutage fast alles wesentlich schneller abläuft und sich verbreitet sollte auch klar sein (auch wenn ich bezweifel, dass es auch jdem klar ist).
Leider wird auch zu viel aus dem Kontext gerissen und dann auch nur sehr oberflächclih behandelt. Das trägt dann auch zu sehr vieln Missverständnissen und vor allem Missinterpretationen bei, was ich sehr schade finde.
Nur ist heutzutage leider ein Smart TV oder Smartphone, meinetwegen auch ein Smart Spoon mit bluetooth Anbinmdung klüger als deren benutzer, da sich die meisten zu sehr auf Google und co verlassen und es verlernt haben, diese protein-reiche Masse zwischen den eigenen Ohren zu nutzen.
Zitat von Chingachgook:
Oft wurde in Bildern gesprochen, die hochpoetisch sind, die man aber übersetzen muß, wenn sie irgendeinen Sinn für die heutige Zeit ergeben sollen.

Poetisch definitiv und mitunter sind die wirklich etwas schwierig zu interpretieren, aber ganz unmöglich ist das auch wieder nicht. Wenn mans dan trotzdem schafft (und das kann man auch wiklrich gut zusammen tun), machen viele Sachen durchaus selbst heute noch Sinn finde ich. Die größte Hürde, die ich da eigentlich nur sehe ist das Sprachliche selber und genug Geduld, Willen, Offenheit und Verstand aufzubringen, sich mit der Thematik Glaube und Religion auseinanderzusetzen. Und das fehlt mittlerweile leider wirklich zu sehr
Und da schließe ich mich bedingungslos deinen Worten an: Insofern ist die Information über all das heute eine Hol- Schuld.
Sponsor-Mitgliedschaft

Mal eine Feststellung:
Eigentlich bräuchte es mehr denn je einen Glauben, während gerade die Gesellschaft zerbricht und die Welt vor die Hunde geht. Ich glaube zu sehen das sich die Menschen immer weiter voneinander entfernen.
Dieser Prozess beschleunigt sich seit ich angefangen habe das zu beobachten. Brandbeschleuniger ist da wohl auch das Smartphone.
Mir kommt es auch so vor das der Egoismus extrem Zugewinn zu verzeichnen hat.
Man sagt im Buddhismus, es gibt 3 üble Wurzeln des Menschen und 3 Gute:

Egoismus, Verblendung, Hass
Liebe, Mitgefühl und Weisheit.

Welche dieser 6 Dinge seht ihr vermehrt in der Welt?

@Saina91 danke für deine offenen Worte. Ich bin katholisch gross geworden. Meine Mutter war evangelisch und mein Vater katholisch. Der Bezug zur Kirche war eher locker, Taufe, Beerdigung, Hochzeit, Weihnachten oder Ostern. Es war nie ein Muss. Doch in der Region wo ich aufwuchs, war das nicht gern gesehen. Ich erinnere als ich als Kind eine Kinderbibel las und bitterlich weinte, das Jesus so leiden musste, obwohl er nur Gutes tat. Ich habe nie so wirklich an was höheres geglaubt. Weder habe ich mir Gedanken zur Hölle oder zum Himmel gemacht. Ich lebte einfach mein Leben. Was von Kindheit an mit viel Schicksalschlägen behaftet war...Erst 2012 änderte sich mein Leben ohne das ich es wollte.
Ich kam an einem Punkt wo alles sinnlos erschien und die Lebenslust verlor. Mehrere Monate ging nichts mehr...dann fing eine unbändige Suche nach Heilung an. Verstand oft die Welt nicht mehr. Wozu das Alles hier. Nun schaue ich 5 Jahrzehnte auf mein Leben zurück und weiss nun was nicht Liebe ist. Ich will endlich wissen was Liebe ist? War eine innerer Hilferuf! Mittlerweile kann ich sagen, dass ich von Gottes Hand gelenkt wurde.
Nichts war mehr wie vorher, das Leben änderte sich, trennte mich langjährigen Freundschaften uvm.
Meiner Mentorin verdanke ich den Zugang zu meiner Seele. Vorher wusste ich nichts davon und es kam mir auch nicht in den Sinn, es war nur ein Wort! Heute ist der lebendige Kontakt wieder da und ich sehe die Dinge dieser Welt mit anderen Augen. Ohne die Uranbindung zur Seele lebt der Mensch in Angst und Schuld, das ist die bewusste oder unbewusste Trennung zur Alliebe. Durch viele Leben haben wir durch viele Missverständnisse vergessen - wer man ist, warum man hier ist auf Erden und wohin wir gehen wenn wir die Bluse abstreifen. Je mehr der Mensch sein Karma auflöst durch die höchste Instanz desto leichter wird das Leben und es öffnen sich viele Türen der Erkenntnisse...die die ein durchschauen lassen, verstehen lassen, was zwischen Himmel und Erde alles so passiert. Die Zwischenwelten sind unsichtbar und lebendig. Es ist eine Art verführerische Scheinwelt. Beginnt der Mensch mit der Läuterung kann er in einem Erinnerungsprozess die Spielregeln und die Täuschung besser verstehen und wird immer getragen von der göttlichen Macht, der bedingungslosen Liebe. Solange wir Karma im Gepäck tragen sind wir im Gut und Bösespiel, Täter Opferspiel gefangen. Die ewige Angstglocke die durch Denken und Fühlen mit genährt wird, das Ego, der Verstand hält uns ab mit der Seele eins zu sein. Erst durch die Selbsterkenntnis und Eigenliebe hat der Widersacher keine Chance mehr, denn die unsterbliche Seele ist der ewige göttliche Funke in uns. Mit dieser inneren Essenz hat man keine Angst mehr vor der Hölle, sondern hat erkannt, wie das Schachspiel der unsichtbaren Geistigen Welt funktioniert.
Es ist erst gute 5 Jahre her und bin mitten drin im Läuterungsprozess. Dies ist meine Wahrnehmung und Wahrheit. Jesus ist der Vermittler zwischen Himmel und Erde durch den heiligen Geist und ist religionsunabhänig zu verstehen. Etwas kurz gefasst, vielleicht hilft es ein wenig weiter. Heilung geschieht von Seele zu Seele. Du bist Seele!

Hallo Petrun,

Danke für deine Erfahrungen. Dann scheinst Du auch spirituell, esoterisch zu leben?

Ich hoffe, ich kann irgendwann komplett Angstfrei diesbezüglich sein. Das wäre wirklich schön, wenn ich dann hoffnungsvoll und vertrauensvoll sein könnte.

Gibt halt so schreckliche Vorstellungen vom Jenseits. Das wünscht man halt nicht mal seinem schlimmsten Feind.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore