App im Playstore
Pfeil rechts
739

Zitat von ThE-Joker:
Du stellst eine Behauptung auf, also liegt es auch an dir diese Behauptung zu beweisen.

Das müsste man an etwas Konkretem machen. Allgemein geht das nicht. Ich bin ja auch kein Wissenschaftler, der der das Knowhow und die technischen Mittel hat, um etwas wissenschaftlich zu beweisen.

Zitat von dirk-ist-da:
Es gibt Menschen, die behaupten bei einer Nahtoderfahrung generiert das Gehirn Eindrücke.
Z. B. Himmel oder Hölle. Oder den Tunnel oder das da Jesus am Tor steht. Und man begrüßt wird.

Als ich angefangen habe zu sterben, da war dieser Tunnel.
Ich war nicht im Himmel sondern in der Hölle.

Etwas böses hat angefangen mich in sich hineinzuziehen.
Der Ort war düster. Niemand war da.
Ich wollte schreien. Ohne einen Körper kannst du nicht schreien.

Wer da was sieht, wird davon abhängen, wie er sich das vorher im Leben vorgestellt hat oder wovor er Angst hatte. Beim Sterben setzt der Körper Dro. Substanzen frei, die zu solchen Halluzinationen führen.

A


Angst vor einer Hölle

x 3


@Schlaflose

Zitat von Schlaflose:
Das müsste man an etwas Konkretem machen. Allgemein geht das nicht. Ich bin ja auch kein Wissenschaftler, der der das Knowhow und die technischen Mittel hat, um etwas wissenschaftlich zu beweisen.

Wie willst du die Worte die du denkst wissenschaftlich belegen? Wie belegst du die Gefühle im konkreten? Hass? Liebe? Zuneigung? Aversionen? Was sind wissenschaftlich die einzelnen Unterschiede in diesen Gefühlen? Welche chemischen Prozesse unterscheiden Wohlgefühle und negatives?Wie belegst du wissenschaftlich ganz konkret das menschliche handeln? Wo ist in deinem Körper Moral und Ethik lokalisiert? Was ist die sogenannte Seele? Wie belegst du diese wissenschaftlich? Wie und womit belegst du Gedankengänge? Woher kommen die? Welche Wissenschaft belegt wie Erfahrungen im einzelnen wahrgenommen werden ?Und warum werden die meist individuell erfahren und verarbeitet? Wo ist der mathematische Schlüssel dafür?
Du siehst, Wissenschaft kann nicht alles belegen, vorallem nicht auf eine konkrete materielle Weise.
Falls du dich wirklich mit Wissenschaft beschäftigen würdest, würdest du auch wissen, dass viele Wissenschaftler selber religiös sind (sprich an Gott glauben). Konkrete Antworten sind zwar oft hilfreich, aber wo bleibt die Menschlichkeit? Woher kommt die? Was macht diese aus? Und warum sitzen wir hier alle vor einem Monitor, beseiern den anderen dass es keinen Gott gibt, Religion nur eine Sekte ist die an unser Geld wollen?

Wie @SvenGansen85 schon richtig angedeutet hat: Religionen sind mehr als nur ein veraltetes Geschichtsbuch sondern mehr Leitfäden für den Umgang miteinander und ein guter, respektvoller Umgnag miteinander.
Was viele auch verlernt haben und in den meisten Religionen angesprochen wird: seit verdammt nochmal dankbar für das was ihr habt und heult nicht wegen jedem kleinsten Fliegenschi** rum.
Ihr habt ein Dach über euren Kopf. Ihr bekommt monatlich Geld um euren Magen voll zu hauen und fett zu werden. Ihr glotzt jeden Tag auf Bildschirme um euch bespaßen zu lassen und setzt euch trotzalledem hin und heult rum wie mies die Welt und Religionen sind, anstatt mal zu schauen was ihr im einzelen beitragt?
Wer von euch kann ehrlich und offen sagem etwas NICVHT materilaistisches für eine andere Person gemacht zu haben - und ohne eine Gegenleistung zu erwarten? Nein flirten zählt nicht dazu. Geschenke auch nicht (Materialismus).

Zitat von Marc_Sky:
Religionen sind mehr als nur ein veraltetes Geschichtsbuch sondern mehr Leitfäden für den Umgang miteinander und ein guter, respektvoller Umgnag miteinander.

Naaaajaaaa.... also wenn ich die Bibel so lese ,vor allem das alte Testament, waren die nicht so besonders friedlich und respektvoll . Elias fuhr in den Himmel auf ,weil er ungläubige abgeschlachtet hat . Abraham sollte seinen Sohn opfern für Gott , hat mal jemand drüber nachgedacht, wie sich das Kind da gefühlt hat ? Bestimmt nicht respektvoll behandelt . Und das geht da immer so weiter . Hiob wurde auseinander genommen wie ein Fisch, der entgrätet wird , weil Gott Satan beweisen wollte, dass Hiob auch unter allen Umständen an ihn glaubt . Die Welt wurde komplett überflutet, Sodom und Gomorrha wurden dem Erdboden gleich gemacht ( als wenn da wirklich alle sch. da waren , warum lebte Lot da ? ) und seine Frau wurde zur Salzsäule, nur weil sie neugierig war . Achja und Jesus hat die Händler im Tempel ausgepeitscht. Ich weiß ja nicht, ob wir eine andere Ansicht von Respekt und gutem Miteinander haben, aber das konnte ich jetzt nicht ganz so in der Bibel wahrnehmen.

Zitat von Jojo21:
Was damals der Ablasshandel war ist heute die Kirchensteuer.


Dann komme ich in die Hölle....wird sicher lustig da unten.

Ich bin nämlich zur Kirche ausgetreten....hätte ich schon viel früher machen sollen

@Pübbels Ich habe nie gesagt dass alles friedlich abläuft. Und danke, dass du das typische permanente pessimistische Verhalten belegst Die beispiele sind auch gut ABER: Hast du dich mal gefragt warum das so passiert ist? Und wenn ja, warum schreibst du das hier nicht dazu sondern reagierst nur auf die Konsequenzen für Fehlverhalten die vorangegangen sind?
- Elias ist selber in Deprerssionen verfallen und hatte Fehlverhalten, ja. Allerdings hatte er Wiedergutmachung geleistet.
- Hat Abraham seinen Sohn geopfert? NEIN! Hast du dich eigentlich gefragt wie es für ein Elternteil ist wenn dem gesagt wird
Töte dein Kind sonst bist du selber dran?
- Die Grundlage von Hiob war, dass es selbst unter den widersten Umständen der Leidensweg nicht unendlich ist und man mit einem festen Glauben (und damit meine ich nichtmal zwangsweise religiösen Glauben) bessere Zeiten kommen und einem wieder Gutes wiederfährt - und das Böswilligkeit dauerhaft auch keinen Bestand hat
- Die Geschichte Sodom und Gomorra ist alt und bekannt. Wenn du es religiös siehst: Es waren Sünder im Krieg, dafür ist kein Platz ergo werden sie selber für ihre Greueltaten gerichtet. Wenn du es nüchtern sehen willst: ein Vulkanausbruch hat ein Erdbeben ausgelöst und eine Sintflut ausgelöst. Sowas wird mitunter als Freakaccident bezeichnet (eine Verkettung von einzelnenUnfällen die sich addieren und zu einem Großen, grauenvollen Unfall führen)
- Seine Frau wurde zur Salzsäule weil sie gesündigt hat (Neugier)
- Etcpp

Siehst du da den roten Faden? Sowas nennt man auch Karma Und eine ziemlich einseitige Sichtweise die wirklich nur auf Leid fokussiert ist. Aber wenns das ist, was du in deinem Leben willst und rbauchst halte ich dich natürlich nicht davon ab.

Zitat von Marc_Sky:
Elias ist selber in Deprerssionen verfallen und hatte Fehlverhalten, ja. Allerdings hatte er Wiedergutmachung geleistet.

In dem er ungläubige abschlachtet, aha . Komische Form der Heilung.
Zitat von Marc_Sky:
Hat Abraham seinen Sohn geopfert? NEIN! Hast du dich eigentlich gefragt wie es für ein Elternteil ist wenn dem gesagt wird
Töte dein Kind sonst bist du selber dran?

Die meisten eltern , die ich so kenne , würden sich lieber selbst opfern als ihr Kind. Das zeugt doch nur davon ,was für ein Egomane der gute ist . Und was ist das bitte für ein Gott ,der sowas will ? Wenn er doch alles weiß und alle kennt ,warum muss er dann den Glauben prüfen ? Er weiß doch, wie es um Abrahams glaube bestellt ist .
Zitat von Marc_Sky:
Die Grundlage von Hiob war, dass es selbst unter den widersten Umständen der Leidensweg nicht unendlich ist und man mit einem festen Glauben (und damit meine ich nichtmal zwangsweise religiösen Glauben) bessere Zeiten kommen und einem wieder Gutes wiederfährt - und das Böswilligkeit dauerhaft auch keinen Bestand hat

Aha . Ich kenne Menschen, deren Leidensweg fängt schon recht früh an und geht so weiter . Gibt da nen Fall einer 17 jährigen, die mehrfach vergewaltigt wurde und dann den Freitod gewählt hat . Hättest ihr das ja mal erzählen können.
Zitat von Marc_Sky:
Seine Frau wurde zur Salzsäule weil sie gesündigt hat (Neugier)

Weißt du ,warum neugier eine Sünde ist? Weil man anfangen könnte ,selbst zu denken und das findet die Kirche zb weniger cool . Denkende Menschen sind für die ein Greuel . Lieber sind denen die, die ihr Hirn auf mute gestellt haben. Die Folgen einfach blind und stellen keine Fragen.
Zitat von Marc_Sky:
Und eine ziemlich einseitige Sichtweise die wirklich nur auf Leid fokussiert ist.

Einseitig oder realistisch? Nur weil ich dein weltbild nicht teile ,heißt es nicht ,daß ich falsch liege . Ich könnte ja auch sagen ,dass du vollkommen verklärt bist und den ernst der Lage nicht erkennst.
Zitat von Marc_Sky:
Aber wenns das ist, was du in deinem Leben willst und rbauchst halte ich dich natürlich nicht davon ab.

Klar , das ist das ,was ich brauche. Weil ich dir nicht nach dem Mund fasele . Sonst noch tiefsinnige ,psychologische studien zu meiner Person ?

Bibelstunde ?

....

....

Himmel und Hölle sind doch Vorstellungen menschlicher Phantasie. So wie alle Moralvorstellungen auch. Ansichten und Wertungen können sich jederzeit auch ändern.

@Pübbels Du kannst natürlich deine Sichtweise haben, wenns dich glücklich macht behalte die auc h gerne so. Mir solls egal sein. Ich erwarte auch nicht dass du meine Meinun teilst, was du offernsichtlich auch nicht tust. Nur wenn du ein Gespräch suchst und über die (oder eine andere Thematik) reden willst dann bringe bitte nicht nur Teilfakten. Wenn du das auch gleich so persönlich nimmst und aggressiv wirst ist das ganz alleine DEIN Problem.
Wenn du dich beruhigt hast und etwas mehr Einsicht zeigst können wir gerne weiter darüber reden.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend

@Marc_Sky interessant. Weil ich nicht deine Meinung teile, bin ich aggressiv, soso .
Dir auch einen schönen Abend.

Zitat von Marc_Sky:
Was viele auch verlernt haben und in den meisten Religionen angesprochen wird: seit verdammt nochmal dankbar für das was ihr habt und heult nicht wegen jedem kleinsten Fliegenschi** rum.
Ihr habt ein Dach über euren Kopf. Ihr bekommt monatlich Geld um euren Magen voll zu hauen und fett zu werden. Ihr glotzt jeden Tag auf Bildschirme um euch bespaßen zu lassen und setzt euch trotzalledem hin und heult rum wie mies die Welt und Religionen sind, anstatt mal zu schauen was ihr im einzelen beitragt?
Wer von euch kann ehrlich und offen sagem etwas NICVHT materilaistisches für eine andere Person gemacht zu haben - und ohne eine Gegenleistung zu erwarten? Nein flirten zählt nicht dazu. Geschenke auch nicht (Materialismus).

Was soll der Rundumschlag denn?

Zitat von Pübbels:
Weil ich nicht deine Meinung teile, bin ich aggressiv, soso .


reg dich doch nicht auf ...bring nix mit solchen diskutieren zu wollen...


@Donnervogel ich rege mich ja nicht mal auf . Versteh auch nicht, warum man das meint ,nur weil ich dagegen halte. Vielleicht haben sich die Zeiten immer noch nicht geändert und Frauen, die sich zu behaupten wissen , gelten immer noch als hysterisch .
Aber ich mag den Spruch

Zitat von Pübbels:
und Frauen, die sich zu behaupten wissen , gelten immer noch als hysterisch .


Frau die sich behaupten sind doch Hexen und gehören doch auf den Scheiterhaufen.....
ach früher war alles besser
....

@Donnervogel ja früher, als der hexenhammer noch was zu sagen hatte und erst die Inquisitionen ... hach ,Religion ist so friedlich.

Ich zünde schonmal ganz friedvoll ein Feuer an.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Marc_Sky:
Wer von euch kann ehrlich und offen sagem etwas NICVHT materilaistisches für eine andere Person gemacht zu haben - und ohne eine Gegenleistung zu erwarten?

Ich
Und ich mache das nicht, weil es mir die Bibel vorschreibt oder mein Glaube oder irgendwer.
So einige in meinem Bekanntenkreis sind da ähnlich wie ich.
Und ich bin mir sicher, dass es noch viele viele User hier gibt, die gerne für andere da sind.
Aber damit rühmt man sich idR nicht, denn das macht man aus einem Gefühl heraus, weil es selbstverständlich ist , oder nenne es Charakter oder Empathie oder Menschlichkeit oder Nächstenliebe?
Ist kaum zu glauben, aber das gibt es tatsächlich auch noch.

@Mondkatze das ist dann sehr selten und ich finde es gut dass du das machst.

Ich sage auch nicht, das man sich von der Bibel oder einer anderen religiösen Schrift das Leben vorschreiben lassen muss. Allerdings muss ich (auch als nicht Christ) dabei aber auch sagen, dass da auch gewisse Passagen bzw Intentionen gibt, die man durchaaus gut ins Leben integrieren kann (und sogar auch sollte). Nur haperts meistens dadran, Schriften richtig zu lesen und zu interpretieren. Das was man inhaltlich dann rausziehen kann, kann man sicherlich auch nüchtern betrachten und selbst als Atheist annehmen. Wie du schon sagst:
Zitat von Mondkatze:
Aber damit rühmt man sich idR nicht, denn das macht man aus einem Gefühl heraus, weil es selbstverständlich ist , oder nenne es Charakter oder Empathie oder Menschlichkeit oder Nächstenliebe?

Das kann man wunderbar als Leitfaden f+rs Leben nehmen, egal an welchen Gott man (nicht) glaubt oder welche Lebensphilosphie verfolgt - im Endeffekt sind das in jeder die Grundlagen

Zitat von Marc_Sky:
Wer von euch kann ehrlich und offen sagem etwas NICVHT materilaistisches für eine andere Person gemacht zu haben - und ohne eine Gegenleistung zu erwarten?

Ich, und das kam von mir selbst, ohne dass mich die Bibel dazu genötigt hätte.

Für mich ist die Bibel ein Märchenbuch, es gibt keine Wunder wie eine Auferstehung oder zum Himmel fahren und was weiß ich.

Und wenn die Menschheit aus Adam und Eva entstanden ist, sind wir alle Inzucht.

Die Hölle wurde ausgedacht, um die Menschen abzuhalten zu sündigen, und komischerweise werden die Sünden bei der Beichte vergeben, wenn man ein paar Vater unser und Ave Maria runterrattert.

Ich habe mit 6 Jahren schon nicht mehr an Gott geglaubt, weil er mir meinen Papa weggenommen hatte.
Jaja, Gott holt sie zu sich, was will er denn mit ihnen? Soll er doch wenigstens die Guten auf der Erde lassen.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore