Zitat von Marc_Sky: Elias ist selber in Deprerssionen verfallen und hatte Fehlverhalten, ja. Allerdings hatte er Wiedergutmachung geleistet.
In dem er ungläubige abschlachtet, aha . Komische Form der Heilung.
Zitat von Marc_Sky: Hat Abraham seinen Sohn geopfert? NEIN! Hast du dich eigentlich gefragt wie es für ein Elternteil ist wenn dem gesagt wird
Töte dein Kind sonst bist du selber dran?
Die meisten eltern , die ich so kenne , würden sich lieber selbst opfern als ihr Kind. Das zeugt doch nur davon ,was für ein Egomane der gute ist . Und was ist das bitte für ein Gott ,der sowas will ? Wenn er doch alles weiß und alle kennt ,warum muss er dann den Glauben prüfen ? Er weiß doch, wie es um Abrahams glaube bestellt ist .
Zitat von Marc_Sky: Die Grundlage von Hiob war, dass es selbst unter den widersten Umständen der Leidensweg nicht unendlich ist und man mit einem festen Glauben (und damit meine ich nichtmal zwangsweise religiösen Glauben) bessere Zeiten kommen und einem wieder Gutes wiederfährt - und das Böswilligkeit dauerhaft auch keinen Bestand hat
Aha . Ich kenne Menschen, deren Leidensweg fängt schon recht früh an und geht so weiter . Gibt da nen Fall einer 17 jährigen, die mehrfach vergewaltigt wurde und dann den Freitod gewählt hat . Hättest ihr das ja mal erzählen können.
Zitat von Marc_Sky: Seine Frau wurde zur Salzsäule weil sie gesündigt hat (Neugier)
Weißt du ,warum neugier eine Sünde ist? Weil man anfangen könnte ,selbst zu denken und das findet die Kirche zb weniger cool . Denkende Menschen sind für die ein Greuel . Lieber sind denen die, die ihr Hirn auf mute gestellt haben. Die Folgen einfach blind und stellen keine Fragen.
Zitat von Marc_Sky: Und eine ziemlich einseitige Sichtweise die wirklich nur auf Leid fokussiert ist.
Einseitig oder realistisch? Nur weil ich dein weltbild nicht teile ,heißt es nicht ,daß ich falsch liege . Ich könnte ja auch sagen ,dass du vollkommen verklärt bist und den ernst der Lage nicht erkennst.
Zitat von Marc_Sky: Aber wenns das ist, was du in deinem Leben willst und rbauchst halte ich dich natürlich nicht davon ab.
Klar , das ist das ,was ich brauche. Weil ich dir nicht nach dem Mund fasele . Sonst noch tiefsinnige ,psychologische studien zu meiner Person ?