App im Playstore
Pfeil rechts
739

Wenn Gott, wie es heißt, allmächtig und allwissend ist, müsste er - weil er ja allmächtig ist - eine Kiste machen können, von der er den Inhalt nicht kennt. Wenn er den Inhalt einer Kiste nicht kennt, kann er aber nicht allwissend sein. Die Gottvorstellungen sind voller Widersprüche. Genauso ist es ein Widerspruch, dass Jesus Christus Liebe und Verzeihen lehrte, seine Kirche aber Millionen Menschen unterdrückte und ermordete. Die Kirchen und Gemeinschaften, die sich nach den Religionsstiftern gründeten, wurden allesamt - sogar im Buddhismus - zu zerstrittenen Machtorganisationen bzw. Machtapparaten, die überhaupt nicht die Ursprungslehre umsetzten sondern Feudalismus, Missbrauch und Verbrechen hervorbrachten (und immer noch bringen). Echter Glaube kommt ohne kirchliche Organisationen aus.

@dirk-ist-da
schreibe doch mal von deinem anderen Erlebnis.

A


Angst vor einer Hölle

x 3


Huhu,

vielleicht tue ich das.
Aber nicht öffentlich wenn dann als P N..

Zitat von Reconquista:
Echter Glaube kommt ohne kirchliche Organisationen aus.

Das stimmt . Die Kirche hat sich von Jesus Christus abgewandt. Er hätte nie von silbernem Geschirr gegessen wie der Papst. Den ganzen Prunk in den Kirchen hätte er nicht gewollt. Was da im Mittelalter abgelaufen ist mit Hexenverbrennung wo tausende unschuldige Frauen ermordet wurden. Nur mal als Beispiel.
Wo bleibt denn da das Gebot du sollst nicht töten.
Für mich ist die Kirche die gefährlichste Sekte überhaupt.

@dirk-ist-da
wenn PN wieder funktioniert.

@Saina91
Nö, das hast du falsch verstanden.
Ich glaube nicht an den Zufall.

@Jojo21 naja ich gehe zur Kirhe und finde es dort nicht gefährlich oder menschenverachtend. Klar hat die Kirche viele Fehler gemacht aber irgendwann muss man auch verzeihen können. Sie tut auch sehr viel Gutes. Sie ist die Urkirche und vereint das was mündlich weitergegeben wurde und verschriftlicht wurde.

@Saina91
ich meinte ja nicht die Kirche selber also das Gebäude sondern die Organisation.
Ich bin vor Jahren aus der Kirche ausgetreten als das anfing mit den päd. Priestern. Ich habe jetzt einen anderen Glauben.

Zitat von Reconquista:
Genauso ist es ein Widerspruch, dass Jesus Christus Liebe und Verzeihen lehrte, seine Kirche aber Millionen Menschen unterdrückte und ermordete

Der Widerspruch liegt allein bei dir. Du verwechselt Gott mit dem Menschen als Leiter einer Gemeinschaft (re Kirche), der von Gier getrieben ist und setzt beides gleich - sepraiere beides mal.
Siehe Was die Religion an sich aussagt (siehe 10 Gebote, die in vielen Religionen ähnliche oderf gleiche Grundsätze haben). DANN siehe, was das Christentum z.b. als WELTLICHE Instanz dagegen tut, wie diese handelt (nach aussen mit Kirchen und predigen, nach innen/hinten heraus mit anderen Praktiken). Behalte dabei im Kopf, dass diese in erster Linie durch Menschen geleitet werden, die nur das Wort des/eines Gottes weiterleiten und wie diese handeln.
Dann wirst du und vciele andere hoffentlich erkennen, dass nicht das geschriebene Wort das Problem istz, sondern der Mensch an sich, seine Gier und Verkommenheit. Eine Lehre wegen deines eigenen stursinnigen Denkens zu verurteilen, weil du dich miot dessen Inhalten nicht genug beschäftigst ist nicht im geringsten besser als diese zu verurteilen, die durch Geld und Machtgier anderen Leid antun.

Gott, bitte lasse es Verstand regnen!

@SvenGansen85 gebe dir recht, mein Beitrag war auch mit Ironie bzw. Sarkasmus.

Zitat von Schlaflose:
Man kann nicht beweisen, dass es etwas nicht gibt, weder in Bezug auf Gott oder sonst etwas.

Du stellst eine Behauptung auf, also liegt es auch an dir diese Behauptung zu beweisen.

@Jojo21 ja das war mir bewusst, daß du nicht das Gebäude meintest. Ich bin ja zum katholischen Glauben konvertiert, weil ich denke , dass Jesus diese selbst gegründet hat. Da sie so lange existiert und die meisten Anhänger hat, ist es logisch, dass sie auch viele Sünden begangen hat. Aber sie bereut es auch und Gott verzeiht. Mam sollte trotz allem auf das Positive der Kirche schauen. Sie setzt sich viel ein und tut Gutes

Angst vor der Hölle.... war im Mittelalter ein Druckmittel der Kirch mit dem sie Geld verdient hatte durch den Ablasshandel.
Durch eine Geldzahlung konnte man sich frei kaufen.

meiner Meinung
- bringt oder bracht Religion mindestens so viel schlechtes wie auch gutes....
- gibt es keine Gott, zumindest nicht so einer wie es in der Bibel steht
- gibt es auch weder Himmel noch Hölle....


https://de.wikipedia.org/wiki/Ablass

Es könnte so sein ....oder ganz anders

@Donnervogel
wenn das Geld im Kasten klingt die Seele in den Himmel springt. Hat mal jemand gesagt im 19. Jahrhundert.
Was damals der Ablasshandel war ist heute die Kirchensteuer. Nur der Zeit angepasst.

Hallo Saina, bin gerade auf deinen Thread aufmerksam geworden. In letzter Zeit geht es mir so auf und ab ,habe auch mit dem Absetzen der Medikamente zu tun doch es geht und muss ja auch weil immer nur auf Medi verlassen geht nicht ,wieder lernen normal mit Problemen klar zu kommen. Doch zurück zum Thread, also das was du beschrieben hast und diese Furcht ist etwas normales,denn Glaube ist auch Glaube an etwas was man nicht sieht. Bibel spricht viel von Hölle und Offenbarung ist schwer auch Altes Testament nich einfach zu verstehen, deswegen Neues Testament und Jesus der Weg die Wahrheit und das Leben ,sonst müssten wir uns nur fürchten und das ist auch in anderen Religionen. Eigentlich ist es eine Gebrauchsanweisung das man seinen Leben vernünftig Leben sollte Hilfe geben und annehmen.Finde dieses Portal ,die Möglichkeit toll und ein guter Austausch. Hoffe man kann im guten Gespräch bleiben nicht abtrifften oder dem anderen etwas aufzwängen. Bin nicht Bibel fest auch nicht stark nach außen Gläubig, habe Leben Erfahrungen gemacht und konnte diese nur machen durch Menschen die mir Hilfe angeboten haben und an Gott glauben so habe ich angefangen zu glauben .

@Donnervogel
ein tolles Video genauso ist es wie es da gezeigt wird.
Danke für das Video.

Hätte, hätte, Fahrradkette.
Könnte, wenn und aber.

Niemand weiß irgendwas. Das einzige was wir alle haben ist der moralische Kompass. Danach kann man sich richten.
Finde ich
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie funktioniert ein Kompass?

Richtig, falsch, gut, böse, Norden, Süden.
Bei vielen ist der natürlich kaputt und sie können nicht mehr differenzieren zwischen gut und böse, richtig und falsch, Wahrheit und Lüge...
Letztlich ists aber einfach: Tu nicht was du nicht willst das man dir tut. Da sind dann wieder die Masochisten die Bestätigung der Regel.

Ok interessant, oder lieb deinen nächsten wie dich selbst.Danke für deinen Beitrag, finde eh das jeder eine Bereicherung ist.Und bei dennen wo Kompass kaputt gibs ja ,auch Reparatur Möglichkeiten.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore