Daher ist es wohl nicht so wichtig wie zb eine permanente Angststörung mit der man täglich konfrontiert wird. Jedoch beschäftigt mich mein Problem auch sehr.
Es ist jetzt kurz nach 2 Uhr. Nach 2h vergeblichen Einschlafens setzte ich mich wieder an den PC, da ich der Sache etwas auf den Grund gehen wollte.
Ich bin 26 Jahre alt und eigentlich sollte man sich denken dass ich mittlerweile alt genug sein müsste um jeden Film sehen zu können ohne damit ein Problem zu haben. Ich schaute mir bereits sehr viele Gruselfilme an (bereits als Kind) und ich hatte noch nie vor einen richtig Angst...außer eben vor The Ring. Warum nur?
Vor etwa 4 Jahren sah ich mir mit meiner damaligen Freundin (heute Ex) diesen Film an. Ihr wisst schon der eine Film mit der Videokassete und nach 7 Tagen bist du tot und dem Mädchen dessen Name ich nicht auszusprechen wage. Ich dachte mir nichts während des Anschauens und war wenig beeindruckt - ich schreckte mich nicht mal sonderlich.
Doch bereits in der 1. Nacht fielen die 1. Anzeichen auf. Ich dachte über den Film und dieses gruslige Mädchen länger nach und ich konnte infolgedessen nicht einschlafen da ich diese im nachhinein doch sehr gruseligen bilder in meinen kopf hatte. Ich bat die Freundin das Licht auf zu drehen was sie mit einem genugtuenden Schmunzeln auch tat.
Ich tat ja sonst immer so mutig...*räusper*
Es ging dann etwas besser und ich schlief `nach ner Weile zumindestens ein. Aber die selben Umstände hatte ich die nächsten paar Tage wieder beim Einschlafen. Danach gings wieder langsam...
Doch bereits seit 4 Jahren hab ich 2-3x im Jahr das selbe Erlebnis - noch immer vom selben Film bzw. Person (dem grusligen Mädchen).
Zum Beispiel heute wieder mal. Das Letzte mal hatte ich es vor ca. einen halben Jahr. Immer beim Einschlafen...also ca. 2-3x im Jahr.
Ich sehe dann teilweise Szenen aus den Film und introjiziere sie in mein eigenes Umfeld oder aber auch ich stelle mir eigene Phantasien darüber vor. Diese Gedanken kommen von selber und wenn sie erst mal da sind kann ich sie auch kaum mehr stoppen oder mich während des einschlafens ablenken. Einmal steht sie verkrüppelt an der Wand wo man ihr gesicht nicht erkennt, einmal platzt sie bei der Tür rein, dann liegt sie im großen bett neber mir und lächelt mich an, dann krallt sie verkrüppelt beim Fernseher raus und genau auf mich zu, dann sitzt sie auf einmal vor oder auf mir und ein anderes Mal beißt sie mir in den Hals. Das kommt mir dann in dem Moment so real vor als ob es wirklich real wäre. und dann kommt es zum Gruselschock so dass ich schwer Luft bekomme, mich nicht zu bewegen traue und dann schließlich mit viel Anstrengung das Licht einschalte und die halbe nacht nicht schlafen kann.
Kennt jemand was vergleichbares oder hat sowas jemand schon mal erlebt? Wie könnte man sowas verarbeiten dass es nicht mehr auftritt?
Ist das der 1. Schritt in die geistige Verrücktheit oder einfach ein nicht richtig verarbeitetes Erlebnis?
Bitte lacht nicht. Für mich ist das in so einer Nacht genauso ein Problem wie wenn neben einem Spinnenphobier eine Vogelspinne ausgelassen wird.
25.02.2009 02:38 • • 05.07.2009 #1
-
Angstzustände wegen gruselfilm
2
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw