App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

Kinder können, ab einem gewissen Alter, sehr gut einen Film von der Realität auseinanderhalten.
Aber solche Filme müssen nicht sein, ich selber sehe lieber gute Dokumentationen. Gelegentlich gute SF, aber nicht Alien oer so.

Eine andere Frage ist die Sache mit den Nachrichten (dem realen Horror).

Soll man seine Kinder absolut davor schützen, und sie dann (aus Kindern werden Jugendliche und Erwachsene) völlig unvorbereitet in die reale Welt entlassen?

LG, omega

Ich glaube, wenn man versucht, seine Kinder vor allem Schrecklichen zu schützen, tut man ihnen keinen Gefallen.

Das erinnert mich dann irgendwie an die USA mkit ihrer teilweise völlig überzogenen Zensur, hatte dazu mal eine interessante Arbeit gelesen.
Dort wird in vielen Schulen Harry Potter verboten, weil er ein falsches Bild der Familie vermittelt. Es gibt sogar eine Institution, die vorgibt, wie Kinder- und Jugendbücher sein sollen: Es müssen genau gleich viele Männer wie Frauen mitspielen, damit die gleichberechtigt sind. Es muss mindestens ein Schwarzer und ein Behinderter mitspielen, um zu zeigen, dass die auch zum Leben gehören. Wenn Haustiere Namen tragen, müssen die Anzahl derm ännlichen Namen und die der weiblichen Namen übereinstimmen, und so weiter und so fort.
Also richtig gestört schon.

Kinder müssen wissen und lernen, dass es eben nicht überall gerecht zugeht und dass das Leben nicht immer schön ist.
Aber sie müssen es halt kindergerecht lernen, ihrem Alter entsprechend daran heran geführt werden.

Diese Horror-Filme tragen auf jeden Fall nicht dazu bei, aber viele Teenies dneken sich auch nichts dabei, wenn sie die anschauen.
Da sist halt Fiktion.
Bei mir ist es aber so, dass ich mich sehr gut in Andre einfühlen kann und mir dann immer vorstelle, wie die Opfer leiden -und dann krieg ich selber Panik.
Hingegen bekomm ich die Trennung Fiktion-Realität bei Videospielen sehr gut hin.
Da weiß ich, dass es eh nicht echt ist, und da stört es mich auch nicht, Gewalt zu sehen.
Mag daran liegen, weil die Figuren halt animiert und nicht, wie im Film, echte Menschen sind.

A


Angst vor einem Gruselfilm

x 3


Hallo Pilongo

In den USA wird dies von der neuen Kirche gesteuert.

Es sind die sogenannten Kreationisten, sie glauben absolut wortgetreu an die Bibeltexte. Die Welt ist in ihren Augen gerade einmal 6000 Jahre alt und die Menschen stammen wirklich von Adam und Eva ab. Eine natürliche Evolution hat es nach deren Glauben niemals gegeben.

Diese Kirche hat in manchen Bundesstaaten grosse Macht, sie hat z.B. den Biologieunterricht komplett verboten.

LG, omega

Ich kann mir auch keine Horrorfilme anschauen, weil ich dann Schiss bekomme. Aber ich hab mir mal nach einem total gruseligen im Netz das Making of angesehen, wie sie die geschminkt haben oder wenn sie sich versprochen haben, das relativiert dann wieder sehr viel





Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore