Heilstrom
heute ist es mir wieder plastisch vor Augen gekommen: Meine Frau hat ihre Freundin nach Deutschland geholt, eine etwas in die Jahre gekommene Landsmännin, die unsere Haushälterin und Kindermädchen ist. Normalerweise sollte ich froh darüber sein. Sie wäscht die Wäsche, kocht Mittagessen und kümmert sich um die Kleine (ein Jahr), wenn meine Frau arbeitet.
Aber die letzten Tage hat sie mich wieder extrem mit ihrer Blödheit genervt: Wenn sie in der Küche ist und ich im Wohnzimmer, dann nervt mich ihr stundenlanges Geklapper und Geschepper in der Küche. Das ist nicht nur bei ihr so. Jedesmal, wenn Leute unverhältnismäßig laute Geräusche machen, die eindeutig davon kommen, dass sie so helle wie x. = editiert sind, dann kriege ich einen regelrechten Ekel. Das passiert schon, wenn ich höre, wie sie die Türen auf und zumachen.
Ist das normal? Ich meine, wenn ich was für mich mache, brauche ich eine gewisse Konzentration. Wenn dann Leute dazwischenplatzen, die mit wenig Konzentration, dafür aber mit mehr Krach auf sich aufmerksam machen, dann kriege ich Lust, die einfach rauszuschmeißen.
Jetzt ist diese Frau ja nicht nur eine Angestellte, sondern auch Vertraute meiner Frau. Und da nervt mich schon wieder, über was für Belanglosigkeiten sich da unterhalten wird. Das sind Dinge, wo ich niemals nur den Mund für aufmachen würde. Ich habe meiner Frau mehr oder weniger deutlich gemacht, dass sie ziemlich viel Mist labern und nur labern um des Laberns willen. Ich weiß, dass das hart war, aber das ist, was ich fühle.
Ich bin der extreme Vernunftmensch und meine Frau der extreme Gefühlsmensch. Bitte erzähle mir jetzt keiner, dass wir nicht zueinander passen, denn wir sind ziemlich komplementär und wir wissen anhand eines abschreckenden Beispiels aus unserer Nachbarschaft, was passiert, wenn ein beiderseitiges Vernunftpaar jahrelang zusammenlebt und ich kann mir vorstellen, dass ein reines Gefühlspärchen sich genauso an die Gurgel gehen kann.
Was soll ich machen? Einfach rausgehen, wenn es mich nervt? Ich bin eben so erzogen worden, dass Frauen leise zu sein haben, wenn Männer sich konzentrieren müssen und mir konnte noch keiner erklären, warum Frauengelaber wichtiger sein soll als die Früchte von männlicher Konzentrationsarbeit (ich arbeite teilweise von zuhause).
Heilstrom
09.08.2011 23:30 • • 18.09.2011 #1