da muss ich Heilstrom größtenteils zustimmen.
Introvertierte haben es schwer sich in einer extravertierten Welt durchzusetzen.
Erlebe ich jeden Tag.
Und erlebe jeden Tag in meiner Firma das die extravertierten, die sich, nennen wir es mal sich gut oder besser verkaufen können höhere Positionen z.B. Aussendienst oder Abteilungsleiter bekleiden. Ein Introvertierter ist mir da noch nicht begegnet...
Ich sage nicht sie könnten es nicht. Aber es fällt sehr schwer. aber man kann es lernen sich durchzusetzen.
Ich habe mal einen interessanten Text dazu in einer Psychologie-Zeitschrift gelesen und konnte damit übereinstimmen.
Extra´s reden meisst bevor sie darüber nachdenken was sie sagen. Und oft ohne Rücksicht was es für Konsequenzen im kleinen oder im großen haben könnte. In der Gesellschaft sind sie so. Nur so fühlen sie sich wohl und in der Gesellschaft akzeptiert und tun vermeintlich was für ihr Ego. Daheim sind sie dann meist eher alleine und zurückgezogen. Da merkt man dann das sie mit ihrer Art nur eigene Selbstwertprobleme, Ängste usw. kaschieren. Sie sind deswegen nicht dumm oder die untergestellten menschen!! Jeder ist wie er ist. Und das ist gut so!!
Bei den Intro´s ist es anders. Sie denken meist nach bevor sie etwas sagen und wägen die Gedanken ab. Sie überlegen ist es jetzt höflich den anderen einfach zu unterbrechen und rein zureden z.B.
könnte das was ich sage jemanden aufstossen? usw.
sie können oder wollen sich nicht so verkaufen wie die anderen, weil sie merken, dass sie dass dann nicht sie selbst sind. wenn man nicht angenommen wird wie man ist, ohne ein theaterstück hinzulegen, dann ist es das nicht wert bzw. dann kommt so ein bisschen der stolz durch. die die sich gut verkaufen müssen oft mit sagen wir Halbwahrheiten und Maskerade arbeiten um anzukommen.
und fühlen sich daheim oder in der natur alleine am wohlsten. Sie brauchen für kurze zeit die einsamkeit um zu regenerien.
Ich glaube, hier sind wir wieder bei IQ, EQ und SQ!
Aber hey so aufbauschen und streiten brauchen wir uns deswegen hier auch nicht
Thread beenden??
10.08.2011 20:19 • #21