Ich habe eine Phobie schon seit frühester Kindheit an. Ich weiss nicht, ob es dafür einen Namen gibt so wie bei anderen weiter verbreiteten Phobien daher nenne ich es Baumel-Phobie.
Ich bekomme immer krasse Angstzustände (Herzrasen, nasse Hände, Hyperventilieren, Beklemmung, Brust schnürt sich zu, Drang mich zu verstecken davor usw.) wenn ich z. B. eine Hängelampe sehe. Oder eine Schaukel, einen Kran usw.
Kurzum vor Dingen die hängen und baumeln oder schwingen...
Der Grad des Angstzustandes hängt davon ab wie lang das Seil (Kette oder woran der Gegenstand hängt) ist und wie schwer der Gegenstand daran ist und wie er sich bewegt.
Horror meiner Kindheit: unsere Messinghängelampe in der Küche... das ging gar nicht. Wenn die Lampe sich bewegt hat und sei es auch nur minimal durch einen Luftzug bin ich ausgerastet. Ich habe dann immer geschrien, bin weggelaufen (entziehe mich auch heute noch solchen Situationen) und hatte Angst dass ich völlig verrückt werde vor Angst. Auftreten tut es immer sofort sobald ich einen solchen Gegenstand entdeckt habe und dann hängt es davon ab wie er beschaffen ist. Manchmal schaffe ich es mich zu beherrschen bei nicht so schlimmen hängenden Dingen, aber oft ist es so, dass ich mich der Situation sofort entziehen muss.
Das komische ist, dass es nur auftritt wenn sich der Gegenstand auf Augenhöhe oder über mir befindet. Unter mir (wenn ich auf dem Balkon stehe und vom Geländer baumelt etwas unter mir) macht es mir nichts aus.
Diese Phobie ist ganz schön belastend, gerade weil man im Alltag damit oft konfrontiert wird und man nicht immer sofort sich der Situation entziehen kann.
Kennt vielleicht jemand die Bezeichnung für diese Phobie oder hat vielleicht dasselbe Problem? Ich fände das mal sehr interessant zu wissen, ob es noch mehr Menschen mit diesem Problem gibt. Ich würde auch gerne wissen woher das kommt...
Freu mich auf Antworten von Euch!
Liebe Grüße
25.05.2008 00:11 • • 08.10.2024 x 6 #1