App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Delphin2,

habe das auch schon länger. Tut mir leid, was dir passiert ist, habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, leider. Ja, scheint weit verbreitet zu sein, diese Angst.

Liebe Grüße

hallo Finja!

Tut mir auch leid das du auch schlechte erfahrungen gemacht hast.
und wenn du jemanden drum bittest das er dich begleitet wenn du merkst das du angst ebkommst? oder wissen die mit denen du unterwegs bist nicht das du dann angst hast oder ein schlachtes gefühl dann?

Mit lieben Grüssen,
Delphin2

A


Angst vor der Dunkelheit

x 3


Taschenlampe ??

Schreckt ab blendet die Leute und es gibt sie bis zu 1000 Meter Reichweite

Danke Delphin2, ja das könnte ich mal versuchen, jemanden darum zu bitten mich zu begleiten.

LG


Hallo,

ist schwer nachzuvollziehen, wenn die Dunkelheit vorher Dein Beschützer war.
Ich liebe jedenfalls die Ruhe und das Dunkel der Nacht.
Und ich liebe es, wenn der Tag sich wieder ankündigt.

Hast Du irgendwas gesehen, was die Nacht jetzt zur Gruselkammer macht?


Liebe Grüße,
Joe

Olla

nein eigentlich nicht!

Bis jetzt mochte ich auch immer die nacht weil es da eben immer schön dunkel ist und ich liebe es einfach, die nacht hat was geheimnisvolles und etwas was mich immer nach drausen zieht und das ist jetzt immer noch obwohl ich letztens so eine angst habe und wenn ich jetzt rausgehe im dunkelen taucht auch wieder die angst auf und dennoch mag ich die dunkelheit und zu gleich macht sie mir angst. Klar evtl. wiederspricht es sich grade hier total und ist kaum zu glauben aber es ist echt so. Und bin ich einmal drausen will ich nur noch rein und bin froh drin zu sein und nächsten tag will ich wieder abends raus...

Vieleicht hat es ja weniger mit der Nacht zu tun.
Wovor fürchtest Du Dich genau?
Ist Eure Gegend irgendwie unsicherer geworden in letzter Zeit?
Bist Du fremd dort?

nein nein ich wohne hier schon seit 16 jahre aber gemocht habe ich den ort noch nie darum geh ich auch immer von hier weg wenn ich raus gehe aber das ich auch so ein komisches gefühl wo anders habe ist mir neu.

Fürchten ich ? hmm..
da gibt es momentan zu viele sachen von wo ich keine antwort mehr drauf habe, eigentlich geht es mir ganz gut aber sobald es dunkel wird und ich bin allein egal ob drausen oder in mein zimmer kommt angst auf.

Ichhabe das gefühl das mich irgendetwas von meine kindheit wieder einholt wodran ich mich nicht erinnern kann, ich war damals schon mal in behandlung aber keiner sagt mir wes wegen und ich kann mich auch nicht mehr genau daran erinnern. Ich weiß nur das damals was war was mich nicht los lassen will und mich irgendwie wieder ein hollen will.

Von vertrauen will ich erstgarnicht von reden den seit mein ex vor 11 monaten den kntakt zu mir abgebrochen hat hat sich mein leben total verändert und ich vertraueso gut wie nimanden mehr nciht mal Freunde.. ich rede zwar mit ihnen aber nicht mehr so wie damals, als das mit mein ex aus war, war ein teil von mir auch an vertrauen dahin und seit dem habe ich diese angst zu stände noch mehr

Naja und den ort wo ich hier lebe ist nicht grade der ort den ich mag aber man findet sich irgendwann damit ab

Dann tippe ich darauf, daß Du einfach jemanden brauchst in Deinem Leben.
Die Einsamkeit macht Dich krank. Niemand da, der auf Dich wartet oder bei dem Du Gehör findest.
So ganz alleine kann kaum jemand leben. Und die es trotzdem so wollen, reden sich nur ein, alleine besser klar zu kommen.

..Hay ihr Lieben..

Seit Monaten war ich jetzt nicht mehr hier weil ich einfach nicht dazu kam. Das Problem ist dass das ich jemanden in mein leben hab und auch glücklich bin. Aber dennoch diese Angst nicht nachlässt. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Es geht sogar so weit das mich meine Agst in Träumer verfolgt und ich einfach nicht avon los komme. Immer den selben Traum.. Immer wieder diese schwarzen Wölfe die hinter mir her sind un mich zerfleischen wollen. Es geht soweit das ich wach werde und Panik bekomme. Und ich es mir einfach nicht erklären kann. Eine Freundin von mir meint das es irgendwas mit meine Umgebung bzw. ängste vor jemanden auslöst. Was auch hinkommen könnte aber ich mir nicht erklären könnte vor wem oder was. Ich hab aber immer das gefühl das es mit meine Kindheit zutun hat. Aber dran erinnern kann ich mich nicht. Es gibt einfach keine zusammenhänge.


Hey,

ich glaube ich weiß in etwa was du meinst. Hatte auch lange Zeit furchtbare Angst im Dunkeln. Vor allem, als es Abends Richtung Bett ging. Ich hingegen hatte Angst vor etwas, dass nicht existiert, Geister, keine Ahnung, so doof sich das anhört.
Ich denke, beruhigen kann man sich schon, indem man kontrolliert, ob alle Türen und Fenster verriegelt sind. Mein Freund hatte mir vor kurzem Pfefferspray gekauft, hab das seitdem immer in meiner Nähe, falls mal etwas sein sollte.
Das beruhigt enorm.

Wohnst du denn ganz allein in einem Haus, oder in einer Mietwohnung?

Hi Universum,

Ich glaube ich verstehe was du meinst, denn ich denke ich kann das gut nachvollziehen ! Ich hatte als Kind wahnsinnige Angst im Dunkeln und konnte nur mit Nachtlicht schlafen. Ich hatte fast jede Nacht schlimme Alpträume, dass ich alleine durch unser Haus im dunkel gehen musste um aufs WC zu gehen. Da lauerte immer Hexe auf mich und kitzelte mich immer. Das war über Jahre ein wahrer Horror sage ich dir !

Heute habe ich solche Anflüge auch noch manchmal wenn ich z.B. einen Zombiefilm gesehen habe. Ich bin 42 also mach dir mal keine Sorgen das sich das kindermäßig anhört

Du solltest mal Versuchen auf mentaler Ebene an das Problem heran zu gehen. Werde dir bewusst das du nur Ängste hast und dein Mörder fiktiv ist. Du bist sicher und geschützt vor solchen Angriffen die du mit Furcht erwartest, denn keiner will dir ein Haar krümmen.Es gibt keine Wesen die dich aus dem dunkel heraus bedrohen, denn sonst gäb aus auch Wesen die dich aus dem Licht heraus beschützen würden.Versuche mal eine Gegenmodel aufzustellen.

Ein Mörder steht plötzlich hinter dir nur weil du es jetzt denkst ? Dann könnte aber auch ein Engel hinter dem Mörder stehen der ihn davon abhält ! Denn wenn der Mörder für dich möglich sein kann, warum nicht der Engel der dich dann verteidigt ?

Ich persönlich gucke immer ob meine Haustür ordentlich verriegelt ist und dann gebe ich mich in die Hand meines Schöpfers.

Liebe Grüße und einen niedrigen Angstpegel

BM


Hallo @Mariusschattauer,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Nun, was Du tun kannst,
für erste wäre es sinnvoll Dir klar zu machen, dass diese Angst nur in Deinen Kopf existiert,
das heißt allein durch Dunkelheit droht Dir keine Gefahr.
Dunkelheit ist lediglich die Abwesenheit von Licht. Nun aber, diese Angst versätzt aber auch
Dein Körper in eine Art Alarmzustand und das durfte auch das einschlafen sämtlich behindern.

Daher sollte Deine Angst auch überwinden werden vorallen wenn keine reale Gefahr droht oder ein traumatisches Erlebnis zugrunde liegt.

Nun wie macht man das.....
Die Antwort ist simpel....... Stelle Dich einfach Deiner Angst, schritt für schritt.
Versuche nicht immer dovor weg zu laufen sondern befasse Dich mit Deiner Angst.
Dein Unterbewusstsein wird irgendwann merken, dass die Dunkelheit an sich keine Gefahr darstellt.

Alles Gute
Lockenkopf

Wenn es stockdunkel ist habe ich auch Angst, weil ich denke, dass ich blind geworden sein könnte. Dewegen habe ich nachts immer ein Orientierungslicht an. Ich empfinde das aber nicht als ein Problem in meinem Leben.
Sponsor-Mitgliedschaft


Das ergeht vielen so. Der Körper kommt ab einer gewissen Zeit zur Ruhe und da sind wir empfindlicher in vielen Dingen. LG

Hey,
Vielleicht ist es Unsicherheit. Wann haben Kinder oft Angst? Wenn es dunkel ist und noch schlimmer wenn sie alleine sind. Da spricht unterbewusst das innere Kind. So würde ich es jetzt erklären...
Liebe Grüße
Gaulin

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore