Hallo Diana,
Eine Angst vor Fondue habe ich entwickelt, weil wir an Silvester immer Fondue essen und da kam es letztes Jahr zu Panik Attacken meinerseits während des Fondue Essen! Das war die Reaktivierung meiner Panik störung von vor 8 Jahren! Ich hab also Angst wieder Panik Attacken beim Fondue zu kriegen, also Angst vor der Angst in dieser bestimmten Situation...
Ich muss dazu sagen ich bin Autistin mit einem starken ADHS und für Fondue muss man sehr viel Geduld mitbringen und Gesprächsstoff, das fällt jemandem wie mir schwer! Ich kann auch schwer ruhig sitzen, unter vielen Leuten, erst Recht, wenn ich Angst habe!
Und hey! Du bist kein schlechter Mensch! Du hast nur eine Zwangsstörung! Das ist nur eine Krankheit wie alle anderen auch! Die beste Krankheit taugt nicht! Wie meine Oma immer zu sagen pflegte..
Das Problem ist nur, dass du deinen Zwangsgedanken ziemlich auf den Leim gehst, wie mir scheint! Weißt du, der springende Punkt ist ja, dass an solchen Zwangsgedanken nichts dran ist! Genauso wenig wie man eigentlich rational gesehen Angst vor Fondue haben muss! Ich meine du hast deinem Freund ja nichts getan, diese Gedanken drängen sich nur um so mehr auf, weil sie dich und jeden der betroffen ist, an einem Wunden Punkt treffen, irgendwie betrifft es immer die, die wir lieben.... grade weil wir sie lieben und nicht wollen das ihnen etwas zustösst! Ich kenne leichte Zwangsgedanken auch, auch mal die, die ich liebe betreffend, aber es kommt bei mir nur selten vor und nur wenn ich unter wirklich massivem Stress stehe!
Du solltest auf jeden Fall nicht an dir zweifeln, sondern freue dich, dass du so einen verständnisvollen Freund hast! Das hat nicht jeder...
Machst du eine Therapie? Ich mache eine, mir hilft es sehr gut im Umgang mit meiner Panik und Angstzuständen!
21.12.2022 20:44 •
x 2 #4