Ich kämpfe mein Leben lang auch schon gegen Zahnarztangst.
Was mir geholfen hat, um mich wenigstens irgendwie behandeln zu lassen, war eine Zahnarztpraxis, die auf Angstpatienten spezialisiert war. Dort bekam ich am Anfang Hypnosebehandlungen, bis meine Angst irgendwann so weit zurück gegangen war, dass ich mich auch ohne Hypnose behandeln lassen konnte. Vielleicht gibt es bei dir im Umkreis so eine Praxis. Findest du bestimmt über Google.
Wenn irgendwas war, konnte ich die linke Hand heben und der Zahnarzt und die Helferin haben so schnell wie möglich aufgehört und ich konnte eine kleine Pause bekommen, ausspucken, durchatmen, ... Dadurch hab ich die Situation unter Kontrolle (zumindest etwas und weiß, dass ich es nicht am Stück aushalten muss und nicht so ausgeliefert bin).
Außerdem versuche ich gedanklich woanders zu sein. Ich denke zum Beispiel an ein schönes Konzert und versuche dann einen Liedtext gedanklich mitzusingen.
Manchmal hab ich auch einen kantigen Stein mitgenommen und den in meiner Hand gehalten. Da konnte ich mich dann darauf konzentrieren, wie der Stein sich in meiner Hand anfühlt.
Dann hab ich manchmal dort in der Praxis homöopathische Zuckerkügelchen bekommen gegen die Angst oder mir wurde gesagt, wie ich atmen kann (in den Bauch atmen, um ruhig zu bleiben).
Ich bekomme Panik, wenn ich was im Mund habe, habe einen empfindlichen Würgereflex und kann das nicht ab, wenn mir Wasser/Spucke hinterläuft, etwas eklig schmeckt oder die Zunge trocken wird, ...
Am Anfang als Kind war meine Größte Angst das Bohren (weil der Zahnarzt mich damals ohne Spritze behandelt hatte und ich sehr schmerzemfpindlich bin). Da habe ich mich nicht mehr behandeln lassen, bis meine Eltern mich in die andere Praxis schleppten und ich Hypnose bekam. Später hatte ich dann Probleme mit dem Röntgen, wenn ich so ein Plättchen im Mund haben sollte (hab daraufhin den Zahnarzt wieder Jahre lang gemieden, was natürlich ein großer Fehler war). Später als ich Abdrücke machen lassen musste, wurde es wieder zum Problem, weshalb ich nun in einer anderen Praxis bin, die das ohne Abdrücke, sondern mit Einscannen machen.
29.01.2025 10:29 •