Hallo, hab grad diesen Thread entdeckt.
Ich hasse telefonieren. Und, ja, ich habe Angst, wenn das Telefon klingelt, weil ich es hasse, dass man durch das Telefon jederzeit für ein Gespräch verfügbar sein muss und das für fast alle Menschen selbstverständlich ist. Ich mag nicht überfallen werden und dass jeder erwartet, dass man sofort Zeit für ihn hat.
Zitat von Manoya:Gehts dir auch so, dass du deswegen ständig verunglimpft wirst? Weil heutzutage ja teleklingeln sozusagen zum guten Ton gehört?
Zum Glück habe ich schon ein paar Menschen getroffen, die auch nicht telefonieren mögen. Aber leider ist es doch meist selbstverständlich.
Zitat von Atalja:In schlimmen Phasen meiner Depression war es ganz extrem. Sobald es geklingelt hat, bekam ich Herzklopfen und bin auch nicht rangegangen.
Wenn es mir schlecht geht, dann ist mir telefonieren nicht möglich. Dann kann ich nicht sprechen. Wenn man sich gegenüber sitzt, ist es etwas anderes. Dann sprechen auch die Augen, das Gesicht, die Ausstrahlung. Am Telefon muss man immer in der Lage sein zu sprechen. Schweigen und sich einfach ansehen funktioniert ja nicht.
Zitat von AngstundBange:Es klingelt.
...
Was ist z.B wenn ich dann lediglich Frage: Hey, Hier ist SoundSo, wie gehts dir?
Was fühlt ihr dann? Könnt ihr dann antworten: Ich bin grad nervös, mir gehts gut, mir gehts schlecht
Das ist das Problem, dass man das zu den wenigstens Menschen sagen kann. Also besser nicht rangehen, wenn Telefonieren nicht passt.
Zitat: Um überhaupt wieder ranzugehen hat mir damals geholfen, dass ich mir laut eingeredet habe, es könne mir nichts passieren
Stimmt ja nicht. Oft fühle ich mich nach einem Telefonat schlecht. Wenn es kein gutes Gespräch war oder ich danach total erschöpft bin, weil es Menschen gibt, die nur anrufen, um abzuladen und auf ihren Gesprächspartner überhaupt nicht eingehen, so dass es gar nicht zu einem Gespräch kommt.
Weniger schlimm finde ich, selbst anzurufen. Dann suche ich mir eine Zeit aus, in der ich mich dazu in der Lage fühle.
Ich finde nicht, dass im privaten Bereich jeder jederzeit telefonieren muss. Es sollte selbstverständlicher werden, nicht immer erreichbar und nicht immer gesprächsbereit zu sein.
LG, Adea