soetwas hatte ich kurz nachdem ich ganz allein zum ersten mal in meiner ersten eigenen wohnung schlief, nach der trennung von meinem freund, wo ich dachte niewieder leben zu haben. auslöser sind ängste. negative gedanken, die deinen körper stressen, der symptome auslöst, die dich wieder erschrecken, so dreht sich alles im kreise. da ich den schlaf normalerweise liebe und aufgrund meiner pendellei nicht viel davon habe, habe ich mir eine stategie erdacht:
du musst keine tabletten nehmen, aber allein die gewissheit, beruhigungstabletten im haus zu haben, beruhigt dich etwas. lege dir die nummer oder die wegbeschreibung zu deinem krankenhaus samt telefon nebens bett. du kannst alle zeit hingehen oder anrufen, wenn dus nichts mehr aushältst. doch ich wollte nicht ins krankenhaus, ich wollte meinen schalf wieder genießen und das problem bekämpfen. ganz ohne licht zu schlafen, schaffe ich noch nicht wieder, aber ich habe einen weg gefunden mich zu beruhigen: sage stopp, sobald du aufschreckst. lege dich wieder hin, atme gleichmäßig, steuer deine gedanken auf ein thema, welches dich zuletzt beschäftigt hat oder wo du gern drüber nachdenkst. grad fällt mir ein, ein P. könnte deine aufmerksamkeit zusätzlich ablenken und deinen körper entspannen ;D so du wirst noch ein paar mal aufschrecken, bestrafe dich dafür nicht. akzeptiere es und danach wieder stopp und wieder gleichmäßig einatmen und an etwas denken. das wird sich 5, 6 mal im kreise drehen, manchmal auch mehr, aber irgendwann und zwischendrin wirst du immermal wieder müde und durch die gedanken abgelenkt, dass du etwas schlaf bekommst. und mit der zeit wird es mehr. ganz wichtig ist, dir negative gedanken zu verbieten. konzentriere dich auf rationale oder schöne sachen. sage dir das leben ist kein ponyhof, aber wenn ich mich nicht zusammreiße, wird es auch niemals einer sein.
11.02.2011 22:24 •