Ich wollte mal so im Forum rumfragen, ob es hier vielleicht auch Leute gibt die vor dem Himmelsraum (kingt komisch ich weiß ) fürchten. Ich kann zB an weiten offenen Plätzen nicht entlang gehen, weil ich dann Panik bekomme vom Weltall sozusagen verschluckt zu werden.
Bisher dachte ich ja ich hätte Agoraphobie aber habe mal gegoogelt und fand heraus, dass Agoraphobie auf mich eigentlich nicht zutrifft, da ich eigentlich keine Angst habe rauszugehen. Ich fand nur ganz wenig Informationen darüber, ich weiß nicht einmal wirklich wie diese Phobie überhaupt heißt, im Verdacht steht Aneblephobie, die Angst vorm Hochsehen. Jedenfalls scheint diese Phobie ziemlich selten zu sein, denn ich habe sehr wenig darüber herausgefunden.
Ich kann auch zB nicht am Rücken liegen und mir die Sterne oder den Himmel bei Tag an schauen ohne dass ich nach weniger Zeit Schluckprobleme, welche bei mir bei Panikattacken entstehen, bekomme. Eine andere Horrorvorstellung für mich wäre auf einem Boot zu sein mit nichts als diesem riesigen Himmel über mir der schier unendlich ist, diese Unendlichkeit macht mir unglaublich Angst, stellt euch mal vor die Schwerkraft setzt außer Kraft und ich würde in dieses nichts davonfliegen. Andere Horrorszenarien sind Wüsten oder auch beim Autofahren wenn ich über Landschaften fahre wo keine Bäume und kein Schutz also nichts an dem man sich festhalten könnte bzw wo man darunter Schutz finden könnte!
Kann auch zB nicht neben sehr hohen Gebäuden also Wolkenkratzern stehen, da mir deren größe Angst macht, weil da müsste ich ja auch raufschauen und komme mir so klein daneben vor!
Wie dem auch sei, ich hoffe ich habe genug davon erzählt, dass ihr euch mal ein Bild machen könnt und ich hoffe ich finde hier vielleicht noch weitere Leidensgenossen die womöglich auch dieses (?seltene?) Problem haben.
Liebe Grüße
Daniel
18.06.2010 19:39 • • 19.02.2024 x 4 #1