Zitat von Surih: Dann hab ich aber auch immer wieder Träume davon dass sich ein gigantischer Planet der Erde nähert und so riesengroß ist dass man es nicht fassen kann und dann mit der Erde kollidiert. Das sind echt die schlimmsten Träume. Keiner Ahnung woher genau sowas kommt, fing vor ein paar Jahren an. Weiß leider nicht was man dagegen tun kann.
Diese hatte ich auch mal eine Zeit lang.
Ich hatte auch schon immer ein komisches Gefühl, wenn ich zu lange in den Himmel geschaut habe. Mir wurde als Kind dann auch immer sehr schlecht dabei und ich musste mich aufsetzen. Auch das Meer war unangenehm, wenn ich weit und breit kein Land mehr sah. Große Gebäude wie Kirchen, Hochhäuser oder Türme, lösen ein ähnliches Gefühl des Erdrückens bei mir aus. Alles was überdimensional ist.
Mir Planeten von Außen anzuschauen war am schlimmsten, vor allem, wenn Sonne, Mond oder ein anderer Planet sehr dicht am Himmel standen.
Ich hatte nie einen Namen dafür und mir eigentlich wenig Gedanken drüber gemacht, habe es aber halt über die Jahre immer als sehr unangenehm war genommen und bekam dann sogar Gänsehaut.
Da sich mein Partner für Science Fiction interessiert und mich damit angesteckt hat, kam ich des Öfteren in Konfrontation mit all den Weltraum Sachen. Normalerweise habe ich damals immer die Augen zu gemacht oder habe weg geschaut, wenn ich Planeten von Außen sah oder etwas groß am Himmel stand. Auch sowas wie ein Schwarzes Loch war sehr unangenehm anzuschauen. Da ich immer wieder über diese Probleme gestolpert bin und etwas dagegen unternehmen wollte, habe ich mir viele Bilder, Videos und Dokus angeschaut und bin dann etwas später selbst vorsichtig in einem Spiel durch das Weltall geflogen.
Gelegentlich kribbelt es noch über mein Rücken, komme aber jetzt gut damit klar.
Genauso wie bei meiner Arachnophobie also den Spinnen, habe ich gelernt damit jetzt einigermaßen klar zu kommen und kann endlich mit offenen Augen auch hinschauen. Ich habe das übrigens genauso wie mit dem Weltraum gemacht. Bilder, Bilder, Videos und Videos schauen... Immer wieder.
Einige Spinnen (kleine) kann ich nun auch anfassen.
Nur mit den Gebäuden und den zu hohen Dingen... das möchte einfach nicht verschwinden. Bleibt einfach unangenehm wenn ich davor stehe.