Hallo Leute,
Ich hab exakt die selbe Angst ... Himmel, Unendlichkeit, Geschwindigkeit unter anderem hatte ich mal irgendwo gelesen dass die Erde ständig irgendwie rast.... und da wir nicht wissen wo oben und unten ist, stellte ich es mir wie in einem free Fall tower vor .... unendlicher Fall yeah... das schrecklichste gefühl überhaupt.. ich kann auch kaum raus unter freiem Himmel liegen, Alptraum.
Ich hatte es aber schon im griff, mir hat der Gedankenstopp, die Baumübung (kennt jeder) enorm geholfen. Konfrontation ist das a und o, ich besiege es jedes Jahr aufs Neue. Wenn der Sommer vorbei ist, kommt der Winter. Es ist wie ein Reset.
Bei dieser Fallangst hat übrigens geholfen: so lange fallen bis es aufhört und es hört Auf. Auch der Gedanke an den parasymphatikus hilft mir in der Situation, die angst hat ein Ende IMMER Danach lacht man sich einen ab und denkt ... man es ging doch ...
Letztes jahr im Freibad hab ich mich am Boden festgekrallt wie ein Tiger... ich saß in mitten einer Gruppe und konnte nicht weg. Es hilft wirklich nur aushalten aushalten aushalten. Ich hab noch eine Dachterrasse, freier Blick rund herum. Ich nehme mir immer eine Stoppuhr mit und bleibe jedes mal 5 Minuten länger. Ich hatte mir dieses Jahr eigentlich vorgenommen auch im Winter rauszuhocken.... Aber was wollen meine Nachbarn dann denken xDDD der irre hockt im Winter draußen :///
Der Post von Angst Vogel war gerade ein knall Erlebnis für mich. Es gab bei mir wohl auch so ein Drama ... und zwar auf dem Jahrmarkt im fahrgeschäft breakdance es sind so kleine wagen die sich um die eigene Achse drehen und dann noch auf einer großen platte befestigt. Ich bin da als kleiner Junge mit meinem Vater mitgefahren ... Ich war zu KLEIN ! Und bin aus dem Wagen gerutscht, sodass mein Vater mich nur noch mit der Hand festhalten konnte, ich hatte panische angst! Alles hat sich gedreht und ich hab geschrien. Der dreckspenner von Fahrer hat noch ins Mikrofon geschrien wollt ihr nochmal ?! Alle jaaaaaaaaa ich so Neeeeeeeinnn
Der Typ hat an dem tag 3 Bonusrunden gedreht ....
Jetzt kam mir gerade der Gedanke, die große platte könnte das Universum und seine Planeten symbolisieren, das drehen des wagen die Erde. Die Geschwindigkeit, der beinahe Fall aus dem Wagen (der Fall von der Erde), die Unendlichkeit dieser Typ der das Ding nicht stoppen will.
In Therapie haben wie gelernt, als Kinder können wir die angst nicht fassen, deswegen verknüpfen wir Ängste mit Gegenständen/Tieren etc.
Vielleicht war es tatsächlich dieses Erlebnis, das ist mir als erstes in den Kopf geschossen, aber wie ein Blitz.
Diese Symbiose zur Mutter war bei mir übrigens auch nicht vorhanden ... meine Mutter ist schwer psychisch erkrankt und konnte mir diesen halt nicht vermitteln. Also gibt es doch ziemlich viele Leidensgenossen da draußen.
Ach und eins noch ... was mir auch immer hilft, nur die Erde hat ja diese Anziehungskraft, würde man im Universum landen, wäre man A: eh Schwerelos und würde rumfliegen, B: nach ungefähr 10 Sekunden tot (erstickt) und C: würde man nicht soweit kommen, da man vom Schutzschild der Erde (Atmosphäre) verbrannt werden würde. Sich also bewusst zu machen, dass der Himmel eine große schutzglocke ist, hilft viel.
Hoffe ich hab es nicht zu hart ausgedrückt, aber Leute wir müssen da durch ! Es bringt nichts, es geht vorbei, dieses Gefühl ist aushaltbar und geht zurück! Und zwar dann wenns am Peak (Höhepunkt) ist. Ich lag letztes Jahr nach 2-3 Tagen Angst im Liegestuhl und konnte Freibad und Sonne genießen ! Tage zuvor hab ich mich am Rasen festgekrallt. Es geht sogar ziemlich schnell vorbei, ist aber dafür ziemlich heftig, und stoppt diese verfluchten Gedanken, für diese Fragen gibt es Gott, kein Mensch wird sie je beantworten können, keiner kam lebend zurück. Wir wollen ja quasi Gott sein. Alles wissen... das hatte meine Therapeutin zu mir gesagt, entscheidet euch für das Leben AUF der Erde. Kommt an.
So das wars von mir ^^
31.03.2016 00:16 •
x 2 #75