Zitat von Giovanna:das mit dem kontrollverlust ist ziemlich klar... aber ich frag mich warum wir uns immer über die kontrolle soviel gedanken machen? wieso leben wir nicht einfach und akzeptieren alles wie es ist.....
Wir sind eben sehr sensible Gemüter, die die alltäglichen Gegebenheiten nicht einfach so hinnehmen und alles hinterfragen müssen. Eigentlich ist das in der heutigen Gesellschaft eine sehr Wertvolle Eigenschaft. Nur macht uns das eben auch für vieles anfälliger...
Zitat von gilligan:Mhm, über die Geschwindigkeit, mit der sich die Erde dreht, habe ich zwar auch schon nachgedacht, aber ich wußte nicht, dass es soooo schnell ist.
Es ist nicht gut, dass ich das jetzt weiß, eben ist mir für ein paar Minuten schlecht geworden
Tut mir leid, wenn ich damit Ängste in dir ausgelöst habe! Ich hab extra nicht geschrieben, wie schnell...
Zitat von gilligan:Kann Dich gut verstehen, Ganymed, der Mond macht mir auch Angst. Ist er klein, muss ich direkt daran denken, wie weit er weg ist, sieht er größer aus, fühle ich mich bedroht.
Vor drei Tagen habe ich geträumt, es wären zwei Monde am Himmel, ich wurde fast bekloppt und hatte im Traum das Gefühl, dadurch die Orientierung verloren zu haben. Ein Albtraum!
Wenn der Mond am Horizont mal größer erscheint bekomme ich auch immer direkt Angst, dass er der Erde näher kommt. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Er bewegt sich sogar von der Erde weg. Glaub irgendwas bei 3cm im Jahr oder so.
Es gibt übrigens ein tolles, kostenloses Programm. Sozusagen als Expositionsübung. Es heißt Celestia, einfach mal googlen. Damit kann man im Weltraum rumreisen, sich alle Planeten, Sterne Asteroiden usw. angucken, sich z.b. mal ein Bild davon machen, wie der riesige Jupiter von einem seiner Monde aus gesehen aussieht und das alles mit den original Entfernungen! Man kann auch aus der Milchstraße rausreisen, sich unsere Nachbargalaxien anschauen. Ich bekomm jedes mal ne leichte Panikattacke wenn ich in dem Programm stöber, aber es hilft auch dabei, sich daran zu gewöhnen und es ist nebenbei natürlich unheimlich informativ und wunderschön!
08.03.2011 09:28 • #21