Verwandtes Thema
Panische angst vor Durchfall und Erbrechen
Hallo ihr,
ich weiß nicht so ganz wie ich anfangen soll, ich dachte vielleicht finde ich hier jemanden, der eine Lösung für mein Problem hat oder sich genau so fühlt wie ich. Ich habe schon ein bisschen in diesem Forum gestöbert und Beiträge gefunden, die meinem Problem nahe kommen, aber leider keinen der so richtig passte, also dachte ich mir ich schreibe mal selbst einen.
Zu meinem Problem:
Seit ich denken kann habe ich ein gestörtes Verhalten zum Essen, nur das es je älter ich werde immer schlimmer wird. Ich fange am besten ganz von vorne an (ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text).
Als ich ca. 9 Jahre alt war, habe ich mich mal an einer Fischgräte verschluckt, die mir in die Luftröhre rutschte. Nach diesem Erlebnis fing alles an, ich traute mich nicht mehr zu essen, ich konnte nicht mal eine Milchschnitte runterschlucken. Nach einiger Zeit ging es dann aber wieder, aber ich bin seit dem sehr wählerisch was mein Essen betrifft. Dann war ich ca. 11 und bekam eine sehr starke Magen-Darm-Grippe mit sehr, sehr starkem Durchfall und Erbrechen, danach wurde ich noch wählerischer, was das Essen betrifft und ich wurde sehr viel Hygienischer (zu der Zeit war es aber noch im Normalbereich, glaube ich).
Ein paar Jahre später, ich glaube kurz nach meinem 14. oder 15. Geburtstag (ich weiß nicht mehr genau welcher Geburtstag, glaube aber eher der 14.) bekam ich noch mal eine sehr, sehr starke Magen-Darm-Grippe, danach war ich nicht mehr die selbe. Ich begann mir ständig die Hände zu waschen, wegen jeder Kleinigkeit, konnte meinen Hund nicht mehr streicheln, hatte bei allem Angst wieder so eine Magen-Darm-Grippe zu bekommen.
Dann wurde ich mit 16 Schwanger, über die Schwangerschaft ging es besser mit meiner Angst, ich hatte weniger Panikattacken und konnte essen so viel und was ich wollte (ich glaube, weil ich mir eher um mein Kind und alles andere sorgen gemacht habe, als um mich selbst), ich dachte, vielleicht wäre das mit der Angst endlich vorbei.
Dann habe ich meine Tochter bekommen, die Geburt war zwar schön, aber ich musste mich während dessen zwei mal übergeben (ich weiß nicht ob das der Auslöser für mein jetziges Problem ist). Unmittelbar nach der Geburt fing es schon an, wieder dieses ständige Händewaschen, aber das war noch nicht alles. Ich habe die ersten paar Tage nach der Geburt überhaupt nichts richtig gegessen. Irgendwann habe ich dann was runter bekommen, aber es wurde nicht besser. Ich aß sehr wenig, war ständig am zittern, habe nichts runter bekommen. Meine Eltern haben versucht mir zu helfen, irgendwann wurde mein Essverhalten wieder normaler.
Nun ist meine Tochter fast 1,5 Jahre alt und seit gefühlten Ewigkeiten habe ich nun diese Panische Angst vor Durchfall und Erbrechen. Ich weiß nicht genau, ob ich diese Angst schon vor der Schwangerschaft/Geburt hatte, irgendwie kann ich mich nur an sehr wenig von der Vergangenheit erinnern. Auf jeden Fall schaffe ich es jetzt nicht mehr richtig zu essen, ich habe bei jedem Bissen angst Durchfall zu bekommen oder Erbrechen zu müssen. Ich esse nicht viele Sachen, ich gehe z.B. nicht bzw. selten in Restaurants, ich esse nichts bei Freunden, ich esse auch selten selbst gekochtes. Meine Ernährung besteht im Moment zum größten Teil aus Toast mit Käse, Rührei, Haferbrei, Cornflakes, 5 Minuten Terrinen, Reis, Nudeln und Snickers. Ich esse selten etwas anderes. Außerdem schaffe ich es nicht Abends zu essen, ich nehme um 20 Uhr die Pille ein und aller spätestens 2 Stunden davor muss ich das letzte gegessen haben, meistens esse ich um 16 Uhr das letzte und dann bis um 7 Uhr morgens nichts mehr. Morgens fällt es mir etwas leichter zu essen als mittags und abends. Bevor ich etwas zu mir nehme muss ich meistens meine Eltern oder eine andere Vertrauensperson fragen, ob ich das denn auch essen kann und ob ich davon wirklich keinen Durchfall oder Erbrechen kriege. Ich habe sogar Angst davor Dinge zu tun, wie z.B. Schwimmen gehen, Zocken oder weiter weg fahren, weil ich angst habe davon Durchfall oder Erbrechen zu bekommen, jeder sagt mir, dass das Quatsch ist und das weiß ich tief in mir drin ja auch, aber ich kann es einfach nicht ausschalten.
Ich bin im Moment in Therapeutischer Behandlung, habe aber bald erst meine 2. Sitzung dort. Außer all dem habe ich auch noch ein großes Problem mit zu vielen Kalorien, ich werde nervös und meine Angst wird schlimmer, je mehr Kalorien ich am Tag zu mir genommen habe oder je mehr ich generell gegessen habe.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen. Ich bin erst 18 Jahre alt, ich, meine Freunde und meine Familie sind völlig am verzweifeln, keiner weiß wie man mir helfen könnte.
Ich hoffe der Text war nicht allzu lang. Danke fürs ertragen meiner Rechtschreibfehler und fürs durchlesen. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und alles Gute,
LG Sophie
03.03.2020 20:44 •