App im Playstore
Pfeil rechts

Ich war am Wochenende auf einem Folkkonzert und habe vom Publikum aus mitgesungen. Ich kenne die Leute von der Band, habe aber erst später gemerkt, dass die Kusine von einem Bandmitglied da abundzu gefilmt hat und habe nun große Angst, dass meine Stimme da drauf ist. Der Gedanke verfolgt mich, mir bleibt die Luft weg.

Ich singe aber gut, habe eine schöne Stimme. Es liegt aber daran, dass ich nichts von mir konserviert haben möchte, und es fürchterlich fände, wenn sich Leute ,,mich zu anderen Zeitpunkten anhören könnten.

Mit bildlichen Aufnahmen, also Fotos und Filmen geht es mir ähnlich. Ich möchte die nicht sehen, bekomme sogar Panik, wenn überhaupt so etwas existiert. Ich lebe nur im Jetzt und gefalle mir aber sehr gut, schaue andauernd in den Spiegel. Aber wenn mich Leute knipsen wollen, raste ich aus. Und das kommt leider sehr oft vor, da ich einen außergewöhnlichen Kleidungsstil habe. Um meinen Ängsten zu entgehen, müsste ich mich in Sack und Asche kleiden. Aber meine Ausstattung ist mein Leben. Ich liebe es soooo dolle, mich genau nach meinen Optimalvorstellungen zu kleiden. Es ist auch, (aber nicht nur, in erster Linie ist es mein Teil meines größten, wichtigsten Hobbys, Design und Gestaltung), ein Ventil geworden, durch das ich meine Einsamkeit, meine geringen Möglichkeiten von Austausch über Themen, die mich interessieren, verarbeite. Also ich verarbeite es nicht in der Weise, dass ich auf Reaktionen anderer auf meine Outfits aus bin. Sondern habe mich innerlich völlig zurückgezogen und bin nur bei mir und meiner Selbstverwirklichung in der Auswahl der Outfits für den Tag.

Schlimm finde ich es, wenn andere sich über mich unterhalten, zum Beispiel ganz schlimm anhand von Fotos. Oder wenn Leute, die nicht dabei waren, bei einer Unternehmung durch Fotos und Filmchen etwas davon gezeigt bekommen. Für mich gilt, entweder dabei oder nicht. Der Gedanke, dass alle virtuell und zu jeder Zeit pseudo-überall-dabei sind, macht mir Angst. Und dass Situationen verfälscht werden können im Nachhinein. Und dass andere mir Aufnahmen mit mir drauf zeigen könnten auch. Ich will nichts sehen, hören, worauf ich bin, aber eben nicht jetzt. Ich könnte schreien vor Panik dann. Schlimm fände ich es wohl auch, wenn ich dann mal älter sein werde, mit so etwas konfrontiert zu werden, wenn mir das dann meinen Verfall vor Augen führt. Ich könnte mir vorstellen, dass das meine Lebensqualität dann immens beeinträchtigen und meine Gedanken beherrschen könnte. Und vielleicht sogar zum Suizid führen. Wer weiß?

Ich bin jedenfalls auch akribisch darauf bedacht, dass weder mein Name, noch Aufnahmen von mir im Netz auftauchen. Wenn das passierte, ui! Horror!

Geht es jemandem hier ähnlich? Oder kennt ihr so jemanden? Habt ihr vielleicht Tipps?

15.08.2012 08:12 • 21.08.2012 #1

6 Antworten ↓

Ja, ich. Sich selbst nicht so wichtig zu nehmen.

A

Angst vor Aufnahmen

x 3

Es ist aber doch nichts Schlimmes, wenn man selbst für sich das Wichtigste in seinem Leben ist. Aus genau seinen eigenen Augen schaut man in die Welt. Und man spürt sich. Alle andere erlebt man nur vermittelt.

Natürlich ist man selbst deshalb allgemein nicht wichtiger als die anderen, aber die Beziehung zu sich selbst ist einzigartig, weil sie so unmittelbar ist. Ich suche auch keine Tipps, um meine Ängste zu überwinden. Es ist meine feste Weltanschauung, dass es keine Aufnahmen von mir geben darf. Sondern ich brauche Strategien, wie ich es besser verhindern kann, dass jemand mich aufnimmt, knipst, filmt. Ich bin sehr verträumt und merke das oft zu spät oder gar nicht und habe Angst/Panik/Unlust darüber, dass es dann solche aufnahmen gibt.

Habe ich wirklich nur die Möglichkeiten, alleine oder unter Bekannten zu bleiben, draußen oder drinnen oder immer mit Adleraugen umherzugehen?

An dieser Zeit finde ich die allgegenwärtige Internetpräsenz sehr widerlich. Neue Bekannte wollen mich für eine Unternehmung auf Facebook verlinken, ganz schlimm. Ich bin, wie man aus bisher hier über mich erwähntem schließen kann, nicht in solchen Netzwerken, möchte auch nicht, dass Leute darüber, dass beide/mehrere mich kennen, in Kontakt kommen. Warum stellen die Leute ins Internet, wo sie sich gerade befinden, was sie gerade machen, essen, gebastelt haben, wie sie gerade gekleidet sind. Für mich ist das, als würde jemand in der Tageszeitung eine Anzeige mit solchem Inhalt aufgeben. Was machen diese Leute stundenlang auf diesen Netzwerken? Warum interessieren die sich so sehr für andere, dafür, dass andere erfahren, was sie selbst grad tun? Dazu muss man wohl einen sehr großen grünen Persönlichkeitsanteil.

Hm. Muss ich doch gleich mal Deine älteren Beiträge lesen...was Du damals so gesagt hast...kann man ja sehr bequem wieder raussuchen...

Löst das schon was aus?

Außerdem: Du suchst Strategien, wie Du deine unangenehmen Gefühle/Ängste, die Dir immerhin ernst genug sind, um sie hier zu posten, noch weiter festigen kannst? Denk da bitte nochmal drüber nach. Vielleicht findest Du den Fehler selbst...

Hier zeigt sich dein Stillstand in kindlichen Verhaltensmustern ja noch deutlicher als in dem anderen Tread. Du solltest eine Therapie machen, verhindern das Aufnahmen gemacht werden, kann nicht dein Ziel sein, sondern herauszufinden, warum das so schlimm für dich ist.

Zitat von Christian123:
Hm. Muss ich doch gleich mal Deine älteren Beiträge lesen...was Du damals so gesagt hast...kann man ja sehr bequem wieder raussuchen...

Löst das schon was aus?

Nö, das habe ich ja mit Absicht hier hingetippt. es würde nur Freude am Interesse an meiner Person auslösen. Aufnahmen hätten andere gegen meinen Willen gemacht und das ist es, was mich stört, die Ohnmacht es unbedingt und für alle Zeit verhindern zu können, dass ich irgendwo im Netz auftauche.

Zitat von Prinzessin22580:
Hier zeigt sich dein Stillstand in kindlichen Verhaltensmustern ja noch deutlicher als in dem anderen Tread. Du solltest eine Therapie machen, verhindern das Aufnahmen gemacht werden, kann nicht dein Ziel sein, sondern herauszufinden, warum das so schlimm für dich ist.

Ich weiß, was daran schlimm und warum es so schlimm für mich ist. Das habe ich aber doch oben bereits erläutert. Ich sehe es auch nicht als Phobie, sondern als reale Gefahr, nur meine Reaktion darauf ist etwas seltsam: Ich verspüre den Impuls, jedem die Kamera, die er auf mich richtet,aus der Hand zu schlagen, treten, weil ich solch ein Verhalten so ungeheuerlich finde und sich eine unbändige Wut dann in mir aufbaut und anstaut. In allen Bereichen sonst bin ich Verfechterin des Pazifismus.

Wieso und was meinst du hat das mit Stillstand in der Kindlichkeit zu tun, Prinzessin

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore