App im Playstore
Pfeil rechts
1

09.05.2013 02:20 • 18.11.2024 #1


30 Antworten ↓


Hallo und willkommen,

es gibt einen Bereich für Spezifische Phobien. Dort kannst du etwas schreiben:

spezifische-phobien-f55/

Spezifische Phobien gehen ja auch meist mit einer Angst einher, deswegen kann man das nicht genau trennen. Ich würds bei Spezifische Phobien schreiben.

Der Name Deiner Phobie ist übrigens Toxikophobie.

LG

A


Angst vergiftet zu werden - Iophobie / Toxiphobie

x 3


Hallo,

ich habe das auch.Bei mir bezieht sich das auf die Angst vor vergifteten Lebensmitteln(z.B. im Supermarkt durch einen Erpresser)

LG

Das nennt man Iophobie oder wahlweiße noch Toxiphobie/Toxophobie/Toxicophobie.
Die Iophobie bezeichnet aber eher die Angst davor vergiftet zu werden, während die Toxiphobie mehr die Angst vor Gift selber bezeichnet.

Danke für die Antworten

Hallo, ich leide seit einiger Zeit unter der Angst vergiftet zu werden, ich weiß selber nicht genau woher dies kommt, im Supermarkt hatte ich plötzlich den Gedanken das essen könnte vergiftet sein, wieso, weshalb warum kann ich selber nicht sagen, es ist halt einfach vergiftet.
Wenn mir bei jemanden etwas zu essen oder trinken angeboten wird, nehme ich es zwar gerne an, aber ich denke auch das er mich vergiftetn will, genauso ist es wenn ich in einem Restaurant was essen gehe, es gibt zwar keinen persönlichen Grund, aber passieren kann es trotzdem.
Auch wenn ich selber schon davon getrunken habe, niemand hätte etwas reinmachen können, denke ich da ist Gift drin.

Das ist schon schlimm genut, dummerweise habe ich mich mal verplappert, jetzt wissen einige Leute davon, auch Leute die mich auf den Tod nicht ausstehen können, hat wohl ne Runde gezogen.
Jetzt habe ich plötzlioch Angst das mich Leute die mich nicht ausstehen können, mein essen vergiften wollen, plötzlich kommen mir streitigkeiten mit bekannten in den Sinn die schon lange vorbei sind, die wollen sich rächen und mich vergiften.
Ich habe mich auch mit den Leuten unterhalten, keiner ist mehr sauer auf mich, und die sache ist erledigt, aber des glaube ich irgendwie nicht.
Und da sich jeder irgendwie kennt, und alle davon bescheid wissen könnten, kommen mir Gedanken in den Kopf das jemand einem Bekannten von mir sagt er soll mich vergiften, oder man bricht in meine Wohnung ein, und vergiftet mein essen.
Oder jemand erfährt davon, und macht sich einfach einen Spaß draus, muss ja nicht tödlich enden, sondern eher harmlos, wie abführmittel Dro. etc.

Aber jetzt mal ehrlich, haltet des jemand von euch für warscheinlich das jemand der mich nicht mag, oder mich fertig machen will, mir etwas ins essen misch, nur weil er weiß das cih davon Angst habe, oder einfach so um sich einen Spaß daraus zu machen ?

Ich selber halte es doch für übertrieben, aber es gibt schon ziemlich fertige Leute, vorallem in meinem Alter (25) auch mit gang bekanntschaften und einige krasse Leute.

Die beiden Themen wurden zusammengeführt.

Grüße

An dieser Angst bin ich jetzt erstmals auch erkrankt. Nur......keine Witz - meine Partnerin ist Chemikerin und Toxikologie und die Beziehung ist kaputt und unterschwellig brodeln die Emotionen......... Was tun ?

Betrachte das doch mal logisch, warum sollte man Dich vergiften und damit zum Mörder werden und ins Gefängnis gehen?

Wer würde sein eigenes Leben weggwerfen und alles zerstören was er liebt, ob Familie, Arbeit usw. nur um jemandem einen mitzutun um einen zu vergiften und in Kauf nehmen, dass er vielleicht stirbt?

Und wer in einem Labor arbeitet kann nicht einfach irgendwelche Stoffe verschwinden lassen, da muß genau alles aufgeführt werden.

Wenn die Partnerschaft kaputt ist, wieso bist Du dann noch mit der Partnerin zusammen?

Also ichhalte das Risiko da auch für sehr gering. Immerhin lassen sich die Gifte nachweisen und auf wen fällt da wohl der erste verdacht? Wäre schon ziemlich dumm!

Ich hatte bei einer neuen Beziehung (bei der die EX zeitweilig noch Zutritt zur Wohung hatte in der ich auch mal übernachtet hatte) eher die ANgst, sie könnte meine Zahnbürste einmal durchs Klo ziehen. Ja sowas würde ich vielleicht auch machen. Hahah deswegen hab ich die Zahnbürste nicht dort gelassen.

Also in jeder Beziehung die kaputt geht, gibt es emotionen die brodeln.
Das ist wohl normal.
Aber zum Mörder werden ja doch die wenigsten.

Zitat von kopfloseshuhn:
Also ichhalte das Risiko da auch für sehr gering. Immerhin lassen sich die Gifte nachweisen und auf wen fällt da wohl der erste verdacht? Wäre schon ziemlich dumm!

.



Na ja, ein Profi kann das schon so einrichten, das die Gerichtsmedizin nichts (mehr) findet.......

Du glaubst also ernsthaft, dass Deine Partnerin Dich vergiften will?

Hallo ich habe hier gelesen das es sehr vielen geht mir und wollte mal fragen wie seit ihr diese Gedanken bzw. Ängste los geworden? Bei mir hat es vor 1 1/2 Monaten angefangen und ich esse nur noch Toast und gouda und Selbst da Zweifel ich manchmal. Ich hatte das letzes Jahr schon mal gehabt und es war auf einmal weg. Und jetzt ist es wieder da kann mir jemand helfen ?


Hallo!
Ohne Details wird es schwierig sein, den Hergang zu verstehen.
An welches Gift denkst du denn?
Liebe Grüße

Wer sollte dich denn vergiftet haben

Ich denke an Kontaktgift wovon man stirbt wenn man es anfasst.
Habe Besuch gehabt wo es eigentlich verboten ist alte Arbeitskollegin hatte mir Kleidung und Schuhe gebracht in 2 Säcke.
Hab mir gedacht solange ich Anstand halte und so geht das aber habe die Säcke angefasst und die Kleidung auch.
Habe danach sofort meine Hände gewaschen ich weiss das ich es eigentlich garnicht annehmen hätte sollen aber ich fand es sehr nett.
Nun frage ich mich wieso sie auf einmal nach Jahren mir sowas bringt und dabei an mich denkt und das da Kontaktgift drauf war.
Und ich deswegen so Panik habe und evtl sterben werde ich habe solche Angst
Sponsor-Mitgliedschaft

Vergiftet ist da garantiert nichts

Bist du in Therapie ?

Warum sollten sie dich denn vergiften?

Zitat von Lottaluft:
Vergiftet ist da garantiert nichts Bist du in Therapie ?



Ok danke
Habe einen Nervenarzt Psychiater wo ich hin kann zum reden kurz der mir auch Tabletten verschreiben kann usw aber so ne richtige Therapie zum quatschen nicht
Mein Hausärztin meint auch ich gehöre in die Klinik mein Psychiater sagte mal wäre nicht verkehrt aber würde nichts bringen da ich zu viel Angst habe zb mein Mann alleine lassen,wegen fremder Umgebung und so alles doof irgendwie

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore