App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo erstmal!

Ich möchte eigentlich gleich zum Thema kommen. Ich habe große Angst davor, mit jemandem zu telefonieren. Ich kann mich nur ganz schwer dazu überwinden. Ich habe Angst davor, nicht zu wissen, was ich sagen soll, mich zu verhaspeln, dumme Dinge zu sagen, mich nicht richtig ausdrücken zu können. Ich bin meist so nervös, dass all das dann tatsächlich auch auftritt.

Vor kurzem habe ich nun einen sehr netten Mann im Internet kennengelernt. Wir verstehen uns wirklich gut. Er wohnt etwas weiter weg, so dass wir uns leider nicht täglich sehen könnten. Bisher haben wir uns einmal gesehen und alles andere lief über Mails. Er hat gesagt, dass er sich in mich verliebt hat. Nun möchte er aber sehr gerne mit mir telefonieren. Ich habe ihm mein Poblem schon geschildert, aber ich glaube, er versteht es nicht ganz. Er kann sich nicht vorstellen, was am Telefonieren so schlimm sein soll und ich weiß nicht, wie ich es ihm näher erklären könnte. Für ihn gehört Telefonieren dazu. Er möchte meine Stimme hören, all das.

Ich kann mich aber einfach (noch) nicht dazu überwinden. Für mich ist er immer noch fremd, auch wenn ich mich ihm gegenüber schon sehr geöffnet habe, aber ich habe noch nicht genug Vertrauen. Ich habe einfach Angst, dass er mich ablehnt, wenn all diese Symptome mich beim Telefonieren blockieren. Er sieht es aber als Absage gegen sich an. Ich muss dazu sagen, dass die Vorstellung, mit ihm zu telefonieren es für mich noch schlimmer macht, dadurch, dass ich ihm natürlich auch gefallen möchte, denn ich mag ihn wirklich sehr.

Hat jemand einen Rat für mich?

07.03.2010 22:23 • 09.03.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo,

ich denke mal, Deine Angst tritt wahrscheinlich nicht nur beim Telefonieren, sondern bei allen möglichen Gelegenheit im Umgang mit anderen auf. So ist das zumindest bei mir, wenn es auftritt. Da er Dich ja schon von Angesicht zu Angesicht kennengelernt hat und offensichtlich so akzeptiert, wie Du bist, ist es unwahrscheinlich, dass irgendein negativer Eindruck, den Du beim Telefonieren machen könntest, das wieder zerstört.

Was ich allerdings kritisch beobachten würde, wäre, wenn Du Dich auch ansonsten in Zukunft von ihm nicht richtig verstanden fühlst, mit Deinen ganzen Eigenheiten usw. Da nützt Dir alle Zuneigung von seiner Seite nichts, weil Dir dann etwas in einer möglichen Beziehung fehlen würde.

Grüße, pc

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore