Zitat von Nicita:....im übertriebenen Sinne wie Achterbahn fahren, nur da weißt du, dass du keine Kontrolle halten musst..
Im Grunde habe ich es verstärkt dort, wo ich früher auf deutsch gesagt auf die Tube gestiegen wäre.
Warum es gerade dort auftritt wo wenig Kontrolle erforderlich wäre erkläre ich damit, daß da auch mehr Zeit zum nachdenken und Beschäftigung mit sich und dein eigenen Symptomen ist.
Zitat von Nicita:Vielleicht ist es einfach ein körperliches Phänomen..Ich habe es glaube ich weiter vorne schon geschrieben...Es kann eine Art Platzangst auf die Ferne sein...Ich kann auch schwer durch eine große Turnhalle laufen, die leer ist, ohne dass es mir schwindelig wird...
Das wäre die ganz normaler Erklärung, warum du Schwindelgefühl hattest...
Körperlich stimmt meiner Meinung nach teilweise - aber auch eine Platzangst hat einen psychischen Hintergrund.
Bei mir ist es nur so, daß ich die Stärke der Symptome eigentlich in keiner anderen Situation erlebe, deshalb schließe ich was körperliches eigentlich aus.
Manchmal fällt mir beim Radfahren (Gleichgewicht !) auf, daß ich auch solche Flashs habe. Da sind sie aber mini gegen das Autofahren.
Und auf Rolltreppen hatte ich immer das Gefühl, ich könnte nach hinten fallen (wenn sie besonders lang, steil und nach oben gingen - runter war z.B. nie ein Problem - eigentlich genau umgekehrt wie beim Autofahren fällt mir gerade auf).
Die Qualität empfinde ich also eigentlich am ehesten noch wie Höhenschwindel (so wie wenn ich auf einem Turm ohne Geländer stehen würde - nur sitze ich eben im Auto).
Ich denke schon, daß das ein phobischer Attackenschwankschwindel ist - und den kriegt man ja bei chronischer Angst bzw. Angststörungen.
Wie ich schon erzählt habe - ich hatte ihn früher mit Sicherheit in anderen Situationen - in denen ist er genauso lautlos verschwunden wie er gekommen ist - dafür hat er sich im Auto verfestigt.
Hier noch einmal der Link, wo dieser Schwindel meiner Meinung nach sehr,sehr gut beschrieben ist:
http://www.weiss.de/2033.html
http://www.weiss.de/2034.html
(Da gibt es auch den Querverweis zu Höhenschwindel, da ist von Herabsetzung der Reizschwelle die Rede, von der ungewollten Konzentration auf das GGW, das ins Bewußtsein rückt - also alles so, wie ich es erlebe ; und praktisch jede Abhandlung über diesen Schwindel gibt an, daß er beim Autofahren (z.B. durch bestimmte Reize) auftreten kann:
http://www.angstportal.de/SY04---Angstschwindel.html
Lest Euch das mal durch - da steht praktisch alles, was ich schon geschrieben habe.
Einzig die Behandlungsmöglichkeiten sind eher bescheiden.
Aber gut, wie auch immer - ich werde versuchen, das Problem jetzt zu lösen - Erklärungen allein bringen mich nicht weiter.
26.05.2008 22:35 • #41