Hallo zusammen,
Per Google bin ich an dieses Forum gekommen, ich leide nämlich auch - hin und wieder - unter diesen Schwindel, bzw. die Angst um den Kontrollverlust beim Autofahren.
Gerade in den letzten Tagen ist es wieder vermehrt aufgetreten, und ich könnte mir vorstellen woran es - in meinem Fall - liegen könnte.
Angefangen hat dies vor 15-20 Jahren beim schnellen Autobahnfahren. Ich fuhr also schnell und plötzlich kam dieser Schwindel der sich so äußerte das ich Angst bekam, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren, ich ging dann vom Gas und fuhr langsamer, dann ging es wieder, damals hatte ich erhöhten Blutdruck und bekam Beta Blocker, irgendwann hat sich das mit dem Blutdruck wieder eingependelt, der Schwindel trat aber sporadisch immer mal wieder auf, immer auf freier Strecke, immer wenn man mal Gas geben konnte.
Die letzen Monate bin ich kaum Auto gefahren, krankheitsbedingt (EBV-Infektion und Hep.B) bin ich zurzeit auch noch krankgeschrieben und habe den Wagen den Winter über nicht bewegt, der Schwindel trat aber immer mal wieder auf, wenn ich z.B. durch den Bahnhof oder eine Fußgängerzone gehe oder eine Treppe (immer am Geländer) heruntergehen will, aber insgesamt trat dieser Schwindel sehr selten auf.
Dann habe ich, nachdem ich mein Auto wieder fit gemacht habe, eine längere Strecke auf einer Landstraße zurückgelegt, die Geschwindigkeiten lagen alle innerhalb der STVO, und sobald ich aus der Stadt heraus war und etwas freien Raum vor mir hatte kam der Schwindel auch wieder, mit der Konsequenz das ich ein wenig langsamer fuhr und das Fenster öffnete um Frischluft zu bekommen, bzw. die Luftausströmer auf mein Gesicht lenkte. Diese Gefühle kam und ging, in der Stadt oder in Gegenden mit Bebauung war es weg.
Auch heute war es teilweise wieder da, immer auf freien, kurvigen Strecken, alles Landstraße.
Nun meine Theorie:
Krankheitsbedingt war ich die letzten Monate zuhause und habe da oft vorm PC gesessen oder habe was an meinem Tablet oder Handy gemacht, TV geguckt habe ich auch, draußen war ich nur zu Fuß und dort hatte ich keine Probleme. Sei Weihnachten habe ich auch neue Multifokal-Kontaktlinsen (bin Kurzsichtig) die die beginnende Alterweitsichtigkeit korrigieren, kann also damit in der Ferne als auch im Nahbereich sehen, auch dies hat mir keine Probleme bereitet, ich sehe in allen Bereichen scharf und störungsfrei.
Ich denke mir aber, das die Augen und mein Gehirn durch das viele lesen und gucken am Computer (und anderer Geräte die in der Nähe sind) verwirrt ist wenn es plötzlich Seheindrücke bekommt die weit weg liegen und man sich dabei auch noch schnell bewegt (wenn ich selber fahre, im Zug, Flugzeug oder als Beifahrer im Auto kommt es nicht zu dem Problem) .
Könnte das sein?
Ich trinke und esse normal, trinke selten Alk. (1-2 B./Woche) und habe sonst keinerlei Herz-Kreislauferkrankungen, mit Schwindel habe ich sonst nur Probleme wenn es sich um Höhenschwindel geht, das passiert z.B. auf hohen Gebäuden welche nicht voll abgesichert sind, vor allem passiert das auf Treppen, z.B. die Außentreppe am Gasometer in Oberhausen, aber auch andere Treppen die ein normales Geländer haben und wo die Stufen so konstruiert sind, das man dort in die Tiefe blicken kann, im Flugzeug habe ich keinen Höhenschwindel, da genieße ich den Flug.
Also, was könnte ich machen? (Den kompletten Thread habe ich noch nicht durchgelesen, werde dies aber machen)
Was ich noch ergänzen muss:
Diesen Schwindel, diese Angst vor dem Kontrollverluste habe ich auch gehabt als ich noch regelmäßig im Fitnessstudio trainiert habe, ist schon einige Jahre her, aber da ist das beim Bankdrücken vorgekommen, das ging soweit, dass ich die Hantel ablegen musste obwohl ich von der Kraft her noch einige Wiederholungen hätte machen können, ähnliches ist mir bei Hantelkniebeugen widerfahren, auch da musste ich vorzeitig abbrechen. Bei anderen Übungen war dies nicht.
Gruß, Heiko
25.03.2017 17:05 •