Da ist wieder mal das Wort Kontrolle gefallen.
Angst ist Kontrolle haben wollen.
Und je länger ich hier lese, desto mehr komme ich der Ansicht, daß wir alle Kontrollfanatiker sind und die Angst beim Autofahren sozusagen die ausgewachsene Form von Kontrolle haben wollen ist.
Es gibt ja offenbar auch kaum jemand mit Autofahrangst, der nicht vorher schon in irgendwelchen anderen Zusammenhängen mit Angst und Panik zu tun hatte.
Für mich wird das immer nachvollziehbarer. Weil Autofahren hat an sich schon etwas mit Kontrolle zu tun. Nur läuft diese Kontrolle normalerweise von ganz allein ab. Was wir (bzw. ihr, weil ich habe es ja schon weitgehend ablegen können) machen ist, Kontrolle über diese Kontrolle haben wollen - obwohl es gar nicht nötig ist, weil jeder Handgriff ohnehin sitzt.
Ich habe das nur wieder dadurch umkehren können, daß ich zugelassen habe und bewußt versucht habe, nicht mehr zu kontrollieren. Auch wenn ich am Anfang das Gefühl hatte, daß Furchtbares passieren wird - es ist natürlich nichts passiert, weil meine Füße und Hände automatisch das tun, was richtig ist.
Und nun noch meine Geschichte zum Fliegen (ganz aktuell, da ich vor 2 Stunden noch im Flieger saß):
Also bei mir ist es auch so, daß ich besonders heuer schon sehr viel geflogen bin. Je öfter ich geflogen bin, desto ruhiger wurde ich.
ABER (und daran sieht man halt wieder, wie Angst funktioniert): Ich habe vor den letzten Flügen jeden Zeitungsartikel über den Spanair-Absturz eingesaugt (selbst schuld kann ich da nur zu mir sagen). Es hat mich halt beschäftigt, weil es nicht irgendwo in Nigeria passiert ist, sondern in Europa und es eine Maschine der StarAlliance war. Das passiert nicht wirklich oft.
Und jetzt dürft ihr 3x raten, wie sich das ausgewirkt hat.
Bei den letzten beiden Starts habe ich mir in die Hosen gemacht, daß es eine Freude war - was objektiv gesehen eh nur daran lag, daß sie a) größer als andere mit denen ich fliege war und b) halt auch noch ziemlich voll besetzt.
ABER: Ich habe es mit dem an nichts denken geschafft, mich aus der Situation auszuklinken. Früher wäre es mir da noch weitaus schlimmer gegangen.
Was ich damit sagen will: Das ich ein ängstlicher Mensch bin, werde ich nie ablegen. Damit umgehen kann ich aber jetzt und ich weiß auch, was zu tun ist.
UND: Daran sieht man, wie Angst funktioniert. Man liest etwas und dann fängt man an zu DENKEN - und völlig egal wieviel Flüge vorher völlig streßfrei waren (und das waren bei mir nicht wenige) - die Angst meldet sich wieder, weil man einfach dazu neigt und weil man denkt, denkt , denkt. Alles dreht sich um die entscheidende Frage: Was wäre wenn und das in 1/100 Sekunden in allen möglichen Szenarien.
Naja, was soll´s - ich habe halt eine lebhafte Phantasie - in anderen Bereichen ist das durchaus ein Vorteil- schließlich finden es Damen z.B. meistens nicht sehr prickelnd mit einem phantasie und emotionslosen Kühlschrank im Bett zu liegen .
Und ganz zum Abschluß muß ich nochmal an die Geschichte von behrendt denken (weil ich es noch ganz frisch in Erinnerung habe ):
Also beim Aussteigen habe ich diese Zustände eher nicht (obwohl ich es nachvollziehen kann, zumal das Abschalten der Turbinen manchmal aus unerfindlichen Gründen auch zur Folge hat, daß die Belüftung ausgeht), aber mich nervt im Flugzeug wiederum folgendes:
a) Wenn Leute ihre halbe Wohnung in den Flieger nehmen (also Dinge, die auch super im Frachtraum Platz fänden). Oft ist es so, daß Passagier 30 nicht mal mehr Platz für seine Laptoptasche findet. Es fasziniert mich immer wieder, was da alles in die Kabine mitkommt.
b) Leute, die 10h den Gang blockieren. Heute hatte ich auch so einen - 2 Leute vor mir. Der steht MITTEN im Gang, räumt gemütlich seine 27 Taschen rauf (die man nie im Leben eincheckn könnte, weil man ja dann seinen Ar. zum Abholen hinbewegen müßte), dreht sich 100 in alle möglichen Richtungen (natürlich auch alles im Gang), dann zieht er gemütlich seinen Pullover aus, richtet sich im Zeitlupentempo seine Wäsche, seine Frisur (ich bin sicher, hätte es einen Spiegel gegeben, hätte er auch noch den Rasierer rausgeholt), holt langsam sein Handy raus (steht natürlich immer noch im Gang )und tippt elend lange drauf herum (so wie wenn er 3 neue Kontakte mit Adressen einspeichern würde).
Hinter mir sind noch gut 30 Leute gewesen, die auch gerne endlich Platz genommen hätten, aber der Typ hat keine Anstalten gemacht, sich niederzusetzen. Und klar - natürlich hatte er dann auch noch einen Fensterplatz. Also mußte der, der am Gang saß aufstehen - just im dem Moment fällt dem anderen aber ein, daß er ja noch was aus seiner Tasche holen muß, die schon in der Ablage verstaut war - also wieder rauf, nochmal herumhantiert und das ganze Theater von vorne ....Aaaaah ....
Ich bin ja wirklich ein geduldiger Mensch, aber dem hätte ich am liebsten einen A.....tritt verpasst.... und hinter mir gab es auch schon recht harsche Wortspenden...auch weil der Typ so drein geschaut hat wie wenn er sich jetzt nicht in einem Linienflug mit 200 anderen Leuten befinden würde, sondern am Tag der offenen Tür bei Lufthansa...
c) Beim Aussteigen detto. Ich verstehe einfach nicht, wieso man nicht als erstes die Leute vorbeilassen kann, die schon im Gang stehen. Nein, das Flugzeug hat noch nicht mal Parkposition, schon ziehen die ersten ihre Handys und stehen im Gang. Der Rest drängt nach und grabscht mit den tollsten Körperverwindungen in den Ablagefächern rum und die logische Folge ist, daß sich alle gegenseitig komplett blockieren und gar nix mehr geht.
Es ginge alles viel schneller, wenn die Gangmenschen als erstes mal das Flugzeug verlassen - dann würden die anderen mehr Platz kriegen und müßten keine Medidationsübungen machen, um ihr Handgepäck aus den Fächern zu holen und alles würde viel zügiger gehen.
Sollte es jemals zu einer Notevakuierung kommen, sehe ich schwarz, weil so, wie sich die meisten da anstellen, dauert das Stunden bis das Flugzeug geräumt ist.
Ich glaube, ich muß mal mit berehndt fliegen. Deine Erzählung war sehr sympathisch, wenn ich das so sagen darf. Vielleicht bin ich ja schon mit berehndt geflogen und weiß es nur nicht .
Er beruhigt mich beim Einsteigen und ich ihn beim Aussteigen .
30.08.2008 00:47 •