App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle,
seit nun fast vier Wochen habe ich ein großes Problem und wollte mal fragen/wisen ob dies von euch noch jemanden betrifft.

Alles fing mit einem ganz normalen Tag an, ich hatte an diesem Tag wenig geschalfen, ahtte dann Therapie, und wollte abends noch weg was ich auch getan habe.
Muss dazu sagen das ich seit ca. 3 Jahren unter Höhenprobleme leide, nach dem ich nun eine Therapiestizung im zweiten Stock, und ein Theaterstück im ersten STock hinter mir gebracht hatte bin ich so durch die Gegend gestolpert.
Es dreht sich alles und es war die Hölle, und an diesem Tag passiert es zum ersten mal das ich die Straße überqueren wollte und mitten auf der Hauptstraße stand und keine Luft mehr bekam -.-

Nun nimmt dies, aber immer mehr Ausmaße an die schon nicht mehr normal sind, ich bin ein aktiver und lebendiger Mensch geworden und will bei so viele Events wie möglich dabei sein, aber wenn ich dann daran denke wo ich überall her gehen muss denke ich nur Oh mein Gott wie soll ich über all die Straßen kommen.

Nunja gestern hatte ich einen ersten ERfolg ich bin das erste mal nach knapp vier Wochen über eine Straße OHNE Panik gegangen, ich weiß weder wo es her kommt noch was es mir sagen soll.

Ich gucke meinen Ängsten ins GEsicht und sage mir Nein du lässt dir davon jetzt nicht dein Leben kpautt machen. Ganze 17 Jahre habe ich gebraucht bis ein Schalter umgelgt wurde und seit ca. 2 Jahren baue ich mir ein neues Leben auf geh unter Leute, baue mir einen Freundeskreis auf, suche Digne die mich interessieren könnten usw usw und wenn ich nun afnage meinen Ängsten die Macht zu geben brauch ich erst gar nicht zur Therapie zu gehen dann waren all die Mühen umsonst.

Wie gesagt würde mich interssieren ob ich die einzigste bin oder ob es noch mehr betrifft

LG
Little_Fee

04.06.2009 22:38 • 30.08.2009 #1

5 Antworten ↓

Huhu!

Wenn wir so krasse Dinge erleben, die uns aufwühlen, dann belastet das die Psyche. Und gerade, wenn man eh schon anfällig ist für PAs, kommt es dann leicht auch zu seiner solchen.
Du hattest die dann eben nach einem seelisch anstrengenden Tag auf der Straße.
Und als Paniker hast du die Attacke dann sofort mit der Straße verknüpft und seitdem hast du Angst, über Straßen zu gehen -dabei ist das eigentlich gar nicht dein Problem
Einen Tipp hab ich dafür nicht, außer: Einfach immer weiter machen.
Ich hatte die PAs auch an allen möglichen Orten und in allen möglichen Situationen.. geholfen hat mir nur, ganz normal weiter zu machen und mich immer wieder mit Angst-Situationen zu konfrontieren.
Ich hatte zum Beispiel immer PAs, wenn ich bei meiner Oma zu Besuch war, weil die ihre Wohnung zu einem Tempel/Altar gemacht hat für meinen toten Papa. Das hat mich immer sehr aufgewühlt, überall die Bilder von ihm, Erinnerungsstücke.. dann kamen meine Erinnerungen und Ängste hoch, und die Panik war da.
Bin trotzdem weiterhin regelmäßig zu ihr gegangen, und mittlerweile bin ich zwar noch angespannt, wenn ich da bin, aber es wird keine PA mehr draus
Du machst das schon ganz richtig, indem du tapfer deinen Weg weiter gehst und versuchst, dich nicht aufhalten zu lassen von der Angst.

Mach weiter so!
Dann bist du sie bestimmt bald los.

Alles gute,
Pilongo

A

Angst/Panik beim Straßen überqueren

x 3

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Nun ja es ist nicht so das sobald ich eine Straße ich denke Oh nein jetz kommt die nächste Attacke sondern ich weiß das ich Ängste und Panikattackne habe, aber über die Jahre lernt man damit umzu gehen.

Es ist eher so das es wirklich jedes Mal so ist ich geh irgendwo hin und hab auf dem Hinweg schon mit Schwindelattacken zu kämpfen, fahr mit dem Bus wieder nach Hause sitze im Bus und kuzr vor der Haltestelle denk ich schei. wie kommst du gleich über die Straße Da ich ein Sehhandicap habe bin ich auf einen Blindenstock im Verkehr angewiesen was dazu führt das ich des öfteren Hilfe beim Straßen überqueren bekomme (was bei der Paniksituation sehr gut hilft)

Sondernes ist so ich bin unterwegs und sobald ich an einer Ampel steh oder eine Straße überquere kommt die Panik, dieses Gefühl das die Zunge am Gaumen klebt und die Stiegerung ist dann wenn ich das Gefühl hab gleich keine Luft mehr zu bekommen, aber all dies hat nichts damit zutun das ich mich in die Angst hinein steigere.

Und ja mehr als den Angstsitautionen auseiandner setzen kann ich nicht, ich hab dieses besagten Höhenprobleme und musste jeden verdammten tag in den ersten STock, weil dort mein Klassenraum war hinterher war es immer schlimmer und die Hölle -.- vor all dem selbst nach 2 jahren Therapie kann meine Therapeutin die gründe dafür immer noch nicht finden.

Ok ok zu gegeben ich hab einen Verdacht wo her es kommt
Nun ja

Viele liebe Grüße

YES YES YES heute das erste Mal ohne große Panikattacken durch die GEgend gekommen, konnte gut übern Markplatz kommen, und auch Straßen überqueren ganz ohne Panikattacken geht es noch nicht, aber sie sind kleiner geworden.
Vor all dem ohne große Panikattacke über dei Haupstraße gekommen YES YES YES -strike- -im Kreis tanz-
:] WER sgt es den wer sich in den A. beißt schafft es -gg-

Na das ist doch super!

Ich bin übrigens auch auf dem linken Auge fast blind, und orientiere mich daher bei großen Straßen auch gerne an anderen Leuten.
Also, ich gehe erst, wenn die auch gehen, und halte mich dann an einen Passanten, bis ich auf der anderen Seite bin.
Das an sich ist ja nicht schlimm, aber wenn es mit so einer Panik verbunden ist, ist es freilich blöd.
Du meisterst das aber ganz toll und wirst bestimmt auch weiterhin deine Erfolge feiern können

Alles Gute,
Pilongo

Genau das gleiche hab ich auch, es fällt mir schwer alleine über eine Straße zu gehen, da krieg ich sofort Panik.

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore