Ich leide seit knapp acht Monaten unter der extremen Angst, Frauen in meiner Umgebung durch etwaige Spermareste zu schwängern.
Mein aktueller Zustand: Die Angst belastet mich extrem, ich bin zwar noch alltagsfähig, meine Gedanken kreisen allerdings ständig um diese eine Sache und ich bin seit diesen 8 Monaten kein einziges mal mehr wieder richtig glücklich morgens aufgewacht. Sozialen Kontakt habe ich eigentlich vielen, es strengt mich allerdings sehr an mit Leuten länge Gespräche zu führen, was früher überhaupt nicht der Fall war. Das liegt einfach an meiner ständig präsenten Angst, die es mir verwehrt richtigen Spaß am Leben zu haben. Ich bin von Haus aus ein sehr sicherheitsbedürftiger Mensch und neige in Punkten wie Licht und Herd ausschalten, Türen schließen zu Zwängen. Dieses Sicherheitsbedürfnis geht mit meinem Perfektionismus einher, wenn ich im Team arbeite, überlasse ich ungern meinen Teammitgliedern große Aufgaben, da ich weiß, dass ich sie selber perfekter und besser erledigen würde. Wenn ich ihnen dann Aufgaben geben würde, überprüfe ich diese intensiv oder korregiere sie aufwendig. So gesehen bin ich jemand der die komplette Kontrolle über sein Leben haben will und genau dieser Punkt lässt mich an meiner aktuellen Angst scheitern: Ich kann schlichtweg nicht überprüfen, ob die Befürchtung ein weibliches Familienmitglied geschwängert zu haben, stimmt oder nicht. Es ist also keine Angst, bei der man unmittelbar ihren Wahrheitsgehalt überprüfen kann. An einem Fall knabbere ich jetzt schon seit ca. 4 Monaten: Ich befürchte meine Schwester geschwängert zu haben, indem sie in den Kontakt mit Sper. kam, dass sich eine Nacht lang unter der Verschlusskappe eines Duschgels befand. Zusätzlich nimmt sie die Pille und ich weiß natürlich, dass die Gefahr sehr gering ist, trotzdem lässt mich diese Angst nicht los, bis die Sache völlig geklärt ist und ich merke, dass nichts passiert ist. In diesem Fall wären das jetzt 9 Monate, also noch 5 Monate, bis ich schlussendlich weiß, dass ich sie nicht geschwängert habe. Eine Katastrophe, mein Leben kann ich so einfach nicht mehr genießen. Ich weiß nicht weiter, ich kann ihr ja auch schlecht einen Schwangerschaftstest unter die Nase halten. Zusätzlich bilde ich mir ein, ihr Bauchumfang hätte zugenommen
Wie könnte ich mir helfen?
Danke für's lesen und einen schönen Abend!
29.01.2013 21:40 • • 06.02.2013 #1