Hey Ihr lieben,
Da ich seit einiger Zeit leider auch mit diesem Problem zu kämpfen habe, dachte ich mir, schreibe ich mal auch was zu meiner aktuellen Lage, auch wenn schon länger zu diesem Thread nichts mehr veröffentlicht wurde.
Ich habe in der Vergangenheit immer wieder, episodisch Angst vorm Ersticken, bzw. dass mir etwas im Hals hängt (Gräten etc.) In den letzten beiden Jahren wurde das aber immer schlimmer bzw. zwanghafter. Schon bei „kleinen“ Dingen wie Salaten, also geschnibbeltem Gemüse, hatte es sich hier und da so angefühlt als würde was hängen bleiben. letzten Monat im Februar war das auch so, da hatte es sich wieder so angefühlt als würde so richtig mittig im Hals was hängen. Also am Kehlkopf. Ich hatte so eine Angst und Panik… Jetzt einen Monat später habe ich wieder totale Angst vorm Verschlucken und Ersticken.. Das Essen ist zur Qual geworden. Ich habe leider nie viel gewogen, bei einer Größe von 1,65 immer so um die 50 - 52 kg. Wenn ich noch weiter abnehme verfalle ich in eine regelrechte Magersucht. Das will ich nicht. Daraus resultierend, also die Ängste, die mich hemmen, hat sich auch teilweise eine Appetitlosigkeit ergeben. Ich habe oftmals nicht wirklich Hunger und esse nicht mehr so viel, wie ich es eigentlich gemacht habe. Beim HNO war ich tatsächlich noch nicht, einfach weil sich das in der Vergangenheit nie so lange hingezogen hatte wie jetzt. Die Angst verging immer nach paar Tagen. Ich kann also aktuell also nichts körperliches ausschließen, werde aber am Montag einen Termin machen und hoffe relativ bald einen Termin zu erhalten. Ich muss aber sagen, dass ich einer relativ ängstliche Person bin. In letzte Zeit hatte ich beruflich Stress, bzw. musste zu einer Deadline etwas fertig machen / abgeben. Generell gibt es momentan in meinem Leben mehrere Dinge, die mich belasten. Daher denke ich, dass die Psyche hier schon auch ihre Rolle spielt. Aber dieses Gefühl, dass es etwas mittig im Hals feststeckt nach dem Essen, das macht mich verrückt. Ich huste und räuspere mich dann, teilweise würge ich aber da kommt nichts hoch.
Wie gesagt, ich möchte und darf nicht weiter abnehmen, eine Essstörung möchte ich nicht haben. Kann man mir vielleicht jemand, der das selber durchmacht bzw. durchgemacht hat, Tipps geben, wie ich zunehmen kann ohne viel „grobe“ Sachen, wie Fleisch etc. zu essen?
Ich danke euch sehr.
23.03.2024 19:17 •