Zitat von AhriSivir:Hallo, gibt es hier irgendjemand, der sich mit Phagophobie auskennt oder sogar darunter leidet, mit dem man sich austauschen könnte?Bei mir hat alles angefangen vor einem Monat. Aus irgendeinem komischen Grund habe ich beim Essen daran gedacht, dass ich mich eventuell verschlucken könnte und daran ersticke. Von diesem Moment an wurde essen für mich die reinste Qual!Obwohl ich essen immer geliebt habe ging von jetzt auf gleich kein Bissen mehr runter. Nach ein paar Tagen hatte sich die Angst gelöst, denn jeder weiss, die Wahrscheinlichkeit beim vernünftigen Essen zu ersticken ist so ...
Ich hatte vor Jahren das gleiche wie Du.
Du denkst das Du Dich verschlucken könntest und darin liegt schon die Angst, das Du denkst. War bei mir genauso. Ich
konnte Damals machen was ich wollte, schlucken ging nicht mehr. Es ist die Angst die sich im Gehirn gefestigt hat, der Gedanke. Du schluckst automatisch und Du brauchst nichts zu tun, aber bei mir ging es auch nicht mehr. Ich war zu einem Breischlucken, aber es war alles in Ordnung, ich hatte dort im Hals eine Blockade,die aber im Gehirn sitzt,.
Ich habe mir Damals mein Essen durch einen Fleischwolf gedreht und ganz kleine Bissen gekaut und dann geschluckt, das ging dann irgendwie. Oder mit Wasser zwischendurch geschluckt. Es ist mühselig, ich weiß und man denkt man wird nie
wieder normal schlucken können, aber glaube mir, irgendwann kannst Du wieder schlucken.
Ich kann Dir keinen Tipp geben. Ich könnte sagen, versuch nicht dran zu denken, aber das wird nicht klappen,
ich kenne das von mir. Ich habe auch immer gesucht und gelesen, aber es klappte nicht. Später als ich mich
auf etwas anderes konzentrierte, da ging es dann aufeinmal wieder.
Ich wünsche DIr alles Liebe und das Du bald wieder gut schlucken kannst.