Ich wollte einfach mal einen Beitrag verfassen, um mir verschiedene Meinungen einzuholen und vielleicht auf jemanden zu treffen, der ähnliche Probleme und Gedanken hat.
Es ist so, dass meine Zwänge durch die Pandemie natürlich viel schlimmer geworden sind und ich habe eigentlich bei so gut wie allem Angst, es könnten Viren dran sein. Auch bei Dingen in meinem eigenen Haushalt. Viele Menschen in meinem Umfeld machen sich über sowas gar keine Gedanken, aber bei mir tauchen diese automatisch auf. Und es sind halt auch Gedanken, die ich so vor der Pandemie nicht hatte. Es ist schwer, nachzuvollziehen, wie das alles früher war als ich diese Dinge einfach noch ohne groß darüber nachzudenken gemacht habe.
Es ist beispielsweise so: ich kann ab und zu den ganzen Tag nichts trinken, weil ich mich dann nicht traue, eine Flasche anzufassen, da diese vielleicht das Virus dranhaben können, weil sie erst ganz neu gekauft wurden Manchmal kann ich sie dann doch benutzen oder es geht nur, wenn sie vorher mit Spülmittel abgewischt wurden, was auch nicht so gesund ist, denke ich mal, wenns Plastikflaschen sind. Außerdem rutscht der Schaum immer unter den Deckel und ich trinke da wahrscheinlich manchmal Spülmittel mit Ich lasse meistens sowas wie Lebensmittel und Flaschen deshalb tage- oder wochenlang rumstehen, damit alles absterben kann. Ich kann gar keine neu gekauften Lebensmittel anfassen eben wegen der Verpackung und wenn jemand etwas zum Mittagessen frisch mitgebracht hat (zum Beispiel so einen fertigen Salat, den man aus der Packung essen kann und dementsprechend auch mit dieser Packung auf den Esstisch stellt), dann bekomme ich die Krise und mitessen kann ich da auch nie. Es fällt mir auch sehr schwer, mir selbst etwas zu Essen zuzubereiten, weil ich auf jeden Minischritt achten muss. Und nach jeder kleinsten Berührung von irgendwas meine Hände waschen/desinfizieren muss und das geht halt langsam nicht mehr, da die Haut entsprechend geschädigt ist.
Sowas wie Joghurt oder Milchgetränke sind auch sehr schlimm für mich, weil das ja im Kühlschrank auch zu kalt ist, damit das überhaupt absterben könnte und noch dazu mag ich es auch nicht, wenn das dann nass wird und alles andere Flasche runterläuft. Wenn ich es jetzt aber in ein Glas gießen würde, käme wieder das ewige Händewaschen dazu für eine Sache, die vielleicht eine Minute dauert
Oft esse und trinke ich dann den ganzen Tag nichts, dabei macht genau das keinen Zwang schlimmer.
Und wenn ich mich dann doch mal traue, so etwas anzufassen und daraus zu essen, dann folgt wieder der Stress mit dem Desinfizieren danach. Über sowas denkt irgendwie in meinem Umfeld niemand nach, außer natürlich, wenn ich es anspreche.
Letztens habe ich mich mal überwunden, etwas zu kochen und dann stand ich drei Stunden in der Küche und das Essen war auch noch kalt, weil ich immer wieder meine Hände waschen musste und alles säubern musste, aber wirklich extrem. Das war längst blitzblank und ich konnte nicht mehr aufhören
Wenn ich beispielsweise Eis essen möchte, lasse ich es auch meistens sein, weil ich mich gar nicht traue, den Becher anzufassen, da diese Viren ja bei kalten Temperaturen nicht absterben und dann wären sie weiterhin dran und dann schmilzt das außenrum und ich habe sie an der Hand? Ich glaube, die meisten essen das auch in der Situation einfach so und verhalten sich wie früher, aber ich mache mir über all das Gedanken.
Mein Handy muss ich auch IMMER desinfizieren, wenn ich es draußen dabeihabe, selbst wenn ich es nicht aus der Tasche geholt habe.
Mein nächstes Problem sind meine Klamotten und Taschen. Wenn ich doch mal wohin muss, was echt selten passiert, dann werfe ich danach sofort meine Klamotten in die Wäsche, auch wenn sie vorher komplett frisch gewaschen waren und ich sie nur einmal anhatte und meistens auch nicht mal den ganzen Tag, sondern nur ein paar Stunden. Weil ich Angst habe, da könnten sich Viren dran befinden. Normalerweise habe ich in so einem Fall die Kleidung einfach wieder zurück in den Schrank gelegt, weil man nicht unnötig waschen muss, wenn es noch gut riecht und sauber ist, aber jetzt landet alles sofort in der Wäsche und ich kann nicht logisch einschätzen, ob das gut so ist oder übertrieben. Genauso bei den Taschen, die ich draußen dabeihabe. Die müssen Tage oder Wochen irgendwo hängen, um auszulüften und ich muss dann andauernd versuchen, nicht versehentlich dranzukommen. Andere Menschen handhaben das wie vorher Ich kann das aber nicht und habe so große Angst, dass ich echt nicht mehr einschätzen kann, was angemessen ist und was zu extrem.
Auch, wenn jemand vom Einkaufen kommt, habe ich Angst, wenn die ganzen frisch gekauften Sachen in der Wohnung sind oder man sie gerade reinbringt Und anfassen kann ich das erst nach Tagen, Wochen oder wenn es mit Spülmittel abgewaschen wurde
Ich habe aber keinen Vergleich und deshalb wäre es schön, wenn mir ein paar Leute einfach erzählen können, wie sie das selbst momentan machen und vielleicht hat der Eine oder Andere ja Hintergrundwissen und kann mir sagen, dass manche Dinge gar nicht möglich sind.
Liebe Grüße!
26.06.2021 11:31 • • 15.07.2021 #1