App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr lieben da draußen.. ich habe ein großes Problem..habe totale Panik und Angst das jemand erbricht und ich erbreche. Habe zwei Kinder und wenn eins davon bricht bekomme ich Panik fange an zu schwitzen mein Herz rasst und ich weiß nicht wohin mit mir.. Denke da jeden Tag drüber nach das sowas kommen kann..Kennt das jemand von euch? Würde mich über antworten freuen

liebe grüße

25.10.2013 20:32 • 27.10.2013 #1

8 Antworten ↓

Hallo. Genau das ist mein Problem, dass jemand erbricht, dass ich es sehe oder dass ich das Erbrochene auf der Straße sehe. Deswegen habe ich extreme Angstzustände, Panikattacken und oftmals schlaflose Nächte... Kann dich gut verstehen. Ich kann oft meine Wohnung gar nicht verlassen. Hast du auch solche extremen Ängste deswegen?

A

Angst, dass sich jemand erbricht

x 3

Emetophobie. Weißt du sicher, oder? Erbrechen kommt halt vor. Kann man nicht verhindern. Kann man aber behandeln lassen. Und mal ehrlich: Wohnt ihr an einer Eckkneipe oder was? Wie oft sieht man denn Erbrochenes auf der Straße? Das kommt doch wirklich nur alle Jahre mal vor, oder? Dass man deswegen die Wohnung nicht verlassen kann, ist ja schon echt heftig. Dann guckt man halt weg und rennt weiter. So ist das Leben. Es kann einem alles passieren. Dass man nen Sch...haufen sieht, ein totes Tier oder in äußert seltenen Fällen Erbrochenes...

Ich habe das auch schon mein ganzes Leben lang. Erinnere mich wie schrecklich das immer war als mein Bruder frueher erbrochen hat. Konnte aber eigentlich immer super damit leben, da mir selbst nie gross schlecht war und ich auch schon mindestens 15 Jahre nicht mehr gebrochen habe. Aber ich werde auch total panisch,wenn jemand anders schlecht ist. Es hatte sich in den letzten Jahren gebessert aber jetzt seit ich die Angststoerung/PAs habe ist es auch mit dieser Phobie wieder viel schlimmer, denn nun ist mir selber oefter mal uebel und das ist fuer mich eine Katastrophe....

Jedoch sollte man lieber mal hinter die Angst schauen. Ich habe mal gehoert das die Angst vorm Erbrechen eher die Angst ist sich auszukotzen, also seine Meinung zu sagen. Kannst ja mal ueberlegen ob das auf dich zutrifft ob du immer geschluckt hast in deinem Leben.

Denke aber das es eigentlich wie mit allen Aengsten ist, man muss sich dem stellen. Meine groesste Angst ist ja immer Magen Darm Grippe. Denke dann ich wuerde ersticken oder so wenn ich erbrechen muesste, was ja eigentlich Quatsch ist. Wahrscheinlich muesste man einfach mal erbrechen und man wuerde merken es war gar nicht so schlimm aber schon bei der Vorstellung gruselt es mich.

Habe Tatsache auch schon ueberlegt wie das wohl mal sein wird, wenn ich Kinder habe. Gerade Babys stossen ja auch haufig auf und auch noch Milch....

Also für mich ist das schon schlimm. Geht man einfach weiter wenn man Erbochenes sieht oder wenn jemand erbricht - geht bei mir nicht. Dann kommt ne Panikattacke, Herzrasen, Schweißausbrüche... Und ich denke tagelang darüber nach. Bzw. Das sitzt im Kopf bei mir über Jahre, wenn ich sowas gesehen habe. Schlimm ist das. Weiß auch nicht wie ich mir helfen könnte. Rede mir immer ein, das sowas nicht schlimm ist, geht aber nicht. Das bestimmt fast mein ganzes Leben - diese Emetophobie.

Das ist aber auch für Nicht-Phobiker extrem ekelhaft! Dieses Festhaken von Bildern im Kopf habe ich auch. Das Allerschlimmste war mal Silvester in der Stadt: an einer Lokalmeile, wo ich mit Freunden unterwegs war, haben sich gleich mehrere Leute übergeben; man wusste gar nicht mehr, wo man hinsehen soll. Der blanke Horror! Ich ekle mich so stark, dass ich Kreislaufprobleme und Magenschmerzen bekomme. Genau aus diesem Grund meide ich solche Lokalmeilen bei Tag und Nacht und nehme Umwege in Kauf. Aber ist das schon eine Phobie oder nicht doch eine ganz normale Reaktion?

Ich würde sagen, dass das eine Phobie ist. So geht es mir auch. Kann an teilweise an keiner Kneipe vorbeifahren oder dort wo Feste waren aus Angst K... zu sehen. Nehme auch schon Tabletten gegen diese ängste helfen aber nicht wirklich.

Zitat von pumuckl:
Emetophobie. Weißt du sicher, oder? Erbrechen kommt halt vor. Kann man nicht verhindern. Kann man aber behandeln lassen. Und mal ehrlich: Wohnt ihr an einer Eckkneipe oder was? Wie oft sieht man denn Erbrochenes auf der Straße? Das kommt doch wirklich nur alle Jahre mal vor, oder? Dass man deswegen die Wohnung nicht verlassen kann, ist ja schon echt heftig. Dann guckt man halt weg und rennt weiter. So ist das Leben. Es kann einem alles passieren. Dass man nen Sch...haufen sieht, ein totes Tier oder in äußert seltenen Fällen Erbrochenes...

In wie fern meinst du kann man das behandeln ich habe schon mal an Hypnose gedacht weil Angst ist ja nur ein Gefühl und wenn man in das innere geht kann man die Angst evtl beruhigen

Ich hab so ein problem...wenn jemand schlecht is...is mir auch schlecht...(von gedanken sicher)..wenn früher die kids krank waren..oder gab dann auch Angst vor Ansteckung..kindergarten etc...
Nun is bei mir aber die Angst,das man nich erbrechen kann,das es nich geht..nich raus kommt...meine einizige Eselsbrücke dich ich baue is..das es von früher is,da ich nie krank sein durfte..meiner mutter es zu viel war...u ich nun heute noch denke,ich darf nicht..weis aber nich ob es stimmt..
ich kann es auch nicht riechen..
Kann man denn was dagegen machen?Nich dran denken oder sich sagen,das alles gut is?

lg
Fee

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore