Hallo Alex,
Zitat:Ja Entscheidungen fallen mir immer schwerer zu treffen.
Entscheidungen treffen und Angst hängen fast immer direkt zusammen.
Triffst Du weniger Entscheidungen steigen Deine Ängste.
Und hast Du viele Ängste, wirst Du weniger Entscheidungen treffen.
Diesen Kreislauf solltest Du durchbrechen. Versuche zukünftig möglichst viele Entscheidungen zu treffen.
Natürlich kann es immer auch mal sein, dass Du hinterher feststellst, dass eine Entscheidung ungünstig, oder falsch war.
Damit müssen wir aber alle leben.
Zitat:Aber nicht lange das umgesetzt was ich gelernt habe natürlich auch durch die Angst.
Dies sehe ich etwas anders. Wenn Du vieles lange nicht umgesetzt hast, dann hast Du es vermutlich nicht gelernt,
also nicht verinnerlicht.
Was Du gelernt hast, das wirst Du immer umsetzen, weil gelernt ja auch verstanden heißt.
Einfach nur etwas auswendig lernen hilft nicht. Du solltest es schon verstehen.
Zitat:Das ganz große Problem ist ich vertraue mir selber nicht.
Diese Aussage habe ich schon oft gehört. Jedoch verstehe ich sie nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Dir selbst nicht vertraust. Du meinst bestimmt etwas
anderes. Aber was meinst Du denn mit dieser Aussage?
Zitat:Brauche immer Bestätigung das mir nix passiert das kann mir natürlich keiner geben.
Wie eben geschrieben fühle mich zur Zeit wie ein kleines Kind.
Das ist völlig in Ordnung, dass Du immer Bestätigung brauchst. Das braucht jeder Mensch, ständig.
Den Hauptteil an Bestätigung kannst Du Dir nur selbst geben. Dies scheinst Du aber nicht gelernt zu haben.
Dann solltest Du nun beginnen, das zu lernen.
Ansonsten brauchen wir Menschen direkte Bestätigungen und indirekte Bestätigungen.
Direkte Bestätigungen bekommst Du durch Gespräche mit anderen Menschen, Deiner Partnerin, Kollegen, Freunde,
Bekannte und auch fremde Menschen. Sie stimmen Dir zu und geben Dir Recht.
Indirekte Bestätigung ist ebenfalls sehr wichtig. Es braucht einige Übung, um indirekte Zustimmung und Bestätigung
aus der Sprache, aus der Mimik und aus dem Verhalten von anderen Menschen herauszulesen.
Meiner Ansicht nach hast Du hier noch ein weites Feld, auf dem Du Dich betätigen kannst.
Viele Grüße
Bernhard