App im Playstore
Pfeil rechts
4

Mit ca. 18 Jahren habe ich begonnen, nach dem Zähneputzen am Abend und am Morgen zusätzlich auch meine Zunge zu putzen, bis der gesamte Belag weg war. Grund dafür war meine Angst vor Mundgeruch.

Dies habe ich dann wirklich jeden Tag duechgezogen und eigentlich nie wieder damit aufgehört.

Speziell ist: wenn ich es mal vergesse, am Abend meine Zunge zu reinigen, habe ich am nächsten Morgen einen komischen Hals, als wäre ich erkältet. Auch der Belag auf der Zunge ist ziemlich heftig.

Sobald ich dann aber die Zähne putze und auch die Zunge reinige, wird es besser. Ich fühle mich aber trotzdem den ganzen Tag komisch.

Hat jemand einen Tipp, wie man Zungenbelag minimieren kann?

05.02.2025 18:12 • 05.02.2025 #1


4 Antworten ↓


Es gibt probiotische Pastillen, die du lutschen kannst. Die haben mir sehr geholfen, hab sie aber schon länger nicht benutzt und gerade den Namen nicht parat. Musst du mal googeln

A


Zungenreinigung aufgrund Angst vor Mundgeruch

x 3


Ich würde es mal mit Ingwer versuchen.
Entweder ein kleines Stückchen kauen, das schaffe ich allerdings nur wenige Sekunden, aber egal,
oder ein paar Stücke im Tee

Hm... auf der Zunge sind doch auch viele nützliche Bakterien....
Ich weiß jetzt nicht ob das so schlau ist die Zunge zu reinigen oder ob das nicht eher kontraproduktiv ist.
Ich bin der Meinung das sich das selber reguliert.
Zähneputzen, Zahnseide und Mundspühlung reichen m.M. bestimmt aus.

Ich putze auch oft, da ich durch häufig Maske tragen mich selbst riechen muss und das ist manchmal kein Spaß meine Mundflora ist besonders anfällig für Milchprodukte. Wenn ich die weglasse bleibt die Zunge sauber. Vielleicht kannst du für dich auch ein Nahrungsmittel als Verursacher ausmachen und dann meiden.




Youtube Video

Dr. Reinhard Pichler

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore