ich rede gefühlt seit dem Jugendalter (weiß nicht so genau, ob es in früheren Jahren auch schon so war) deutlich und dennoch sehr schnell.
Der Höhepunkt - im negativen - findet statt, wenn ich vor mehreren Leuten offiziell reden soll. Dann versteht mich keiner mehr.
Vor ein paar Jahren habe ich eine Fortbildung gemacht, bei der es auch um Reden halten ging. Wir mussten dann selbst eine Rede halten, die auf Video aufgenommen wurde. Die Reflektion war furchtbar, ich habe praktisch nichts verstanden - von dem, was ich selbst gesagt habe. Das war echt grauenvoll :/ Selbst in kleinen Kreisen geht es mir so. Kolloquium in der letzten Ausbildung - 3 Leute, die ich kannte, vor mir. Ging fast gar nicht - zudem hab ich dann auch ziemlich viel von meinem Text vergessen. In der Reha mit Klinikleiter und Arzt, auch beide bekannt, da fühlte ich mich zudem klein wie eine Maus.
Kennt das Jemand und hat das irgendwie lösen können? Ich bin immer wieder recht verzweifelt, geht auch gerade um Jobsuche. Wenn einen keiner versteht, dann kann man auch nicht gut sagen, was man zu sagen hat. Wirkt sehr unprofessionell :/
Würde mich sehr freuen, wenn sich Jemand finden würde, der das auch kennt. Fühl mich damit ziemlich alleine seit vielen Jahren.
LG
23.07.2017 09:30 • • 25.07.2017 #1