Hallo!
Danke für Deine Antwort! Ich habe immer wieder von Depersonalisation und Derealisation gehört. Also die Depersonalisation ist mir klar, das habe ich auch. Ich bin nicht ich. ich spür mich selbst gar nicht mehr. Keine Verbindung zu mir, zu meinem Innersten. Eher so, als würde ich (Kopf?) einen anderen Menschen (Körper, Handeln) beobachten.
Aber das mit der Derealisation verstehe ich nicht ganz. Das ich die Realität nicht richtig einschätze, ist mir klar, denn dann bräuchte ich ja keine solch immensen Ängste vor ganz normalen Situationen haben... Aber zählen dazu auch manche Kontrollzwänge? Ich muss immer vier-, fünfmal prüfen, ob das Licht, der E-Herd, der PC, alles was Strom ist, brennen kann ausgeschaltet ist, die Tür versperrt ist, der Aschenbecher schon kalt ist, vorher kann ich nicht ausser Haus gehen oder schlafen gehen. Dabei habe ich es vorher doch schon 3mal geprüft. Ich stehe davor, starre auf die Schalter (zb Herd), es leuchtet kein Licht, sind alle auf Null und ich frage mich trotzdem noch: Sind sie alle aus? Ist das die Derealisation? Dass ich einfach nicht mehr weiss, ob das nun so ist, wie ich es gerade in dem Moment sehe und draufstarre oder doch nicht so ist?
Ich tappe durch den bereits dunklen Vorraum ins Schlafzimmer und von dort aus muss ich doch nochmal nachsehen, ob das Licht im Vorraum aus ist. Wenn das nicht irr ist... Ist das mit Derealisation gemeint? Ich denke, ein einfaches ja genügt.. Vielen Dank im Voraus über deine Meinung, liebe Grüsse,
Andrea
28.10.2003 19:24 •