Gast
wollte nur sagen, daß ich froh bin, dieses Forum gefunden zu haben. Eure Erfahrungen mit Zoloft sind sehr interessant für mich.
Ich nehme Zoloft seit 2 Tagen und bin gespannt, wie es sich nach einigen Wochen auf mein Wohlbefinden auswirken wird. Habe zurzeit leichte Nebenwirkungen wie latente Übelkeit, Darmgrummeln und gelegentlichen Schwindel, und mir scheint, ich bin ein wenig depressiver als davor, mein Antrieb scheint zu sinken, und gestern hatte ich kurz Beklemmungen.
Aber ich warte jetzt mal ab. Bisher sind diese Nebenwirkungen erträglich, und angeblich verschwinden sie nach einigen Tagen ja. Viele Beiträge hier machen mir jedenfalls Mut, durchzuhalten und Geduld zu haben.
Bin seit über 1 Jahr wegen Depressionen und Panikattacken krankgeschrieben. Habe schon Psychotherapie gemacht und mich intensiv mit meiner traumatischen Kindheit beschäftigt. Seit einigen Wochen bin ich von einem Aufenthalt in einer Klinik für psychosomatische Medizin zurückgekehrt, und seitdem geht es mir wieder viel besser - aber noch nicht so gut wie früher. Ich habe bisher noch nie Antidepressiva o.ä. genommen, auch nicht in der Klinik. Doch nach langen Überlegungen habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, es mal mit Zoloft zu probieren. Psychotherapie ist gut und hat mich in meiner persönlichen Entwicklung schon weit gebracht, aber ich glaube, das allein hilft mir nicht gegen die Depression. Manche Verletzungen sind eben zu tief, und vielleicht geht es eher darum, einen Weg zu finden, damit trotzdem zu leben. Vielleicht laufen da ja wirklich biochemische Prozesse ab, die sich medikamentös positiv beeinflussen lassen.
Ich werde die Wirkung von Zoloft jetzt mal bei mir beobachten und in einiger Zeit hier von meinen Erfahrungen berichten.
Viele Grüsse
Heike
07.03.2003 16:32 • • 14.09.2003 #1