Seneca
Auch ich leide schon länger unter Angstzuständen und kann seit 6 Wochen nun überhaupt nicht mehr arbeiten, nachdem ich in letzter Zeit zusammengeklappt bin.
Ich fühlte mich an meinem Arbeitsplatz sehr wohl; habe liebe Kollegen und -Gott sei Dank- einen (fair)ständnisvollen Arbeitgeber.
Ausserdem habe ich liebe Freunde und lebe gerne in meiner Stadt.
Es liegt also keine "Grund" vor (wie sich in diesem Forum eine Person einzureden versucht), dass ich zu faul bin zum Arbeiten od. mir alles nur einrede.
Es ist immer dasgleiche:
Ich nehme mir vor: Heute gehe ich raus (ob zum Einkaufen; zur Bank o.ä.).
Kurz bevor ich dann die Wohnung verlassen will beginnt mein Herz zu rasen; es wird mir schwindelig. Die Hände zittern; Atemnot; Unsicherheit.
Ich schaffe es aber -noch- nach draussen zu gehen.
Sobald ich mich so ca. 10 Minuten ausserhalb meiner Wohnung aufhalte; wird der Schwindel stärker; die Ängste werden grösser und ich MUSS nach Hause.
Aber auch ich "teile" Dein Schicksal -Woelfin-: Von Ärzten nicht rechzeitig erkannt (denn ich leide schon jahrelang an div. Beschwerden (Herzrasen; Zittern, Kopfschmerzen; Schwindel; Durchfall; nervöser Magen), die keine organischen Ursachen haben) werde ich auch "nur" mit Antidepressiva und Schlafmitteln behandelt.
Mein Neurologe/Psychiater lehnt eine Psychosomatische Klinik und eine Psychotherapie ab, da dies "in meinem Fall" nix bringen würde.
So ist es wohl mein Schicksal, dauerhaft krankgeschrieben zu werden und meine Birne mit Psychopharmaka zuzuknallen; was mir ausserordentlich missfällt, da ich immer ein aktiver Mensch war.
Grüße
seneca
17.02.2002 16:20 • • 15.03.2002 #1