App im Playstore
Pfeil rechts
1

morgen trifft sich eine Laufgruppe vom Verein her abends, nehm mir schon seid einiger zeit vor dort hin zu gehen da ich gerne sport machen will in meiner freizeit. die woche hab ich urlaub wäre also perfekt trau mich halt nicht, hoffe ich pack das morgen. wenn ich an morgen denke graut es mir schon dermaßen,möcht mich am liebsten wieder drücken vor. und flau im magen is mir und leichtes Bauchweh. man weis ja nicht was am da erwartet was da für leute sind usw. und wie ich dann dort als ganz neue ankommen werde, sind ja denk ich alles normalos die nix sowas haben, und wieviele es wohl sein werden hoff net so ne riesige gruppe.naja versuchen kann ich es ja hinzugehen morgen der wille ist jedenfalls da

27.05.2015 16:11 • 02.07.2015 #1


41 Antworten ↓


Sternchen, trau dich einfach. Ich kenne mich mit laufgruppen nicht aus, sind die in Anfänger und fortgeschrittene gegliedert.

Ich hätte eher Angst, dass ich das Tempo nicht mithalten könnte.

Ich habe bei sportlichen Aktivitäten immer sehr nette Menschen kennenlernen dürfen.

Am Anfang ist man eben ruhiger und so nach und nach, wird es immer besser.

Geh hin, schau dir das an und dann wirst du deinen Spaß haben.

Das wünsche ich dir von ganzen Herzen.

A


Will in eine Laufgruppe/Verein aber meine Ängste

x 3


also ich will ja walken da gibt es nur eine gruppe. die werden das sicher schon länger machen und zig kilometer laufen ^^

Sternchen, walken ist perfekt. Und wenn du nicht mehr kannst, dann drehe rum, oder werde einfach langsamer. Frage vorher, ob es recht ist, wenn du dann langsam er für dich weiter machst.

Die sagen dir schon, wie man das angeht. Keine Angst. Du bist da nicht die erste, die als Anfänger einsteigt.

Übrigens, ich habe auch wieder mit dem Joggen angefangen. Eine 56jährige, und nach 3 Wochen jogge ich jetzt 5 km durch, naja brauche dafür 40 Minuten, aber ich jogge. Und bin fürchterlich stolz auf mich. Auch Schildkröten kommen ans Ziel.

Und es macht Spaß und ich habe jeden Tag Muskelkater, aber es fühlt sich super an.

Also ran an den Speck. Die ersten Wochen sind, was die Leistungssteigerung angeht, die besten.

danke für deine mutmachenden Worte. Gehen die da auch danach immer was essen oder trinken noch oder läuft da jeder ne stunde und geht wieder heim? und wie ist das da mit reinschnuppern wie lang darf man das bis man in verein eintreten muss? kenne mich da net aus und steht auch nix drüber im netz.wow 5km. :-O joggst du jeden tag und alleine?also alleine das könnt ich gar net mich zu aufraffen, das da verein wäre glaub nur ein bis zweimal die Woche aber langt ja auch

Sternchen, mein Joggen mache ich allein, mit viel Power im Kopfhörer.

Es wird unterschiedlich sein, früher im Fitnessstudio haben wir Frauen immer noch zusammengesessen und viel getratscht.

Frage einfach unverbindlich nach. Die sagen schon, wie es geht. Und dann kannst du dir das auch in aller Ruhe anschauen. Und die Leute, ob dir die liegen..aber lasse allen eine Chance.

Das wird nett, da bin ich mir sicher.

Und ja, ich jogge 5 mal in der Woche. Aber das kann sich auch ändern. Ich bin ein bisschen extrem und wenn ich was mache, dann immer mit voller Power. Diesmal habe ich mir aber vorgenommen, dass ich es nur mache, wenn es mir Spaß macht und ich es einfach reinschieben kann. Und wenn nicht, dann eben später.

Es soll Spaß machen. Das ist das wichtigste.

ja der spaß ist wichtig das gehört auf alle fälle dazu verein ist halt immer zu festen zeiten und wind und wetter auch im schneesturm steht da das ist halt der nachteil dann. habe privat versucht ne walkinggruppe zusammenzukriegen aber kam nicht zustande.naja nun wirds ja erstmal sommer. ein versuch ist es wert. nehme mir ein beispiel an dir der 5 tage die woche joggen geht

Mist hab es nicht geschafft hinzugehen...meine Ängste waren zu stark.nun bereue ich es.wieder keinen Ar. in der Hose gehabt.

Trick 18 . Du gehst nächstes Mal einfach schon eine Viertelstunde vorher hin. Und dann beobachtest du die Leute. Entweder du bist mutig, oder eben noch nicht.

Aber gehe einfach mal in deren Nähe. Weißt schon, immer ein kleiner Schritt nach dem anderen.

Ja werde es dann so mal versuchen. Danke

Hoffe nur die gehn da nicht so oft essen oder sonstwas das kann ich mir mit ner Teilzeit stelle nicht erlauben.

Und wenn das so ist, dann sagst du genau das.

Aber du kleines Sternchen, erstmals musst da mitlaufen

Stimmt

Hallo Sternchen76
Das mit dem Vereinen und dann doch nicht hingehen kenne ich auch. Wenn man vorher schon drüber nachdenkt, was alles sein und passieren kann, hat man schon wieder halb verloren. Kenne ich von mir selbst auch. Aber hinterher fand ich es dann gut, dass ich dort war und auch schön war. Sich vorher verückt machen, steht einem da schon sehr im Wege
Es hilft nichts auf und durch, einfach erst mal mitmachen. In erster Linie tutst du das ja für dich. Du hast das gute Recht dir alles erst mal anzugucken, ob es dir überhaupt gefällt.

Was das Essen betrifft, bist du ja nicht gezwungen dort hinzugehen, schließlich ist es jedem selbst überlassen.
Natürlich ist es netter wenn man mit geht.
Aber ich finde gerade am Anfang wo alles noch recht neu ist braucht man nicht gleich mitgehen . Ich glaube auch nicht, dass dir das jemand übel nimmt.

Gruß Roter Mohn

Bist du denn noch in Verein jetz und hast du da viele Leute kennen gelernt? Nee mit essen gehn langt wenn man mitgeht wenn msn länger dabei ist und bis das soweit ist hsb ich ja hoffe ich mal mehr wie nur ne Teilzeit stelle und auch mehr Geld somit.

Sternchen,

Icefalkis Idee ist doch gut, sei doch zufällig am Treffpunkt schau Dir an, wie es funktioniert, wenn Du über Deinen Schatten springen kannst, kannst Du auch dann schon ein paar neugierige Fragen stellen, Dich wird keiner beißen, ich spreche hier aus Erfahrung. Im Gegenteil, man freut sich immer über neue Mitmacher. Oder Du rufst vorher im Verein an fragst, dort wird man Dir Auskunft geben, wie die Vorgehensweise ist dann weißt Du, was Dich erwartet.

Im Allgemeinen ist es so, dass die Gruppe nach Leistungsstand unterteilt wird. Leute, die ca. 5 Minuten am Stück laufen, ca. 10 Minuten, usw. Alle sind insgesamt gleich lang unterwegs (meist ca. 1-1,5 Std.), aber eben mit Gehpausen bzw. unterschiedlichem Tempo. Häufig ist für die Teilnahme am Lauftreff keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich, wenn doch sind eigentlich immer 2 - 3 Schnupperstunden möglich.

Keiner wird Dich dazu nötigen etwas mit essen oder trinken zu gehen. direkt danach wird es meist eh nicht der Fall sein. Denn wenn man richtig sportelt ist man danach tendenziell ein bisschen verschwitzt es wird schnell kalt. wenn doch: Wenn Du mit gehst ist es nett man hat sich beim nächsten Mal etwas zu erzählen, wenn nicht ist es auch nicht schlimm, dann kannst Du fragen, wie es denn so war.

Aber immer eins nach dem anderen, erstmal überhaupt mit laufen! Über den Rest, kannst Du Dir Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Probier es aus!

Gruß von Stina

Hallo, Schließe mich Stina75 an. Erst mal hingehn und mitmachen, alles weitere findet sich dann.
Das was ich vor kurzem gemacht habe war nicht über einen Verein.
Ich konnte 10x bei einem Fitnessangebot über die Krankenkasse mit machen und hat nichts gekostet.

Was heißt jetzt Leute kennen lernen. Wenn du damit meintest dauerhaft Freundschaften aufzubauen, nein. Dafür sind 10x zu kurz und nicht jeder ist jedes mal dabei.
Für meine Person bin ich dafür auch zuruhig, damit ich so etwas schnell hin bekomme. Wenn es dir darum geht, über den Verein dauerhaft Freunschaften und Kontakte zu knüpfen, ist das ganz bestimmt ein guter Weg.

Ich möchte dich jetzt auf keinen Fall demotivieren. Wenn es dir dauerhaft um Freunschaften und Kontakte zu finden geht, wird es dir wohl selten gelingen wenn dun dort nur 5x hin gehst. So etwas braucht Zeit und viel Geduld.
Wie lange es dauert hängt von jedem selbst ab. Also nicht so schnell aufgeben.
Was mir geholfen hat, wenn neue Personen dazu gekommen sind. Mit diesen konnte ich schneller in's Gespräch kommen.

Als ich vor kurzem an dem Kursus teilgenommen hatte war ich schon zufreiden, wenn überhaupt ein Gespräch zustande gekommen ist, auch wenn es nur kurz war.

Mit der Zeit traut man sich ganz bestimmt mehr zu. wie gesagt es dauert, bleib am Ball.
Und wenn es mal nicht geht, ist es auch kein Untergang, ist bei jedem mal so.

Gruß Roter Mohn
Sponsor-Mitgliedschaft

Also ich würde die Ins kalte Wasser schei. Methode anwenden.
Einfach hingehen. Vorher ist man natürlich hochgradig ängstlich und panisch.
Aber wenn man einmal in der Gruppe ist und schlecht aus der Situation wieder rauskommt, legt sich die Angst von ganz allein.
So bin ich bis jetzt immer am besten gefahren.
Sich erst hinschleichen und beobachten, da stehst Du auch noch in 10 Jahren hinter dem Baum oder der Hecke.

Versuche es einfach. Ich drücke Dir die Daumen.

MfG

Was meint ihr ebben die Ängste dann irgendwann ab je mehr man unter leute geht oder je öfter man sich stellt oder werden wir ein leben lang mit nun zu kämpfen haben?

Sternchen, wenn man etwas tut, vor dem man Angst hat, bedeutet das Mut. Und durch den Mut treten Veränderungen ein.

Mit jedem bisschen tun, wird es besser. Sehe nicht das Endziel, sondern freue dich an den kleinen Schritten.

Je öfters man sich mutig zeigt, desto leichter fällt einem dann mit genau dieser Situation umzugehen.

Und kämpfen wirst du nicht dein Leben lang, aber die Grundstruktur wird erhalten bleiben, nur wir lernen, dass das gar nicht mal sooo schlimm ist.

Nichtstun ändert nichts. Mache minischritte oder Stürze dich ins kalte Wasser. Wie du willst. Denn du Allein darfst das bestimmen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore