App im Playstore
Pfeil rechts
13

Ich merke es immer in der Öffentlichkeit wie fremde Leute einfach so ins Gespräch kommen.

Bei mir passiert sowat nie.

Geht's euch ähnlich.

12.11.2015 17:10 • 16.11.2015 #1

Ja, aber mich stört das nicht.

A

Wie wird man eigentlich kommunikativ?

x 3

Attore-DP80, gerade wurde dein Thema geschloosen, schon machst du ein neues auf.

Er gibt nicht auf.

Wie wird man eigentlich kommunikativ? das machst du doch schon ständig hier im Forum,
also ist die Frage doch schon beantwortet.

Möglichkeit a)
Sich in einer Umgebung treffen, wo das erste Thema schon vorgegeben ist. Also in einem Verein, bei einem VHS-Kurs, bei einer Ausstellung und so weiter... das zweite und dritte Thema ergibt sich aus dem Gespräch, wenn man gut zuhört und auf das Gegenüber eingeht.

Möglichkeit b)
Einfach losquasseln, ohne darüber nachzudenken ! Kopf beim ersten Satz abschalten ! Es macht einfach keinen Sinn darüber nachzudenken, welcher Spruch jetzt wohl der beste ist und wie er wohl ankommt, also kann man es auch gleich sein lassen. Ich glaube , viel wichtiger ist das Verhalten NACH dem ersten Spruch : genau zuhören und darauf eingehen. Lieber Fragen stellen als selbst erzählen. Erst gestern habe ich mich eine halbe Stunde nett mit einer Frau unterhalten, weil sie eine sehr auffällige Kühlerfigur am Fahrrad hatte und ich verwundert war, daß noch keiner das Teil abgebrochen hat...
Der Einstieg war natürlich Müll, aber vielleicht fand sie auch gerade DAS lustig.

Möglichkeit c)
Spontane Situationen nutzen. Einfachstes Beispiel : wenn jemand niest, einfach mal freundlich Gesundheit ! wünschen, manchmal genügt das schon als Anfang. Und ich glaube, man sollte (fast) nie jemanden mit Hintergedanken ansprechen, so bleibt die Atmosphäre entspannt und sicher.

Zitat von opanuel:
Wie wird man eigentlich kommunikativ? das machst du doch schon ständig hier im Forum,

@Opanuel
Das ist schon ein großer Unterschied ob man in einem Forum oder in der Öffentlichkeit kommunikativ ist.
Den meisten schüchternen Leuten fällt es hier leichter etwas von sich zu erzählen, weil sie mit keiner direkten Person in Kontakt treten, nur mit dem Bilschirm.

Ich kann mich auf diesem Wege meistens auch besser mitteilen, als im realen Leben.
Ist halt übungssache und mit viel Überwindung verbunden.
Für jemaden der vielleicht gut Quasseln kann schwer zu verstehen.

Ist nicht böse gemeint

Es ist aber auch wirklich sehr schwierig mit überaus schüchternen Menschen ein Gespräch anzufangen. Weil es muss ja auch was an Gespräch rüber kommen. Den ganzen Abend ein Monolog zu führen, ist dann auch für jemand mit großer Kommunikationsfähigkeit anstrengend.

Zitat von Freedy:
Zitat von opanuel:

@Opanuel
Das ist schon ein großer Unterschied ob man in einem Forum oder in der Öffentlichkeit kommunikativ ist.
Den meisten schüchternen Leuten fällt es hier leichter etwas von sich zu erzählen, weil sie mit keiner direkten Person in Kontakt treten, nur mit dem Bilschirm.

Ich kann mich auf diesem Wege meistens auch besser mitteilen, als im realen Leben.
Ist halt übungssache und mit viel Überwindung verbunden.
Für jemaden der vielleicht gut Quasseln kann schwer zu verstehen.

Ist nicht böse gemeint

Hallo @Freedy,

ich geb dir in allem recht was du schreibst, was ich schrieb, betrieft nur Attore denn die meisten User kennen ihn noch als DP80, er macht immer die selben Themen auf, nimmt sich nix an was man ihm schreibt, und am ende werden seine Themen immer wieder gesperrt.
vll. kannst du ihm helfen, wir haben es nie geschafft. Ich wünsche dir viel erfolg dabei.

Ist auch nicht böse von mir gemeint.

Ich weiss nicht entweder ist man kommunikativ oder nicht .Man kann natürlich alles lernen .Es gibt Leute die haben null Probleme jemanden anzusprechen oder ein Gespräch anzufangen .Und dann gibt es auch Leute, die würden sich auch gerne unterhalten, aber trauen sich nicht so richtig oder wissen nicht was sie sagen sollen .Das klingt jetzt bescheuert was ich schreibe ,aber ich meine das echt ernst ....warum übst du nicht im Spiegel damit kannst du an Selbstsicherheit gewinnen und du wirst sicherer .Sieht ja keiner ,kriegt doch keiner mit .
Und was don't _panik sagt stimmt auch .Wenn jemand niest einfach mal Gesundheit sagen oder jemanden nach der Uhrzeit fragen ( zum warm werden) .

Ich bin perfekt, ich bin immer am Reden und mache meinen Stiefel! DP80 du wirst nie was werden, denn du bist ne Wurst! Nachzulesen was Carsten vorhin postete! Glückwunsch!

o? Was soll Carsten denn gepostet haben? Hier schrieb jemand, dass meine Themen immer geschlossen wurden, das lag einfach daran, dass User das Problem nie einordnen konnten und deshalb sauer wurden.

Das Problem was ich sehe, Gesprächsstoff kommt igentlich immer aus dem Umgang von Freunden und von den Sachen, die man macht, aber beides ist nicht wirklich gegeben.

In meinem Job telefoniere ich 8 Stunden und da habe ich 0 probleme, weil es um ein bestimmtest Thema gibt.

Zitat von Carcass:
Ich bin perfekt, ich bin immer am Reden und mache meinen Stiefel! DP80 du wirst nie was werden, denn du bist ne Wurst! Nachzulesen was Carsten vorhin postete! Glückwunsch!

eine Weißwurst oder eine Leberwurst? Wobei natürlich die fränkischen Bratwürste die Besten sind.
Hier meine ich aber ned die Nürnberger und auch die Bamberger ned. Die besten Bratwürste gibt es in Mittelfranken, Landkreis Roth zB

Was ich nicht verstehen kann, dass carcass sich hier über Behinderte Männer lustig macht, die eine Partnerin suchen.

Also ich habe in der Behindertenarbeit gearbeitet und da gab es auch Paare. Das hat mit Behinderung nichts zu tun. Aber anscheinend stellst du, Attore es etwas ungeschickt an oder möchtest eine Frau, die nicht zu dir passt.
Jedes Dippche find sein Deckelche.

Ich habe nur im normalen Leben Chancen, ich kenne solche Einrichtungen nicht.

Dafür muss man doch nicht in einer Einrichtung sein
Achso, weil ich schrieb, dass ich schon in der Behindertenarbeit gearbeitet habe.
Ich wollte dir damit sagen, dass behinderte Menschen auch Partner finden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Wolke P:
Jedes Dippche find sein Deckelche.

Nein, nicht jeder findet seinen Deckel

Naja, wenn man schon so pessimistisch an die Sache ran geht. Man muss halt auch ein bisserl an sich arbeiten.
Aber das Thema hatten wir auch schon.

Zitat von Wolke P:
Naja, wenn man schon so pessimistisch an die Sache ran geht. Man muss halt auch ein bisserl an sich arbeiten.
Aber das Thema hatten wir auch schon.

Das hat nichts mit pessemistisch zu tun.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore