App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

Egal wo ich bin bemerkt man mich nur Wenig bis Garnicht, Ich bin sehr in mich gekehrt und Schaffe es nur mit Alk. etwas aus mich raus zu kommen. Habe Generell Probleme mich auszudrücken vor anderen weil es sich bei mir meist alles im inneren abspielt da ich Introvertiert bin. Komme mir immer so Gering vor gegenüber andere die Erzählen laut und Schreien einfach so rum im Bus oder Bahn und ich bin immer so in mich gekehrt und weiss oft nichts zu erzählen, hinterher fallen mir immer ein paar sachen ein aber in sowelchen momenten bin ich Blockiert!
Hätte einer ein paar Tipps für mich was ich tun könnte?

Lieben Gruß Nitro2014

17.09.2014 12:29 • 26.09.2014 #1

Ja lieber Nitro,

es gibt da direkt Kurse und Schulungen, die das ganze Auftreten einen Menschen umkrempeln. Hier lernt man, sich in verschiedenen Situationen zu bewegen, richtig aufzutreten, zu argumentieren und zu unterhalten.
Solche Kurse werden als Abend oder Wochenendseminare angeboten. Ich möchte hier nichts reinstellen, aber suche einfach im Google unter Selbstsicheres Auftreten, da gibt es viele Unternehmen, die sowas anbieten.

LG

Gerd

Hallo, das Problem was du hast kenne ich sehr gut.
zb hatte ich das Problem das ich in der Klasse irgendwie nur dabei war, niemals ein Teil der Klassengemeinschaft wurde.
Niemand auf mich wartete wenn die Klasse sich am Ende des Tages leerte und hatte kein Vergnügen wenn es hieß Gruppenarbeit.
Ich hatte regelrecht angst mit anderen zu reden und war immer blockiert wenn ich es versuchte.

Das Problem ist das du Grübelst, du bist die ganze Zeit beschäftigt zu überlegen was du sagen sollst, ob es das richtige ist und du wartest vielleicht sogar auf den richtigen Moment. Dabei setzt du dich sehr unter Druck und das ist schlecht. Genauso bist du durch das Grübeln was du sagen sollst abgelegt, du konzentrierst dich nicht auf die Unterhaltung und wie sollst du so also auch auf eine Äußerung kommen?! Die anderen äußern ihre Meinung recht spontan, sie denken also kaum darüber nach. Während du damit beschäftigt bist das jeder Satz den du äußerst korrekt und perfekt sein muss. Das B. nimmt dir diese Sorge das jeder Satz perfekt sein muss und du äußerst deine Meinung spontaner. Daher können einige auch einfach so im Bus herum rufen, sie denken nicht darüber nach, sondern tun es.

Ein Tipp den ich dir somit geben kann wäre, denke nicht darüber nach, sondern äußere es einfach. bzw konzentriere dich immer nur auf paar Leute, ich selbst habe den Fehler gemacht das ich mich irgendwie mit allen unterhalten wollte, dh je mehr Menschen dazu kamen je schweigsamer und blockierter wurde ich.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore