Hallo vent, wie oben bereits gesagt, habe ich dieses Problem auch und bin mir dessen bewusst. Ich ärgere mich dann immer im Nachhinein. Ich habe das Gefühl, dass gerade dadurch Probleme entstehen, wie du es ja auch erwähnst. Ein böses Wort für dieses Verhalten lautet Mitläufer. Der Kern dieses Problems ist, dass wir versuchen möchten, es allen Recht zu machen, um Ärger, Streit, Bloßstellung etc. zu minimieren. Ich hoffe, ich spreche da auch für dich , bei mir ist es zumindest so. Ich bemesse den Leuten, die mich kritisieren können, einen viel zu hohen Stellenwert zu, obgleich es mir egal sein sollte, wenn ich meine Meinung vertrete. Wenn mich jemand dann wirklich scharf kritisiert, nehme ich mir das sehr zu Herzen, auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht.
Auf der anderen Seite weiß ich, dass Menschen wie wir meist sehr beliebt sind, weil sie unkompliziert, zuverlässig, aufmerksam und treu sind. Diese Attribute machen es anderen Leuten aber auch leichter, zu manipulieren, zu benutzen, (auszunutzen) etc..
Ich weiß nicht, warum ich so bin, aber ich denke, es liegt einfach an einem geringen Selbstbewusstsein, das macht verletzlich. Eigentlich will ich nicht immer daran denken, was andere über mich denken, leider ist das Bestandteil meines Charakters..
Helfen tut da vermutlich nur eine Stärkung des Selbstbewusstseins...
Lg
18.09.2010 13:55 •